Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Das DFA 28-105 habe ich vor jetzt 6 Jahren zusammen mit der K-1 gekauft, und ich war von Anfang an begeistert von dem Objektiv (und der Kamera). Was immer ich an Ausschuss hatte war auf mich zurückzuführen. Auf Reisen war das Objektive mein Immerdrauf.

Im Frühjahr 2022 ist mir nach einer Wanderung plötzlich aufgefallen, dass ich viele Bilder mit Verwacklungsunschärfe hatte. Nach diversen Tests stand fest, dass ich mein 28-105 bei Belichtungszeiten von 1/250 oder weniger zu 70% Müll produzierte. Mit allen anderen Objektiven (deren gibt es einige, und ich habe ausgiebig getestet) hatte ich kein Problem. Dass das Problem auf mich zurückzuführen wäre konnte ich mir nicht vorstellen; dafür habe ich schon zu lange mit diesem Kamera/Objektiv Kombo gearbeitet, und nie so etwas beobachtet. Ich habe Kamera und Objektiv dann an Hrn. Jäger (Pentax-Service in der Schweiz) geschickt. Der hat aber nichts gefunden. Das Problem bestand nach wie vor...

Mich hat das dermassen frustriert, dass ich soweit gegangen bin und (angesichts einer bevorstehenden Reise diesen Herbst, und anlässlich einer sehr interessanten Rabattaktion) eine spiegellose FF-Kamera (also nicht Pentax...) zusammen mit einem 24-105 Reisezoom gekauft habe.

Heute habe ich auf meiner K-1 die FW 1.7 (vorher 1.55) aufgespielt. Und aus reiner Neugier habe ich dann gleich das 28-105 aufgesetzt und ein paar Probeaufnahmen gemacht. Und dann noch mehr, und noch mehr. Fazit: Die K-1 / 28-105 produziert jetzt auch bei den vormals problematischen Belichtungszeiten kein einziges verwackeltes Bild mehr!

Wann ich die FW 1.55 (oder vorherige) aufgespielt habe weiss ich heute nicht mehr und kann somit auch nicht behaupten, dass das Verwacklungsproblem zeitlich mit dem Aufspielen einer FW Version erstmals aufgetreten ist. Aber dass jetzt, nach dem Aufspielen der neuen FW das Problem gelöst ist, finde ich schon auffällig.

Hat hier jemand in den letzten 12 Monaten ein ähnliches Verhalten mit der K-1 / DFA 28-105 Kombo beobachtet?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Bei mir ist das 28-105er auch das Immerdrauf auf der K-1.

Die neueste FW habe ich auf der Kamera noch nicht drauf (war nichts dabei von dem ich meinte es haben zu müssen). Daher dürfte vermutlich die 1.60 drauf sein (kann ich aber aus dem Büro nicht sehen und erst heute Abend zu Hause prüfen).

Probleme hatte ich noch nie und auch mit keiner der ganzen anderen FWs die es in den letzten 4 1/4 Jahren für die Kamera gegeben hat mit dem Objektiv - und ich gehe mit den Verschlusszeiten, wenn es denn nötig ist, regelmäßig bis zu 1/13 oder 1/10 Sekunde runter.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 14:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Meine K-1 MK I wurde zwar schon eine Weile durch eine K-1 MK II ersetzt, konnte aber weder bei der einen noch anderen deinen Fehler feststellen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5869
Ich habe ebenfalls seither diesen Fehler nicht feststellen können.

Da bei dir scheinbar ein FW-Update geholfen hat, gibt es einige Möglichkeiten, warum das so ist, u.a.
- dass irgendwas im Speicher der Kamera (Objektivparameter) nicht gepasst hat (Informations-Bit gekippt?), was durch das Update bereinigt wurde
- dass ein zufälliges Zusammentreffen nur scheinbar das Update als Lösung nahelegt, in Wirklichkeit aber (etwa durch ein kleines Problem mit den Kontakten) etwas Anderes geholfen hat (Objektivwechsel u.dgl.)

Ich hoffe einfach darauf, dass jetzt alles wieder gut ist :) - und bleibt!!!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich habe ebenfalls seither diesen Fehler nicht feststellen können.

Da bei dir scheinbar ein FW-Update geholfen hat, gibt es einige Möglichkeiten, warum das so ist, u.a.
- dass irgendwas im Speicher der Kamera (Objektivparameter) nicht gepasst hat (Informations-Bit gekippt?), was durch das Update bereinigt wurde
- dass ein zufälliges Zusammentreffen nur scheinbar das Update als Lösung nahelegt, in Wirklichkeit aber (etwa durch ein kleines Problem mit den Kontakten) etwas Anderes geholfen hat (Objektivwechsel u.dgl.)

Ich hoffe einfach darauf, dass jetzt alles wieder gut ist :)


Bei den verwackelten Bildern war die Verwacklung immer in der Waagerechten und bei Hochkant dann in der Senkrechten. Mein erster Gedanke war Shutterblurr. Aber so ganz plötzlich, nach über 30K Auslösungen? Und nur bei einem Objektiv?

Da jetzt nach FW update das Problem offenbar plötzlich behoben ist, wäre ein Fehlverhalten des IBIS vielleicht eine Erklärung?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Hat das DAS 28-105mm auch so 'ne ausfahrbare Fassung? Dann muss man in Endstellung aufpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Wickie hat geschrieben:
Hat das DAS 28-105mm auch so 'ne ausfahrbare Fassung? Dann muss man in Endstellung aufpassen.


Nein, das 28-105 ist ein klassisches Drehzoom, nicht zusammenfahrbar. Und nach über 5 Jahren intensiver Nutzung glaube ich das Objektiv doch gut im Griff zu haben :)

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Jetzt hab ich ein Bild in 105mm - Stellung gefunden. Ausfahren tut's schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Ich habe das DFA 28-105 auch seit 2016 und nutze es immer noch gern. Sehe gerade, Firmware auf meiner K-1 (1) ist nicht ganz aktuell, müsste ich auch mal wieder aktualisieren. Probleme mit der Bildschärfe oder sonstigen Dingen habe ich aber bisher nicht festgestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte aber Warrik (Norbert) vor einiger Zeit Probleme mit seinem 28-105. Mit der Firmware hatte das aber, glaube ich, nichts zu tun. Vielleicht mal danach suchen.

Wenn jetzt alles wieder gut ist bei Deinem Objektiv, wirst Du die Ursache wohl nicht rausbekommen. Bleibt nur zu wünschen, dass dann auch alles gut bleibt.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Hi Stephan- seit 2016 nutze Ich diese Kombi und hatte bislang keine Probleme- toi toi toi

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt sich jemand bei Ebay aus?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
passt sonst nicht ... EDIT:Bauwerke am Wasser
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Probleme mit Foto Maerz
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 4
[NMZ] Ich hatte dann auch mal Glück bei den Feldlerchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 0
Probleme mit nd Filter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: PentaxK200d
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz