Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 19:08 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich interessiere mich für das alte Sigma AF 85/1,4 EX DG HSM. Wie ist euere Meinung zu Gegenlichtfestigkeit und Farbsäumen im Gegenlicht. Sonst soll das Objektiv ja ganz brauchbar sein, aber im Gegenlicht soll es schon starke Schwächen haben. Wie seht ihr das? Habt ihr Beispielbilder mit Problemen um die Grenzen zu erkennen? Es geht mir nicht um tolle Fotos.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Wie immer hier im Forum gibt es Beispielbilder von Objektiven im dazugehörigen Lensclub.
Einfach mal nachschauen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ich hatte das Objektiv mal am Sigma-SA-System. Das Gegenlichtverhalten ist mir nicht weiter aufgefallen, aber eine große Schwäche waren sehr ausgeprägte Farblängsfehler: bei Offenblende bis etwa 2.8 zierten lila und grüne Säume den Unschärfebereich an hohen Hell-Dunkel-Kontrasten, dass es nicht mehr feierlich war. Mir kam es (noch) deutlicher als beim FA77 vor. Grundsätzlich ist das Phänomen ja typisch für sehr lichtstarke Linsen, doch das Sigma EX 85 wurde auch in mehreren Testberichten dafür kritisiert (z.B. bei Photozone).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Im Schatten und bei Kunstlicht (Konzerte) einfach nur geil! Scharf und kontrastreich!
Bei Tageslicht und speziell im Sonnenschein muss es ziemlich stark abgeblendet werden, sonst ist es ein lila Monster! :fies:

Auch wenn es bei mir nie Immerdrauf war oder wird, hat es, wenn man es zu benutzen weiß, einen ganz eigenen Charme!
Ich werde es nicht wieder verkaufen, ob ich jetzt noch mal den Neupreis ausgäbe, weiß ich aber auch nicht. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:22
Beiträge: 41
Wohnort: Leipzig
An hellen Kanten kann es zu lila Säumen kommen, wie im Lens Club zu sehen. Aber es ist mega scharf und hat ein tolles Bokeh.
Ich habe das FA77 und das Sigma 85mm und werde beide behalten. Ausserdem kannst du die Abberation in der Post Production gut
bearbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
rzeznik1984 hat geschrieben:
Ausserdem kannst du die Abberation in der Post Production gut
bearbeiten.

Das gilt für Farbquerfehler, denn da werden die verschiedenen Farbkanäle einfach minimal vergrößert oder verkleinert, um sie wieder deckungsgleich zu machen. Solche Fehler sind in der Bildmitte unauffällig und werden zu den Bildrändern hin deutlicher. Die Farbsaumkanten sind in der Regel hart begrenzt und treten blendenunabhängig auf – bei Zooms auch je nach Brennweite unterschiedlich. Dieses Problem hat das Sigma-Objektiv aber nicht.

Die Farblängsfehler jedoch können überall am Bild auftreten, wo die Schärfe des fokussierten Bereiches in die Unschärfe übergeht – lila nach vorne, grün in Richtung Ferne. Ein typischer lila Kracher sind Wasser-Reflexionen oder metallisch glänzende Objekte vor dem Schärfepunkt. Bei Portraits trifft das schon mal den Schmuck – hinter der Schärfeebene der Augen (Ohrringe) dann dasselbe in grün. Dem ist mit Software kaum beizukommen, weil die lila oder grünen Bereiche nicht von der Bildgeometrie, sondern von der Position vor oder hinter dem Fokus abhängen. Und das weiß die Software nicht. Man kann natürlich die beiden störenden Farben gezielt entsättigen, doch das geschieht dann auch bei anderen Bildbereichen, in denen die Farben vorkommen.

Man nimmt also entweder ein (z.B. apochromatisch korrigiertes) Objektiv ohne solche Farblängsfehler oder schließt in kritischen Situationen die Blende oder überlegt sich gut die Farb- und Kontrastverhältnisse rund ums Motiv ... oder lernt diese Eigenschaft so zu akzeptieren, wie man das auch bei Blendenflecken im Gegenlicht schon mal muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich habe ein smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited. Ohne Farbsäume bin ich damit zufrieden, aber im Gegenlicht treibt es mich besonders bei Portraits zum Wahnsinn. So wie ich das lese, wird das mit dem Sigma 85 eher schlecht als besser, oder? Habt ihr einen Objektivvorschlag für Portraits wo man sich wenig mit Farbsäumen ärgert?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
pixiac hat geschrieben:
Bei Tageslicht und speziell im Sonnenschein muss es ziemlich stark abgeblendet werden, sonst ist es ein lila Monster! :fies:

Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich gibt es bei der Lichtstärke offen in gewissen Situationen CAs, aber ich hab die kaum jemals in wirklich störendem Ausmaß. Bei meiner letzten "Reportage" von unserem "Vasalauf" hatte ich es ja mal wieder in hellem Tageslicht und bei starken Kontrasten im Einsatz, und mir sind CAs nur bei einem einzigen Offenblendbild so aufgefallen, dass ich sie in LR weggeklickt hab. Aber vielleicht bin ich auch nur unempfindlich? Hier kommen ein paar Beispiele, alle mit f/1,4 und ohne jegliche CA-Bearbeitung.


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 85mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8

Ich persönlich finde das Teil genial (genauso wie auf seine Art das 77er).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Pingu hat geschrieben:
Habt ihr einen Objektivvorschlag für Portraits wo man sich wenig mit Farbsäumen ärgert?

Meine ganz klare Empfehlung für Pentax: das manuelle Samyang 135 2.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Das Samyang hat aber keinen AF.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz