Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:21 

Ranitomeya hat geschrieben:
Mir kommt es so vor, als bliebe die Qualität deutlich hinter der meines Exemplars zurück. Ist aber schwer zu sehen, bei den verkleinerten Bildern. Da hätte es sich gelohnt, sie in Originalgröße einzustellen. Aber wie gesagt, die Qualität scheint mir deutlich vom Optimum abzuweichen. Teilweise scheint es (auch) am Fokus zu liegen, aber nicht immer. :ka:

Ups... jetzt erst gesehen! Danke Frank!

Option b) Vergleichsmodell ordern. Behagt mir nicht so, da ich am liebsten nur eines kaufe und mich dann entscheide. Also morgen noch mal Bilder mit Stativ draußen.

Danke für Eure Meinungen. Die helfen mir. Ich erinnere an meinen Enscheidungsfindungsthread zum 28-75mm. Am Ende stand ein perfektes Exemplar (war damals das dritte).

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:27 

zeitlos hat geschrieben:
Vielen Dank für alle, die hier noch mal Beispielfotos ihrer Exemplare gezeigt haben! Für so etwas lobe ich mir das Internet! :)

Dem schließe ich mich an, insbesondere dir Frank: danke, dafür dass du so flott auch noch Beispielbilder für weitere Distanzen gezeigt hast! :2thumbs:

zeitlos hat geschrieben:
Könnt ihr mir noch mal helfen? Ich habe heute nochmals Bilder gemacht. Vornehmlich natürlich mit 200mm und Offenblende. Ich werde aus dem Teil nicht schlau. Vielleicht könnt ihr mir zu den hier gezeigten Bildern Eure Meinung sagen (oder einigen davon). Schärfe okay? Frontfokus? Backfokus? Ich Blicke nicht mehr durch. Jetzt bin ich wieder so weit zu sagen, hm, doch okay. Geht vielleicht nicht besser, oder (doch)?

Nicht nachgeschärft, JPEGs.

Ich möchte das bestmögliche (oder knapp) dran haben, was mit dem Tamron geht. Richtig scharf ist es ab F4 würde ich sagen.
Ich habe halt auch bisschen Angst davor, ein noch schlechteres Exemplar zu bekommen.

Gerade die Bilder von eurem Rotti, sehen meinen Ergebnissen mit den unglückseligen Sigma sehr ähnlich: weich, schwammig, Fronfokus. Aber auch mein kurzes Tamron kann mal so weich und milchig, gerade bei tollem Licht! :shock:

Ich glaube - und so habe ich es mit meinem, was hoffentlich morgen kommt, auch vor- ich würde es einschicken+justieren oder zurückgehen lassen ... Schwierig xd

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 19:58 

Meins geht nun definitiv zurück. Retourschein ist gedruckt, Paket wird heute noch versandfertig gemacht.

Ich würde solche Objektive gerne bei einem Fachhändler kaufen, der das vorher testet. Das wäre toll, handverlesen sozusagen. Dafür würde ich auch bisschen mehr zahlen.

BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 20:43 

zeitlos hat geschrieben:
Meins geht nun definitiv zurück. Retourschein ist gedruckt, Paket wird heute noch versandfertig gemacht.

Hab den Thread jetzt erst gelesen. Denke, das ist die richtige Entscheidung. Hatte das Glück, dass ich zwei Exemplare vor Ort zum Testen hatte. Ist normalerweise nicht mein Ding, aber bei diesem Objektiv hat es mich fast verrückt gemacht. Ergebnis war bei mir, dass beim "schlechten Exemplar" an der Naheinstellgrenze bei 200/2.8 alles in Ordnung war. Aber ab 3 m wurde es hier weich und ebenfalls milchig, ab 3.2 war alles gut. Das "gute" Exemplar hat bei 200/2.8 sicher nicht seine beste Leistung, aber es ist scharf. Abgeblendet steigt vor allem der Kontrast. Auch das von Euch beschriebene "überstrahlen" kannte ich bei einem Exemplar, das andere hatte es nicht.
Bin mit meinem Tamron jetzt hochzufrieden. Denke, ein gutes Exemplar ist es Wert, noch einen Versuch zu starten.

@zeitlos: Wenn deines eh zurückgeht, würde ich erst ein neues bestellen, um dann einen Tag lang direkt vergleichen zu können. Spart Zeit und Unsicherheit...

LG
Markus

P.S. Die Testbilder habe ich vor kurzem leider komplett entsorgt. Falls gewünscht, kann ich aber nochmal ein paar Hausdächer fotografieren (Hab sogar den selben Kran vorm Fenster wie Manin :mrgreen: )

BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 09:35 

Meins ist gerade angekommen und darf auch direkt wieder auf die Reise gehen ... :yessad: Frontfokus in unterschiedlichem Ausmaß, sowohl im Nah- als ich im Fernbereich. Aber sympathisch war es mir trotzdem, so vom Handling etc. ... Auf ein Neues!

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 19:12 

Das zweite Exemplar macht einen deutlich besseren Eindruck als das erste, zumindestens ist der Frontfokus mit -10 einigermaßen korrigierbar ;)
Witzigerweise - ich hab ja immer noch den Vergleich zum Sigma im Hinterkopf - ist es am langen Ende super, kein/kaum Frontfokus! Im Nahbereich dafür schon xd

Ein Beispielbild:

Bild

Edit: Nicht nachgeschärft und bei Offenblende *nochmalnachschauengeh*

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 19:25 

Wenn der Front Fokus wie bei mir mit -10 eingestellt bekommst, super. Und mach meiner Recherche und lesen von 100erten Bewertungen - 200mm 2,8 ist bei dem einfach weich und schwierig und seltener scharf.

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 19:36 

Krasnal hat geschrieben:
Wenn der Front Fokus wie bei mir mit -10 eingestellt bekommst, super. Und mach meiner Recherche und lesen von 100erten Bewertungen - 200mm 2,8 ist bei dem einfach weich und schwierig und seltener scharf.

Nur leider keine Dauerlösung, da der Frontfokus maßgeblich im nahen Bereich auftritt und eine interne Korrektur alle Bereiche betrifft ... die 200mm 2,8 sind auf Distanz gut scharf, zumindestens bei mir :)

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:04 

Blisa hat geschrieben:
Krasnal hat geschrieben:

Nur leider keine Dauerlösung, da der Frontfokus maßgeblich im nahen Bereich auftritt und eine interne Korrektur alle Bereiche betrifft ... die 200mm 2,8 sind auf Distanz gut scharf, zumindestens bei mir :)

interessant. bei mir hab ich mit -10 in allen Bereichen nun den Fokus richtig.... :ka:

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:29 

Mein erstes Exemplar hatte bei 70mm Backfokus +5 und bei 200mm Frontfokus > -10 also nicht korrigierbar!
Das neue hat so um die -4 bis -9 Frontfokus, je nach Brennweite!
Scharf ist es, aber offenblende ist es im Nahbereich milchig.
In einiger Entfernung wird es aber scheinbar besser...

Bild
Datum: 2015-04-29
Uhrzeit: 13:31:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Uhrzeit: 13:31:26
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s

Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Uhrzeit: 13:30:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s

Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Uhrzeit: 12:20:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6400s
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight

Bild

Gruß Norbert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde