Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo Udo,

Du hast aaaaalles richtig gemacht :thumbup: ...ich zumindest habe mich gefreut unsere AC-Foto-Fee Isabel :princess: mal wieder auf einem Foto zu sehen. xd :thumbup: ...und der Rest passt auch. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
+1 :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:21 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
+1 :)

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
+1 :cheers: :2thumbs:

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:52 
Offline

Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:25
Beiträge: 166
Wohnort: im mittelhessischen Hinterland
+1 ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Udo

Alles richtig gemacht :thumbup:


Vielleicht hätte ich meine, mit dem neu überarbeiteten 35/1:2 und zeitgleich entstandenen Messefotos noch hochgeladen, aber:
1) hatte ich an der K1 nicht den Crop-Modus aktiv :klatsch:
2) hat mir Corax die K3II hierzu nicht ausgeliehen :cry:
3) Du bist auf zwei der drei Bilder drauf :ugly:
4) war mir die Speicherkarte zu Hause runtergefallen und alle Bilder wurden dadurch unscharf :ichweisswas:
Soviel Haue möchte ich dann doch nicht :d&w:


PS: Wer's glaubt darf's behalten.
PPS: Dank an Diego für die Runterfall-Unscharf-Geschichte.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 08:22 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
_Sharky_ hat geschrieben:
4) war mir die Speicherkarte zu Hause runtergefallen und alle Bilder wurden dadurch unscharf :ichweisswas:


Man sowas passiert aber auch schnell, das liegt an den Schweren 1ern die dann im Bit über die 0er rutschen ... Kann passieren :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
xy_lörrach hat geschrieben:
Carismarkus hat geschrieben:
Das ist das Objektiv, dass ich mir - was Brennweite und Gewicht angeht - für die K-1 immer gewünscht habe - als FA. Was 11 mm an der APS-C sollen, verstehe ich bis heute noch nicht. Wenn ich weite Winkel will, nehme ich KB, alles andere ist ein fauler Kompromiss.

Schön dass Du das so siehst und machen würdest. Aber KB kann und will sich nicht jeder leisten (vom Preis und/oder Größe/Gewicht). Wenn Du die Brennweite umrechnest, dann ist das 11-18 etwa das gleiche wie 15-30 an FF - warum sollte das an APS-C keinen Sinn machen? Wenn Du jetzt das D-FA 15-30 als Maßstab nimmst, dann wirst Du erkennen, dass ein 11-18 als D-FA ein noch größerer Klopper und garantiert nicht kleiner und leichter wird. (Ja ich habe gesehen, dass Du "FA" geschrieben hast, aber sowas wird Pentax heute nicht mehr bringen.)


Ich besitze das 15-30 und ja, es ist ein Klopper. Warum habe ich es? Weil es qualitativ nichts besseres im UWW-Bereich für Pentax gibt. Das ist auch der Grund, warum ich oben schon dazu geschrieben hatte, dass das 11-18 eben für FF interessant wäre, nicht aber für APS-C. Sony und Sigma machen es vor: 12-24mm für KB bei halbem Gewicht des 15-30 sind machbar. Ob es jetzt f2.8 sein muß, darüber kann man streiten. Mir persönlich würde eine f4.0 völlig genügen, was Preis und Gewicht zu Gute kommen würde.
Gerade Sigma ist da der Wahnsinn:
- Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 II DG als leichter Allrounder für den kleinen Geldbeutel
- Sigma Art AF 12-24mm 4.0 DG für den Profi
- Sigma Art AF 14-24mm 2.8 DG HSM mit 2mm weniger, dafür aber weiterer Blendenöffnung
Sony haut die wichtigsten Eigenschaften einfach alle in das SEL-1224G rein, zum entsprechenden Preis. Aber 12-24 an KB, durchgängige Blende, abgedichtet und unter 600g bei zumindest Labormeßwerten, die sich sehen lassen können, das ist schon ne Ansage.
Eines der oberen zwei fehlt bei Pentax total, das dritte entspricht in etwa dem 15-30er. Und ja, die 3mm reißen es raus, das Gewicht ebenso. Preis ... wer UWW fotografiert, kriegt das nicht zum Preis von ner Einsteigercam mit Kit-Objektiv. Das erste Objektiv in der Sigma-Liste ist dennoch 600€ günstiger als das genannte neue APS-C 11mm Zoom von Pentax.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 11:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
Carismarkus hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Carismarkus hat geschrieben:
Das ist das Objektiv, dass ich mir - was Brennweite und Gewicht angeht - für die K-1 immer gewünscht habe - als FA. Was 11 mm an der APS-C sollen, verstehe ich bis heute noch nicht. Wenn ich weite Winkel will, nehme ich KB, alles andere ist ein fauler Kompromiss.

Schön dass Du das so siehst und machen würdest. Aber KB kann und will sich nicht jeder leisten (vom Preis und/oder Größe/Gewicht). Wenn Du die Brennweite umrechnest, dann ist das 11-18 etwa das gleiche wie 15-30 an FF - warum sollte das an APS-C keinen Sinn machen? Wenn Du jetzt das D-FA 15-30 als Maßstab nimmst, dann wirst Du erkennen, dass ein 11-18 als D-FA ein noch größerer Klopper und garantiert nicht kleiner und leichter wird. (Ja ich habe gesehen, dass Du "FA" geschrieben hast, aber sowas wird Pentax heute nicht mehr bringen.)


Ich besitze das 15-30 und ja, es ist ein Klopper. Warum habe ich es? Weil es qualitativ nichts besseres im UWW-Bereich für Pentax gibt. Das ist auch der Grund, warum ich oben schon dazu geschrieben hatte, dass das 11-18 eben für FF interessant wäre, nicht aber für APS-C. Sony und Sigma machen es vor: 12-24mm für KB bei halbem Gewicht des 15-30 sind machbar. Ob es jetzt f2.8 sein muß, darüber kann man streiten. Mir persönlich würde eine f4.0 völlig genügen, was Preis und Gewicht zu Gute kommen würde.
Gerade Sigma ist da der Wahnsinn:
- Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 II DG als leichter Allrounder für den kleinen Geldbeutel
- Sigma Art AF 12-24mm 4.0 DG für den Profi
- Sigma Art AF 14-24mm 2.8 DG HSM mit 2mm weniger, dafür aber weiterer Blendenöffnung
Sony haut die wichtigsten Eigenschaften einfach alle in das SEL-1224G rein, zum entsprechenden Preis. Aber 12-24 an KB, durchgängige Blende, abgedichtet und unter 600g bei zumindest Labormeßwerten, die sich sehen lassen können, das ist schon ne Ansage.
Eines der oberen zwei fehlt bei Pentax total, das dritte entspricht in etwa dem 15-30er. Und ja, die 3mm reißen es raus, das Gewicht ebenso. Preis ... wer UWW fotografiert, kriegt das nicht zum Preis von ner Einsteigercam mit Kit-Objektiv. Das erste Objektiv in der Sigma-Liste ist dennoch 600€ günstiger als das genannte neue APS-C 11mm Zoom von Pentax.


Du darfst aber nicht vergessen das Pentax 11-18 ist ein AW Objektiv! Ohne AW würde es wohl, wie beim 15-30 auch weniger als die hälfte kosten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 00:23 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Donn!e DarKo hat geschrieben:
Du darfst aber nicht vergessen das Pentax 11-18 ist ein AW Objektiv! Ohne AW würde es wohl, wie beim 15-30 auch weniger als die hälfte kosten.

Und es ist mit der Vorrichtung für die Objektivheizung eindeutig auf Langzeitbelichtungen bei Nacht ausgelegt. Und da macht dann 2.8 schon Sinn. APSC ist für mich ein guter Kompromiss. Muss ja nicht jeder die gleichen Vorlieben haben. Und danke für die Bilder. Ich habe kein KB, aber wenn ich es hätte, hätte ich die Bilder interessant gefunden. Vll ist das Objektiv ja doch KB tauglich, aber am Rand so unscharf, dass Pentax nicht damit werben möchte, da es ja neue Maßstäbe bei der Bildqualität liefern soll? Vll hätte einmal abblenden gereicht? Oder ist ab 13mm bereits KB-tauglich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche mit der K5 und manuellen Pentax Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom1963
Antworten: 20
K-70 - erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: YJu
Antworten: 7
Perfekte Farben und scharfe Bilder mit Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: User_01734
Antworten: 9
Das erste mal mit der K-3III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 29
Erste Krabbelschritte
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ais
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz