Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
jannn hat geschrieben:
...
Die Analyse mittels der Dateigrößen klappt natürlich nur dann zuverlässig, wenn alles, was im Foto ist, auf einer Distanzebene (Schärfeebene) liegt. Denn sonst könnte ja auch das scharf sein, was außerhalb der gewünschten Schärfeebene liegt - und hierdurch zu einer großen Datei führen. Ich persönlich taste und teste mich etwas anders heran (aber sinngemäß gleich):
...


Tja, das ganze Thema wird hier sowieso recht breit gefächert betrachtet... vom manchen komplett belächelt, andere wiederum führen umfangreiche Tests durch, um das mögliche Optimum herauszuholen bzw. die Zufriedenheit mit den u. U. teuer erworbenen Gerätschaften zu erhöhen.

Insofern gibt es sicher mehr Fokus-Testmethoden als User hier Forum... wenn das Ergebnis danach in 95% statt in 50% der Fälle passt, ist doch alles ok.

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 23:24 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Ich bin einfach nur happy, dass ich innerhalb eines Tages - mit Hilfe des Forums - etwas Wesentliches dazugelernt habe, von dem ich vorher nicht einmal wusste, dass es das gibt. Es verbessert meine Fotografie bei Offenblende gravierend. Vorher waren viele Offenblende-Fotos mit diesem ansonsten überragenden Objektiv so unscharf, dass ich sie aussortiert habe. Das ist nun nicht mehr nötig. Und die Analyse-Methode, so wie ich sie jetzt anwende, ist für mich auch nicht kompliziert. Besser kann es nicht sein / so soll es sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Mit fast leerem Akku neigen etliche K-1en auch zu ungenauer Fokussierung. Also Tests und Einstellungen mit vollem Akku machen und rechtzeitig wechseln. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Ui, Heribert, das ist mir ja gänzlich neu, obwohl ich seit mehr als 30 Jahren mit Pentax unterwegs bin - danke für den Hinweis :2thumbs:

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3318
Hatte ich bei 'ner gebraucht erworbenen K-50 (300 Auslösungen) auch mal. Auf einmal kriegte ich mit dem PLM keine scharfen Fotos mehr hin. Man denkt ja erst, man ist bescheuert. Nach Akkuwechsel ging's dann wieder problemlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 00:10 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:40
Beiträge: 36
Ich frage mich (und habe keine Ahnung), wieviel Prozent der Pentax-User wohl wissen, dass man die beschriebene Einstellung (bzw. Kalibrierung) des Fokus vornehmen kann. Ich vermute, dass es ein eher geringer Prozentsatz ist (?). Für mich jedenfalls war es eine willkommene Information, die ich auch schon gerne früher gewusst hätte. (Stattdessen war ich jedoch gar nicht darauf gekommen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.) ... Aber jetzt ist ja "alles in Ordnung".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 10:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
jannn hat geschrieben:
Ich frage mich (und habe keine Ahnung), wieviel Prozent der Pentax-User wohl wissen, dass man die beschriebene Einstellung (bzw. Kalibrierung) des Fokus vornehmen kann. Ich vermute, dass es ein eher geringer Prozentsatz ist (?). Für mich jedenfalls war es eine willkommene Information, die ich auch schon gerne früher gewusst hätte. (Stattdessen war ich jedoch gar nicht darauf gekommen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.) ... Aber jetzt ist ja "alles in Ordnung".


Moin!

Ich seh das etwas zwiespältig mit dieser Kalibrierung, weil ich glaube, dass da oft mehr falsch als richtig kalibriert wird.
Da gibt es diverse Fehlerquellen und das Ganze ist nicht trivial, glaubt man einem ehemaligen sehr kompetenten Pentax-Service-Mitarbeiter.

Ich hab früher auch mal angefangen, meine Objektive zu kalibrieren und habe nach stundenlanger Fummelei damit aufgehört.
Es ist leider einfach Tatsache, dass der Fokus im Liveview und bei Systemkameras auf Grund der anderen Messmethode besser und sicherer trifft.

Ich würde nur dann mit dieser Kalibrierung versuchen, wenn die Bilder mit einem gewissen Objektiv immer oder zumeist einen Fehlfokus aufweisen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus, zu großer Toleranzbereich an der K3-II ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Elfblood
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz