Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 16:44 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
AxelP hat geschrieben:
Zitat:
Sind die Bilder Jpegs direkt aus der Kamera oder hast du in RAW fotografiert und dann am PC bearbeitet?

Wieso soll das eine dumme Frage sein?
Die Bilder sind direkt aus der Kamera, unbearbeitet außer Bildgröße.
Ich wollte ja sehen, wie sich das ohne Bearbeitung macht.

Gruß,
Axel


Dumme Frage war vielleicht falsch ausgedrückt, ich habs halt schon erlebt , dass nach Problemen bei der Hatdware gesucht wurde, dabei hatte die Software einen Streich gespielt.
Deine Vorgehensweise ist genau richtig: Fotos in JPG direkt aus der Kamera sind in so einem Fall die beste Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 12:54 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Na also, geht doch...
In der Zwischenzeit hab ich schon mal den Titel geändert. Scheint mir nach Euren ganzen Hilfestellungen passender.

Hier jetzt ein Bild mit manueller Korrektur -1.3LW. Sieht doch schon mal besser aus.
Alle Versuche mit verschiedenen Automatik-Belichtungsmodi hatten keine Verbesserung gebracht.
Demnächst folgt dann das Ergebnis mit der KP.

Datum: 2021-12-22
Uhrzeit: 14:24:42
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/100s
Korrektur: -1.3LW
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Das sieht doch gut aus. Je nach Motiv wirst du ausprobieren müssen.
Noch ein Tipp: Blende 10 macht hier kaum Sinn. Über F8 würde ich bei solchen Motiven nicht gehen, da du damit unnötig Beugungsunschärfe provozierst.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 14:59 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Wie versprochen, hier noch das Ergebnis mit der KP, wieder ohne Belichtungskorrektur und F10, wegen der Vergleichbarkeit.

Tatsächlich kommt die neue Kamera mit dem Objektiv besser zurecht als die alte Kamera. Hätte ich mir nicht träumen lassen.
Um das vorwegzunehmen: Wenn das kein reines Vergleichs-Testbild wäre, würde ich noch nachbearbeiten. Im Gegensatz zum unbrauchbaren Bild #3 am Anfang wäre das hier möglich.


Datum: 2021-12-27
Uhrzeit: 12:40:12
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Vielen Dank nochmal für Eure vielen Kommentare,
Axel

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Du hast im letzten Bild schon einige wenige ausgefressene Weiß-Bereiche. Da würde ich auf -1 gehen, was auch häufig in meiner KP die Default-Einstellung ist.
Wenn du dir das Histogramm im Browser über z.B. das Exify-Plugin anschaust, siehst du das auch. Das Histogramm kannst du dir natürlich auch direkt nach der Aufnahme in der Kamera anschauen und eventuell in einer 2. Aufnahme nachkorrigieren. Die Tiefen in der Nachbearbeitung anheben geht immer. Mehr als Weiß geht halt nicht und du hast in den ausgefressenen Bereichen halt keine Zeichnung mehr. Das Histogramm anschauen ist bei solchen Bildern immer eine gute Idee. Es hilft dir auch bei der Beurteilung deiner Kombi.
Wenn du eine gute Spreizung deines Spektrums hast, ohne dass du rechts und links "anschlägst", hast du schon mal in der Regel eine gute Basis für die Nachverarbeitung.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 15:42 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Ja, die -1 wird wohl auch meine Standard-Einstellung werden.
Bei meiner Testreihe hatte ich auch ein paar Aufnahmen gemacht, bei denen ich gleich bei der Aufnahme korrigiert hatte. Das sieht dann so aus:


Datum: 2021-12-25
Uhrzeit: 12:58:43
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Das sieht doch schon sehr gut aus. Gerade mit vielen unterschiedlichen Belichtungszonen im Motiv macht das "Unterbelichten"oft Sinn. Bei mir ist der Blick auf das Histogramm inzwischen ein Standard-Schritt in vielen Situationen. Irgendwann bekommst du auch ein Gefühl, wo du der Kamera das komplett überlassen kannst und wo eine Korrektur Sinn macht. Deine Lernkurve zeigt jedenfalls in die richtige Richtung - und die Steigung passt auch. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
AxelP hat geschrieben:
Ja, die -1 wird wohl auch meine Standard-Einstellung werden.


Hi, das ist natürlich immer objektabhängig.
Bei Pentax muss man nach wie vor mitdenken, trotz Mehrfeldmessung. Also bei dunklen Motiven etwas unter-, bei hellen Motiven etwas überbelichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 14:45 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Ich darf hier noch einmal meine Standardempfehlung gegen ausgefressene Lichter bei den neueren Pentax Modellen wiederholen.

ISO auf "Auto" stellen, den oberen ISO-Wert auf mindestens 200.
Spitzlichtkorrektur auf Auto. Das fängt schon die meisten überbelichteten Spitzlichter ab.
Die Spitzlichtkorrektur geht nur bei ISO-Werten höher ISO 200. Mit "ISO" und "Spitzlichtkorrektur" auf "Auto" wird die Korrektur nur wenn notwendig aktiviert und die Kamera arbeitet bei gutem Licht und niedrigem Kontrast mit ISO 100.

Alternativ in den Einstellungen "Benutzerdef. Bild" die Einstellung zu den Glanzlichtern nach unten regeln. Das ist dann dauerhaft an.
Bitte beachten, dass letzteres in den Profilen erst mit dem vorderen Drehrad eingeschaltet werden muß. Sonst wird nur die "Low-/Highkey Anpassung" gezeigt, welche sich im wesentlichen auf die Mitten im Bild bezieht.
Näheres in folgendem Artikel bei Pentax: https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... parameter/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 15:21 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Na, das ist doch mal ein interessanter Artikel. Vielen Dank für den Link.
Das gute ist, wenn man in RAW fotografiert, kann man hinterher in Ruhe die verschiedenen Einstellungen wählen und als JPG speichern. Dann kann man die Unterschiede gut am Rechner vergleichen.
Oder man nutzt Digital Camera Utility, dann kann man die Einstellungen gleich am PC durchprobieren.

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz