Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Weiß jemand was drüber?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
? Das ist eine zweiteilige Art Dose, wenn der Deckel drauf ist. Geht die nicht runter, oder wie ist die Frage gemeint?

Zum Fotografieren mit apsc taugt die bei kurzer Brennweite nicht. Da müssen beide Teile runter,sonst sehen die Bilder wie in ein Rohr fotografiert aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Stehe auch etwas auf dem Schlauch. Meinst du die eigentliche Geli? Die ist ja fest und nicht zum Abnehmen gedacht. Da must du wahrscheinlich zumindest teilweise das Objektiv auseinandernehmen (oder mit der Säge rangehen :rolleye:).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ranitomeya hat geschrieben:
Stehe auch etwas auf dem Schlauch. Meinst du die eigentliche Geli? Die ist ja fest und nicht zum Abnehmen gedacht. Da must du wahrscheinlich zumindest teilweise das Objektiv auseinandernehmen (oder mit der Säge rangehen :rolleye:).



Ja, ich mein die eigentliche Geli. Dann wären die Einsatzmöglichkeiten an der K-1 erweitert. Es gibt ja keine leichten UWW für die K-1.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
laerche11 hat geschrieben:
Ranitomeya hat geschrieben:
Stehe auch etwas auf dem Schlauch. Meinst du die eigentliche Geli? Die ist ja fest und nicht zum Abnehmen gedacht. Da must du wahrscheinlich zumindest teilweise das Objektiv auseinandernehmen (oder mit der Säge rangehen :rolleye:).



Ja, ich mein die eigentliche Geli. Dann wären die Einsatzmöglichkeiten an der K-1 erweitert. Es gibt ja keine leichten UWW für die K-1.


Ich denke auch, das geht ausschließlich durch zu mindestens Teildemontage des Objektivs, oder unter Einsatz roher Gewalt... nach welcher der zu Beginn schon echt mies sitzende Objektiv-Deckel vermutlich gar nicht mehr halten wird...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Di 20. Sep 2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 16:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
An dieser Stelle würde ich die Experimente doch sein lassen und zu einer der folgenden Alternativen schreiten:
[*] Das 8-16 im Crop-Mode betreiben
[*] Sich auf die Suche nach dem seltenen und teuren Sigma DG 12-24 machen
[*] Auf 3 Millimeter Brennweite verzichten und das Pentax 15-30 nehmen

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Di 20. Sep 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 17:53 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wäre es nicht einfacher, du würdest mit den Informationen nicht so restriktiv umgehen?
Ich meine du wärst es doch gewesen, der vor einiger Zeit im DFN schonmal einen Thread zum 8-16 an KB gestartet hat und, unter anderem von mir, Informationen dazu bekommen hat, wie viel es an KB ausleuchtet und das Objektive mit fest verbauter Geli 'rasiert' werden können - wie beim 10-17.

So könnte man das ganze etwas abkürzen und die User hier müssten ob deiner Pläne nicht im Trüben fischen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
C.D. hat geschrieben:
.......... das Objektive mit fest verbauter Geli 'rasiert' werden können - wie beim 10-17.....


Den Threat habe ich heute gesucht. Auch wenn es jetzt nicht richtig passt, wo war beschrieben, wie man das 10-17fish rasiert? Link wäre nett. Danke! Und sorry für die Zwischenfrage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 19:52 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Hier der Thread:
40456504nx51499/small-talk-f33/das-erste-rasierte-10-17-t19077.html

Und hier der kommerzielle Service dazu:
http://www.360pano.de/tokina-sigma-nikon.html

Die Technik wird wohl Geschäftsgeheimnis sein - bei dem Preis würde ich es auch nicht selbst machen. Er wäre auf jeden Fall mein erster Ansprechpartner, wenn ich gleiches mit einem 8-16 planen würde.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geli von Sigma 8-16 demontieren
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 21:18 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 21:29
Beiträge: 31
Hallo,

in einem anderen Forum wurde mir die Frage auch schon gestellt. Auf der zweiten Seite:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... 37#1504437

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filter auf 35mm F2.8 Macro Limited und Geli
Forum: Objektive
Autor: Bastiabe
Antworten: 6
Geli + Ringe für Polfilter
Forum: Zubehör
Autor: Ivarr
Antworten: 5
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz