Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 10:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
1.11.1935: Alexander Smakula, Laborleiter v. Zeiss/Jena, entwickelte eine Beschichtung für die Entspiegelung von optischen Geräten: T-Coating (T-für Transparenz).
Daraus wurde dann 1972 die T* Beschichtung

1935 entwickelte Katharina Blodgett für General Electrics USA (GE) die Langmuir-Blodgett-Schicht
Seit den 40er Jahren verwendet Leitz einfaches Multi-Coating, nur gab es bei Leitz nie Werbung dafür. Sagt ein Mitarbeiter, der viel später darauf angesprochen wird; ob es stimmt, weiss man nicht. Soweit nachprüfbar, gab es frühe Leitz-Objective mit einfach und zweifach Beschichtung.

1941: Die Kodak Ektra (USA) war die erste Messsucherkamera in den USA mit einer Antireflexionsbeschichtung auf dem Objektiv.

1945: Fast alle Fabrikgebäude von Asahi in Tokyo wurden zerstört. Fast alle wichtigen Dokumente, die die Aktivitäten von Asaki vor und während WWII während der Taisho Ära (1912-1926) wie auch der Showa Era (1926-1945) gingen verloren. Schon damals forschte Asahi auch an Multicoating, aber nichts davon konnte gerettet werden.

1948 Neugründung als Asahi Optical Company, Ltd. (Asahi Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha) unter der Führung von Saburo Matsumoto

1956 produzierte Minolta das erste 2-fach achromatisch beschichtete Rokkor 3.5cm f/3.5, gefolgt 1958 von der Minolta 35 Model IIB und dem Super Rokkor 5cm f/1.8 und dem 3.5cm f/1.8.
Die meisten andere Minolta Objektive waren damals noch einfach beschichtet.

1962 stellte Asahi Opt. Co die ersten Super-Takumar Objektive mit Multicoating vor.

1971 stellte Asahi Opt. Co die ersten patentierten Super-Multi-Coated Takumar Objektive mit einer 7-lagigen Beschichtung für M42 Kameras vor.

Das führte zu seltsamen Irritationen:
In einem Artikel der Septemberausgabe 1972 der italienischen "Photo 13" Zeitschrift schrieb aus Udine, Italien, Nikon habe schon zuvor 3-4 Schicht Multi-Coating auf einigen seiner Objektive verwendet.
Asahi würde mit dem Begriff die Fotowelt hinters Licht führen, technisch seien max. 5 Schichten möglich.
Canon und Leitz bestätigten diese Aussage sogar!

Amadeo schrieb damals auch, Asahi Opt. Co habe das Patent für Multicoating von der Firma Optical Coating Laboratory = OCLI (gegründet von Rolf Illey, Sonoma County, Kalifornien, USA) gekauft und weiter entwickelt bis es ab 1962 in den Super-Takumar Objektiven zum Einsatz kam. Quellen dazu gibt es keine.

Nachdem ihm da die Leviten gelesen wurden, korrigierte Amodeo seine Behauptungen ins glatte Gegenteil:
Fujifilm ginge ja noch weiter mit der eigenen EBC Beschichtung (Electron-Beam-Coating) mit 11 Schichten.

Doch schon damals war Fabio Amodeo als Fotograf eng mit Fujinon verbandelt,
er hatte einfach nur glatt gelogen, denn Fujifilm EBC gab es damals nur für Filmkameras!
Eingesetzt das erste Mal von Kon Ichikawa in seinem 1965 erschienen Film über die olympischen Sommerspiele 1964 in Tokyo.

Somit bestand die patentierte Asahi S-M-C Beschichtung tatsächlich aus 7 Schichten und war gegenüber Multi-Coated (wie von der Konkurrenz) eben Super-Multi-Coated

Erst später kam Fujinons EBC auch auf Objektive für Kameras:
Es war das Fujinon 55mm F3.5 Macro 1972, weitere folgten.

1972 stellte Asahi die patentierte 9-Schicht SMC Beschichtung vor.

Parallel dazu musste Zeiss sich einen Partner in Japan suchen, da alle deutschen Patente nach den 2.Weltkrieg ungültig wurden.
Zeiss suchte sich dafür Asahi aus und bekam von Asahi die Lizenz für SMC Beschichtung,
Asahi bekam dafür die Lizenz für Distagon Objektive (SMC Pentax K15/3,5 und K28/2, beide von Erhard Glatzel entwickelt).

Es gab diese Objektive auch als Rollei Versionen, die Prototypen für Contarex gab es schon früher, doch kamen sie erst später als "Zeiss-Contax" Objektive auf den Markt.

Damals zahlten die meisten Objektivhersteller wie z.B. Canon, Nikon und Zeiss Lizenzgebühren an Asahi.
Interessant ist es dabei, dass Leica damals vorgab, erst einen anderen Weg zu gehen.
Man war der Meinung, Beschichtungen seinen der falsche Weg, eine Reduzierung der Elemente wäre sinnvoller.
Doch als die Patente von Asahi viel später ausliefen, änderte Leica blitzschnell diese Einstellung et voilá: Plötzlich war Multicoating auch Standard bei Leitz Objektiven.


Um eine häufig aufkommende Trübung zu klären:

S-M-C = Super Multi Coated* = 7 Schichten
SMC (smc) = 9 Schichten

*mit einer Ausnahme: "Multicoated Super Takumar" mit dem Produktcode 37902
dazu die Quelle: https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -F1.4.html


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 4. Mär 2023, 06:40, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 11:26 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Vielen Dank für diesen Exkurs.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 20:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
neo52222 hat geschrieben:
Vielen Dank für diesen Exkurs.

Da schließe ich mich an :thumbup:
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber es war interessant das zu lesen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Ist da jetzt ein Unterschied zum thread von 2021?

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=46022&p=805179&hilit=9+schichtig#p805179


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Geniales Marketing. Zu der Zeit gab es keine Möglichkeit Schichtdickenmessungen zerstörungsfrei in ausreichender Auflösung zu erreichen oder im Produktionsprozess sicher zu stellen.

Wie man so ein Patent hätte durchsetzen wollen, fände ich schon einmal spannend. Ignorieren und kopieren wäre ein Ansatz in Ostasien.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 21:53 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wickie hat geschrieben:

Tja, habe ich echt vergessen, dass ich das schon mal reinbrachte.
Ist das nun sehr schlimm für Dich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schön beschrieben Danke
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Die story liest sich hier völlig anders, nichts was es rechtfertigen würde, Fabio Amodeo Lügen zu unterstellen.

"When Asahi Opt. Co. introduced their Super-Multi-Coated Takumar lenses in 1971, there were many different reactions to this announcement. According to an article authored by Fabio Amodeo and published in September of 1972 by Photo 13 magazine, Nikon stated that they already employed multi-layer coatings (up to three or four) on some lens surfaces and Asahi was fooling photographers, since no more than 5 layers were technically possible. Also Canon and Leitz said they were developing a similar process, but 7 layers was far from being credible. To the contrary, Fuji said they were ahead, since they already had developed their own EBC (electron-beam coating) technology up to 11 layers, employed on some lenses for movie cameras on occasion of 1964 Olympic Games. Further in reaction of the Asahi announcement, Fuji said they were going to use EBC on camera lenses very soon."

https://www.aohc.it/testi.php?id_testi=59


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 06:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wickie hat geschrieben:
Die story liest sich hier völlig anders, nichts was es rechtfertigen würde, Fabio Amodeo Lügen zu unterstellen

Dann lern erstmal besser Englisch und zu recherchieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 07:04 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Solunax hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Die story liest sich hier völlig anders, nichts was es rechtfertigen würde, Fabio Amodeo Lügen zu unterstellen

Dann lern erstmal besser Englisch und zu recherchieren!



':-\

Schade, das ist der Ton wie man ihn sonst im blauen Forum pflegt und weshalb ich dort schon lange nicht mehr lese.
Bin dann mal weg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bandportrait-"Sealed in Blood"
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 13
Fotografierlernprogramm "Camerasim" jetzt als Version 2
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1
"umtriebig"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BerndS67
Antworten: 3
Der "Stuff Mom Never Told You"-Thread :)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz