Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 22:58 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Meine Denke: setze ich ein Kleinbild-Objektiv (15-30) vor einen kleineren Sensor (APS-C), verlängert sich - in diesem Fall - die Brennweite um den Faktor 1,5.
Aber egal ob Sigma oder Pentax, Hauptsache Italien...
Am Ende reicht mir mein 16-50 an der K3II im Weitwinkel. Und Kleinbildformat überhaupt, schaun mer mal...

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 19:07 
Wer die Leistung des Tamrons mit dem ehemals besten KB UWW Zoom vergleichen will:
http://www.dpreview.com/articles/465132 ... 8-shootout

Zitat:
The Tamron 15-30mm F2.8 is impressive. And we don't say that lightly, given that it challenged our copy of the venerable Nikon 14-24mm F2.8 (which we think is a good representative sample, after a shootout with a 2nd copy of the 14-24 we had). In fact, the Tamron appeared sharper than the Nikon at F2.8 in certain parts of the frame. There's not much between the two lenses by F5.6, with any differences being pretty much academic.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 19:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Welch starkes Interesse an den neuen Objektiven. Die neue K-1 braucht wohl keine. Die macht Bilder nur mit dem Bajonettdeckel :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 20:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das ist ja wie 10-20mm an APS-C für den gleichen Bildausschnitt, alle Achtung.
Gut, 15-30mm an APS-C ist natürlich auch interessant. Allerdings reichen mir 18mm oder 20mm meiner Linsen voll aus. Der Brennweitenbereich von 20-40mm eines HD DA20-40 ist mir da lieber, hat es doch eine ganze Woche ein DA18-135 auf Tour ersetzt. Aber für Weitwinkelfetischisten natürlich ein MUSS, das neue "kleine" Zoom. Gut gemacht Pentax.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 08:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hoss hat geschrieben:
Das ist ja wie 10-20mm an APS-C für den gleichen Bildausschnitt, alle Achtung.
...

Das Sigma 10-20 interessiert mich schon länger.
Gemeinsam mit der K-1 wäre dieses 15-30 sicher der Hammer, wenn es um Polarlichter, Astrofotografie, Innenaufnahmen usw. geht.
Preislich entspricht es leider nicht dem was ich für dieses Hobby ausgeben möchte. Aber das war ja bei KB zu erwarten.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 14:48 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Ist das ein Druckfehler, oder ist das wirklich so ein Monsterteil?
Abmessungen (Länge x Durchmesser) Ca. 98,5 mm x 143,5 mm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Klein und leicht ist es auf jeden fall nicht...
gugst du hier: https://www.ephotozine.com/article/pent ... view-28885


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 15:04 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
K_l_a_u_s hat geschrieben:
Ist das ein Druckfehler, oder ist das wirklich so ein Monsterteil?
Abmessungen (Länge x Durchmesser) Ca. 98,5 mm x 143,5 mm

Ein Kilo Kunststoff, Metall und Glas.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 15:23 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Ich glaub die haben das verdreht, an anderer Stelle hab ich jetzt gesehen. (Länge x Durchmesser) 144 mm x 99 mm
Konnte ich mir auch kaum vorstellen 144mm Durchmesser.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Gibt es eine Möglichkeit dieses Objektiv mit einem Filter zu verwenden?
Ist ja ein interessante Objektiv und würde sich ja zur Landschaftsfotografie anbieten, aber ohne Filtergewinde oder ein Einschiebefach wüsste ich nicht wie man sonst einen Filter anbringen kann?

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC 24mm und 30mm F/2.8 versus HD Pentax-DA 20-40mm F/2.8-4
Forum: Objektive
Autor: hoss
Antworten: 17
HD Pentax-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR
Forum: Small Talk
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz