Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

was für eine Gegenlichtblende sollte man für eine 35mm Brennweite nutzen ? Es geht mir um die Tiefe und um den vorderen Durchmesser der Blende um keine Abschattungen zubekommen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 11:20 
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

was für eine Gegenlichtblende sollte man für eine 35mm Brennweite nutzen ? Es geht mir um die Tiefe und um den vorderen Durchmesser der Blende um keine Abschattungen zubekommen.


Welches 35er und 35 mm an APS-C oder KB ?
Für das DA 2.4/35 an APS-C nutze ich ne 50er KB-Gegenlichtblende.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Genau für das DA 2.4/35 AL.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 11:31 
Ralf66 hat geschrieben:
Genau für das DA 2.4/35 AL.


Ich hab dafür einen China-Nachbau JJC LH-SA49 (replaces Pentax PH-SA49), der auch laut Packungsaufschrift für das DA 2.4/35 AL an APS-C geeignet ist. Das Teil ist zwar dünner als das Original, ich weiß aber gar nicht, ob das Pentax-Original für die 50er KB-Brennweiten noch im Verkaufsprogramm ist.


Zuletzt geändert von User_00337 am So 10. Jan 2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
LX MX hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Genau für das DA 2.4/35 AL.


Ich hab dafür einen China-Nachbau JJC LH-SA49 (replaces Pentax PH-SA49), das auch laut Packungsaufschrift für das DA 2.4/35 AL an APS-C geeignet ist. Das Teil ist zwar dünner als das Original, ich weiß aber gar nicht, ob das Pentax-Original für die 50er KB-Brennweiten noch im Verkaufsprogramm ist.


Moin und Danke,

doch so etwas suche ich nicht. Sie soll rund, mit Gewinde und aus Metall sein. Hier interessiert mich nur die Tiefe und der vordere Durchmesser.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 12:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, da gibt es doch viele einfach zylindrische mit ca. 20mm Tiefe, 49mm Gewinde.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
hoss hat geschrieben:
Nun, da gibt es doch viele einfach zylindrische mit ca. 20mm Tiefe, 49mm Gewinde.

Ja, davon habe ich auch 3 Stück für mein 28er, das 35-70er und das 50er. Qualität und Preis sind echt gut. Da ich hier nicht unnötig Werbung machen möchte, ein kleiner Tipp: Such mal nach "49 mm Aluminium Gegenlichtblende Standardobjektiv" (gibt es auch als Teleausführung, die hab ich für mein 100er).

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich nutze am DA35/2.4 eine alte, runde Kunststoff Geli "Asahi Opt. Co. Standard Lens 1:1.4/50 1:1.8-2/55"
Passt perfekt und sie gut aus. Länge ist 22mm, vorne passt ein 62er Snap-In Deckel drauf. :D

Bild
Datum: 2014-08-13
Uhrzeit: 19:55:53
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
turbofoen.de


Zuletzt geändert von turbofoen am Di 12. Jan 2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Sie soll rund, mit Gewinde und aus Metall sein

Ich nutze eine mit 2 cm Tiefe und 58mm Frontgewinde. Es geht aber auch die 2cm mit 52mm Frontgewinde, die auf dem 50er ist.


40456504nx51499/objektive-f27/pentax-da-50mm-f18-diskussionen-t14390.html#p292573
40456504nx51499/objektive-f27/pentax-da-50mm-f18-diskussionen-t14390.html#p292682

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Danke für die Tipps, es hat sich bereits erledigt. Morgen kommt das 35er mit Gegenlichtblende (20 tief / Durchmesser 60).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegenlichtblende: Gibt es noch 49-28mm Stepdown adapter ?
Forum: Zubehör
Autor: barresian
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz