Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Also wenn ich das so handhaben würde, dann müsste ich jedes meiner Objektive zurückgeben, ich hatte bisher noch kein einziges, bei dem ich nicht die Feinjustierung hätte nutzen müssen?!

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich bin da ganz der Meinung von He-Man.
Ist genug Geld was man dafür hinlegt.
Und wie soll der Hersteller sonst merken das da was schief läuft.
Nur leider hab ich den Verdacht, das der nächste Kunde dann das reklamierte Objektiv von He-Man bekommt, vielleicht merkt der es ja nicht.
Ich hab dreimal bereits geöffnete OVP's bekommen und jedesmal war was mit dem Objektiv.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hängt das nicht auch von der Kamerakombination ab? An K30 passt es, an K3 Backfokus oder so ähnlich?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
He-Man hat geschrieben:
@ sicknote: Ne, wenn ein Objektiv nicht richtig fokussiert, dann ist es schlicht Schrott. Wenn ich dafür 5€ gezahlt hätte, ja dann würde ich es mit der Feinjustierung machen. Aber ich habe nicht 5€, sondern 500€ gezahlt. Schade dass es sie nicht wie die Autoinsustrie machen, eine Rückrufaktion!

Die Feinjustierung ist für alte Objektive die nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Festbrennweiten ohne Schnickschnack werden schon ewig gebaut, richtige Fokussierung ist Pflicht.



...fast alle meine Festbrennweiten benötigen eine Korrektur. Aber an jedem Body eine andere Korrektur. Was ist da nun Schrott? Das Objektiv oder die Bodys? D.h., es gibt bei mir den Fall, dass ein Objektiv keine Korrektur benötigte (z.B. an der K-5iis) aber an der K-3 schon wieder und an der K-3ii wieder keine...
Schon mal über einen weniger dogmatischen Ansatz nachgedacht?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
chruztoph hat geschrieben:
Also wenn ich das so handhaben würde, dann müsste ich jedes meiner Objektive zurückgeben, ich hatte bisher noch kein einziges, bei dem ich nicht die Feinjustierung hätte nutzen müssen?!

Das ist ein Fehler.
Wenn ein Auto in der Stadt nicht nach 10m, sondern erst nach 100m zum stehen kommt weil die Bremsen im Arsch sind, sagst du dann auch, "na gut, dann hat mein Auto halt Backbrake!" ?

Und wenn du deine Objektive verkaufen willst, musst du es als "Defekt" anbieten. Wieviel bekommst du dann dafür?

Und wo finde ich den Menüpunkt "Fokusfeinjustierung" an meiner analogen SLR?

Objektive werden seit 100Jahren oder so gebaut, und dass einfache Festbrennweiten bereits Schrott aus der Fabrik raus gehen, kann nicht sein.

Um es deutlich zu sagen, du hast schrotte Objektive angenommen!

Und bei Zoomobjektiven funktioniert die Feinjustierung gar nicht, weil sich Front- oder Backfokus in verschiedenen Brennweiten unterschiedlich auswirken.

Aber vielleicht weil zu viele Leute ihre Objektive nicht wieder zurück geben, geben sich die Hersteller weder bei der Produktion Mühe, noch bei Rückrufaktionen.

Um Missverständisse zu vermeiden, jeder soll selber wissen wie der damit umgeht. aber ICH erwarte wenn ein Objektiv über 50€ kostet, dass der Fokus ordnungsgemäß funktioniert, an allen Kameras!

Juhwie hat geschrieben:
Hängt das nicht auch von der Kamerakombination ab? An K30 passt es, an K3 Backfokus oder so ähnlich?

Nein! Und wenn doch, ist eines von beiden kaputt.

SteffenD hat geschrieben:
t.
Nur leider hab ich den Verdacht, das der nächste Kunde dann das reklamierte Objektiv von He-Man bekommt, vielleicht merkt der es ja nicht.
.

Ich werde morgen im Saturn schon sagen, dass es Backfokus hat.

Manin hat geschrieben:


...fast alle meine Festbrennweiten benötigen eine Korrektur. Aber an jedem Body eine andere Korrektur. Was ist da nun Schrott?

Bei mir ist definitiv das HD 70mm Limited kaputt, denn alle anderen Objektive, einschließlich der alten manuellen sind SCHARF an meiner K-30! Einige dieser Objekitv hatte ich schonzu K-r Zeiten, auch da haben die richtig funktioniert. Auf einem Usertreff hatt ich mal das smc 70mm limited drauf, das war auch scharf an meiner K-30. Ich fotografiere nicht erst seit gestern, um beurteilen zu könne, wo das Problem liegt. Das hat nichts mit "Dogma" zu tun, bei dir ist schlicht was kaputt.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Di 17. Nov 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
He-Man hat geschrieben:
chruztoph hat geschrieben:
Also wenn ich das so handhaben würde, dann müsste ich jedes meiner Objektive zurückgeben, ich hatte bisher noch kein einziges, bei dem ich nicht die Feinjustierung hätte nutzen müssen?!

Das ist ein Fehler.
Wenn ein Auto in der Stadt nicht nach 10m, sondern erst nach 100m zum stehen kommt weil die Bremsen im Arsch sind, sagst du dann auch, "na gut, dann hat mein Auto halt Backbrake!" ?

Und wenn du deine Objektive verkaufen willst, musst du es als "Defekt" anbieten. Wieviel bekommst du dann dafür?

Und wo finde ich den Menüpunkt "Fokusfeinjustierung" an meiner analogen SLR?

Objektive werden seit 100Jahren oder so gebaut, und dass einfache Festbrennweiten bereits Schrott aus der Fabrik raus gehen, kann nicht sein.

Um es deutlich zu sagen, du hast schrotte Objektive angenommen!

Und bei Zoomobjektiven funktioniert die Feinjustierung gar nicht, weil sich Front- oder Backfokus in verschiedenen Brennweiten unterschiedlich auswirken.

Aber vielleicht weil zu viele Leute ihre Objektive nicht wieder zurück geben, geben sich die Hersteller weder bei der Produktion Mühe, noch bei Rückrufaktionen.

Um Missverständisse zu vermeiden, jeder soll selber wissen wie der damit umgeht. aber ICH erwarte wenn ein Objektiv über 50€ kostet, dass der Fokus ordnungsgemäß funktioniert, an allen Kameras!

Juhwie hat geschrieben:
Hängt das nicht auch von der Kamerakombination ab? An K30 passt es, an K3 Backfokus oder so ähnlich?

Nein! Und wenn doch, ist eines von beiden kaputt.

SteffenD hat geschrieben:
t.
Nur leider hab ich den Verdacht, das der nächste Kunde dann das reklamierte Objektiv von He-Man bekommt, vielleicht merkt der es ja nicht.
.

Ich werde morgen im Saturn schon sagen, dass es Backfokus hat.

Manin hat geschrieben:


...fast alle meine Festbrennweiten benötigen eine Korrektur. Aber an jedem Body eine andere Korrektur. Was ist da nun Schrott?

Bei mir ist definitiv das HD 70mm Limited kaputt, denn alle anderen Objektive, einschließlich der alten manuellen sind SCHARF an meiner K-30! Auf einem Ustereff hatt ich mal das smc 70mm limited drauf, das war auch scharf an meiner K-30. Ich fotografiere nicht erst seit gestern, um beurteilen zu könne, wo das Problem liegt.




>>>Wenn ein Auto in der Stadt nicht nach 10m, sondern erst nach 100m zum stehen kommt weil die Bremsen im Arsch sind, sagst du dann auch, "na gut, dann hat mein Auto halt Backbrake!" ?>>>

10m +90m Wow!
Passt schon.

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
He-Man hat geschrieben:
Ich werde morgen im Saturn schon sagen, dass es Backfokus hat.


Das glaub ich dir ja auch, aber schickt Saturn es dann zu Pentax als Reklamation?
Und geht es von Pentax dann zu Maerz? :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@SteffenD: Keine Ahnung. Wenn solche Infos direkt an den Hersteller gehen, wäre das schon gut.

Von der grundsätzlich Schärfe her bin ich begeistert. Es sind zwar nur "künstliche Fotos", da ich mit dem Schrottteil keine lust habe, realistische Fots zu machen, aber da geht was ohne auf F4.0 abblenden zu müssen:
Im Live View:
Bild

Ja, und hier das Dilemma beim Phasen AF:
Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also, ich hatte mein de justiertes Tamron bei Amazon reklamiert.
Da ich es aber schon länger als 14 Tage hatte ging es zur Reparatur, zu einer Tamron Vertragswerkstatt.
Sehr seriöse Firma (Herbert Geissler GmbH) , guter Informationsfluss und sehr gute Arbeit, jetzt sitzt der Fokus auf den Punkt. :hurra:
Ich bin froh das Amazon es nicht noch einmal getauscht hat.

Einziger Wermuttropfen, jetzt weiß ich das man die Kamera nicht braucht um Objektive perfekt justieren zu können.
Warum machen sie es den nicht gleich so :motz:

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
@He-Man: Hast du jetzt ein zufriedenstellendes bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschluss ?
Forum: Objektive
Autor: birko
Antworten: 4
Jemand aus Dresden?
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Kennt jemand Carl Zeiss Jena f. Pentax K 35-70/3,5-4,5 MC
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz