Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Wenn mich eine Sache bei dem Sigma manchmal ärgert, sind es die starken Reflexionen bei Gegenlicht. Da macht es schon Sinn, Festbrennweiten dabei zu haben. Und bei dem Gewicht des Sigma fallen zwei Limiteds - 15 und 35 mm - doch kaum noch auf :mrgreen: Spaß beiseite, ich mag alle drei Linsen sehr gerne, aber das "one fits all" gibt es nun mal nicht.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Klaus,

ich kann's Dir jetzt nicht erklären, aber das erste Bild gefällt mir am besten. Ich finde es sehr gelungen, auch wenn man am rechten Rand diese (wie nennt man die noch?) Lichter sieht.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 06:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ist das wirklich der gleiche Standpunkt? Ich habe das Gefühl, auf dem ersten und zweiten Bild ist der 'Schwung' der Straße einfach eleganter ;) .
Ansonsten sind Flares manchmal nett und meistens eine verdammte Plage. Daher sind mir Festbrennweiten in dieser Hinsicht lieber. Dafür aber kann man mit dem Zoom ohne Crop genau den Ausschnitt ziehen, den man von einem bestimmten Standpunkt aus (=Perspektive) haben will. Wie Du schon sagst: man kann nicht alles haben *seufz*

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Die perfekte Linse für alles wird es nicht geben. Entweder ist sie zu schwer, zu teuer, zu lichtschwach, mit zu vielen Verzeichnungen...

Aber ist doch auch gut so. Stell Dir vor, Du hast die perfekte Linse. Was willst Du dann kaufen, um Deine LBA zu befriedigen? :-)

MfG,
Gerd.

PS: Von der Gegenlichttauglichkeit der Limiteds bin ich auch immer wieder begeistert!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
@Helmut, von der Bildgestaltung finde ich das erste auch am besten.
@Stephan, der Standpunkt ist nicht völlig exakt. Liegt auch ein Tag zwischen den Aufnahmen. Die Idee zum Vergleich kam beim Betrachten der ersten Fotos am Rechner. Aber ich könnte die Fotos auch vom exakt gleichen Standpunkt aus machen und mit dem exakt gleichen Einfallswinkel des Lichts - die Ergebnisse wären reproduzierbar.
Übrigens: Müsste ich mich entscheiden, welche der Linsen für einen ganzen Tag - und somit unterschiedliche Bedingungen - mit darf, wäre das Sigma für mich die erste Wahl.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-35mm 1.8 an Pentax K30
Forum: Kaufberatung
Autor: Direx
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz