Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
ich hab eine Sammel-Beantwortung , mit meiner Meinung dazu, in
40456504nx51499/objektive-f27/partikel-zb-staub-in-objektiven-t40870.html
getätigt .
mal warten wie es weiter geht :pop:
gruß
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 14:44 
Offline

Registriert: Mo 24. Sep 2018, 17:01
Beiträge: 18
Es gibt auch Objektive, die wirklich keinen Pixel Verzeichnung aufweisen, aber digitale Korrektur ist einfach günstiger. Meine P32 hat maximal 4 micron Verzeichnung im 6x9 Format. Ich lache nur über Zero distortion Objektive - rechnet doch mal 1, 2, 4% Verzeichnung relativ zur Bildhöhe aus, da kommen hunderte micron zusammen.
Das 60er Zeiss in den metrischen Mond-Hasselblad hatte 2 micron maximale Verzeichnung. Film muss man dafür Flach ansaugen oder Glasplatten nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 22:10 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich denke inzwischen, dass es keine Verzeichnung ist, die ich beschrieben habe, sondern dass es sich um "normale" perspektivische Verzerrungen handelt. Beispiel Windenergieanlagen, die am am rechten und linken Rand des Bildes zu sehen sind (wobei mehrere Windenergieanlagen entlang einer mittigen horizontalen Linie verlaufen): Die Windkraftanlagen neigen sich oben zur Bildmitte hin. Je mehr sie am Rand sind, desto stärker die Neigung.
Es ist wohl keine Verzeichnung (die bei diesem 50mm-Objektiv ein Linsenfehler wäre).

Fakt ist nur, dass ich hier regelmäßig mit der Verzerrungskorrektur von Lightroom arbeiten muss - und ich (fälschlicherweise) dachte, dass ich das bei einem 50mm-Objektiv nicht machen müsste. Aber da habe ich wohl zwei Themen verwechselt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 23:35 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Hallo zwischendurch und einfach nur kurz zu mir sowie Feedback zum Forum:

Ich fotografiere seit zwei Jahren mit Kameras und Equipment von Pentax und Ricoh. Davor lediglich mit dem Smartphone.

Bei manchen "Entdeckungen" an der Technik war ich mir am Anfang nicht sicher, ob es sich um einen Mangel oder um etwas handelt, mit dem andere auch leben und was möglicherweise "normal" ist. Hierfür hat mir das Forum bisher sehr geholfen. Den Ton im Forum finde ich echt gut! Das ist selten heutzutage in Foren! Auch habe ich erlebt, dass sich Leute echt "kümmern". Ich kann mir vorstellen, dass das in Foren mancher "Mainstream"-Marken eher nicht so ist. Ich danke euch also!


Zuletzt geändert von jannn am Sa 19. Nov 2022, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:04 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Ich danke euch allen für eure Antworten zu diesem Beitrag/Thema.


Zuletzt geändert von jannn am Mi 29. Dez 2021, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Ich finde es sehr schade, dass Du deinen Ursprungsbeitrag zur Unkenntlichkeit verändert hast. Leider kann nun niemand mehr, der vielleicht eine ähnliche Fragestellung hat, die Lösung des Problems nachvollziehen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 16:18 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Ich habe mir etwas Zeit genommen und die Bildergalerie angeschaut, die Du, Jann, verlinkt hast. Alle Achtung: Das ist, ganz unabhängig von der Frage, ob ich es genau so gemacht hätte, wenn ich gekonnt hätte, eine sehr respektable, eindrucksvolle Sammlung.

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:22 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
pentidur hat geschrieben:
Ich finde es sehr schade, dass Du deinen Ursprungsbeitrag zur Unkenntlichkeit verändert hast. Leider kann nun niemand mehr, der vielleicht eine ähnliche Fragestellung hat, die Lösung des Problems nachvollziehen.


Das stimmt - sorry!!

Eigentlich wollte ich damit auch nur einen Moderator animieren bzw. herausfinden, wie ich einen Beitrag komplett löschen kann. Kann es mir jemand sagen?

Der Beitrag soll gelöscht werden, weil meine Frage unsinnig war (was zwar mit einem Lernprozess verbunden ist, den auch andere nutzen können), aber vor allem, weil schon der Titel das Objektiv zu unrecht "schlecht macht", denn es ist keine Verzeichnung, die hier das Problem ist. Oder: es gibt gar kein Problem.

Viele Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 18:23 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Nano hat geschrieben:
Ich habe mir etwas Zeit genommen und die Bildergalerie angeschaut, die Du, Jann, verlinkt hast. Alle Achtung: Das ist, ganz unabhängig von der Frage, ob ich es genau so gemacht hätte, wenn ich gekonnt hätte, eine sehr respektable, eindrucksvolle Sammlung.

Gruß

Martin


Vielen, vielen Dank, Martin!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
jannn hat geschrieben:
[...]Moderator animieren bzw. herausfinden, wie ich einen Beitrag komplett löschen kann[...]
Einen Thread kannst Du nicht löschen.
Unter anderem wäre das unfair für alle, die sich die Mühe gemacht haben, (Dir) in dem Thread zu helfen/antworten.

Leider hast Du mit dem Löschen Deines ersten Beitrages das Ganze "sinnentleert", so dass man nun nicht mehr versteht, um was es eigentlich ging.
Wobei...wenn ich mir die Antworten so anschaue, kann ich fast erahnen was da wohl stand ....

Den zu Text löschen um damit die Moderatoren zum Eingreifen zu nötigen, finde ich einfach nur peinlich.

m2c

:cheers:

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D-FA 50mm / F2.8 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz