Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hasselblad Objektive an K-Bajonett
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Hasselblad Objektiven am K-Bajonett?

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich leider nicht.

Um welches Hasselblad würdre es sich denn handeln?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 09:43
Beiträge: 92
Wohnort: Rühler Schweiz im Weserbergland
Es gibt Adapter. Ich habe selbst ein Hassel 120/5.6 Macro. Die Frage ist nur, bringt es was an der K1 oder auch K3?
Grüße,
Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 13:01 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Cyathus hat geschrieben:
... Die Frage ist nur, bringt es was an der K1 oder auch K3? ...


Bringt i.d.R. wenig bis gar nichts. So gut die Objektive sein mögen, sie sind für einen viel größeren Bildkreis konstruiert worden und erreichen dadurch nicht den Korrektionszustand eines Objektivs, welches mit vergleichbarem Aufwand an Zeit und Material für einen deutlich kleineren Bildkreis geschaffen worden ist. Das hat man vor über 25 Jahren schon gemerkt, wenn man mal ein 24x36 Dia aus einem 6x6 Dia rausgeschnippelt hat, weil die Aufnahme zwar ok, zu schade für die Tonne, aber das eigentliche Motiv viel zu klein war. Das ist heute mit K-irgendwas sicher nicht anders, ganz im Gegenteil...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 14:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also ich habe zwei Mittelformat-Objektive - Pentaxe - die ich an der K-5 sehr erfolgreich genutzt habe - gerade die Mitte ist natürlich der besonders gute Spot. Kann das von Uli nicht bestätigen (für ein Pentax 645 400/5.6 und ein 600/5.6).

Diese beiden mit dem 600er
Bild

Bild

Das hier mit dem 400er
Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Cyathus hat geschrieben:
Es gibt Adapter. Ich habe selbst ein Hassel 120/5.6 Macro. Die Frage ist nur, bringt es was an der K1 oder auch K3?
Grüße,
Axel


OK,dann ich nochmal.

Im Prinzip sehe ich das wie Ulipl.Ein passendes KB Objektiv liefert sehr gut ab und macht kein Streß :ja:

aber.....

wenn man so ein Objektiv schon hat,und mag es,dann finde ich ein bischen Engagement durchaus sinnvoll.

Die Probleme sehe ich erstmal hauptsächlich bei den Adaptern.Es geht um das Thema wie der Adapter mit dem deutlich mehr an Licht was die 6x6 Linse einfängt umgeht.
Dieses Problem hatte ich bei meinen Versuchen mit 6x7 Linsen auf Pentax K mit allen Adaptern welche ich versucht habe.Der Orginale,welcher innen durchaus aufwändig gebaut wurde,
hat das auch nicht wirklich im Griff.Die China billig Teile auch nicht.Das heist kontrastarme,unscharfe Bilder.

Eine deutliche Verbesserung konnte ich bei der Verwendung an Balgengeräten für MF oder GF Kameras feststellen.

Womit wir am interessantesten Verwendungszweck sind.Entsprechende Balgen oder Fach/Laufbodenkameras bieten die Verstellung von beiden Standarten!!!
Das heist Du kannst mit enormen Verstellwegen Tilten und Shiften :ja:
Durch den großen Bildkreis des Objektives und den verhältnismäßig kleinen APSC oder KB Sensor hast Du enormeVerstellmöglichkeiten.Zumal die Randunschärfe
bei den hochwertigen MF oder GF Objektiven ziemlich gut ist.
Für solche Anwendung fände ich Dein Objektiv ziemlich klasse.
Ist nur die Frage ob Du auf sowas Bock hast ') ....

Ein Beispiel für die kompakteste Möglichkeit mit einem großen Balgen



Suchst Du nach der einfachen Lösung,so liegt der Schlüssel wie gesagt an dem Adapter.
Da wirst Du um einen Versuch nicht herumkommen.

Schreckt Dich mein geschriebenes schon jetzt ein bischen ab, dann verkauf das Glas lieber,
für die Kohle bekommst Du bestimmt ein schönes passendes KB Objektiv.
Mit welchem man sehr glücklich werden kann :ja:

...gerade den post von angus gesehen.
...Die 645 Objektive machen deutlich weniger Probleme,als die 6x7 auf Pentax K.
...Es kommt auch weniger Licht in den Adapter :mrgreen:

wie ich bereits oben erwähnte,um einen Versuch wirst Du nicht herumkommen.
Das Hasselblad hat hier wohl noch niemand adaptiert.Es sind nur Indizien die hier zusammengetragen werden können.
Versuch macht Klug :lol:

...ich persöhnlich würde schon einiges versuchen das Gläschen an meine Cam zu bekommen :mrgreen: :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuelle Objektive an K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 5
?Suche PK-Objektive auf M42-Adapter?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Torrano
Antworten: 2
Quickcheck für neue Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: emil_mueller
Antworten: 4
Suche Tasche für 3 Objektive am Gürtel
Forum: Zubehör
Autor: finlan
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz