Mo 29. Aug 2016, 09:26
th.wesendahl hat geschrieben:Hallo Methusalem,
Zum einen scheint es nicht immer scharf abzubilden, das war mir bei meiner alten ME nicht so aufgefallen. Selbt auf unendl. wirken die Bilder nicht ganz scharf.
Die weiteren Kritikpunkte an der K 10 sind flaue Bilder, also geringer Kontrast und Farbsäume.
Hab ich einfach nur ein schlechtes Exemplar oder liegt es an der Kamera?
Ich kann auch gerne ein paar Bilder hochladen.
Hi
Mika hat ja schon im Prinzip das wesentliche gesagt
ne,...im Ernst........
der Kontrast und das Farbsaumproblem ist bis auf wenige Ausnahmen immer schlechter bei "alten" Linsen!
Ein aktuelles "Plastic fantastic" ist in diesen Disziplinen den Altgläsern weit voraus.Sie erlauben einen weitgehend schmerzfreien Gebrauch in fast allen Lebenslagen
Den Charme dieser Altgläser gut zu Nutzen setzt ein Wissen um die Eigenheiten der Optik voraus,und den dementsprechenden Einsatz der Linse.
Dies ist manchmal etwas mühsam

...aber nur so gehts mit den Dingern.
Es ist mehr die Frage an Dich selbst ob Du den alten Look wirklich magst?......oder ob Du im Geiste immer die Kontrastreichen und technisch ziemlich guten Bilder von neueren Linsen siehst!
Wenn das der Fall sein sollte,dann würde ich das Gläschen an einen Liebhaber veräußern und ein aktuelles Glas anschaffen
So wie ich das sehe nach Deiner Beschreibung,glaube ich nicht das es an Deiner Cam liegt,das Dir die Bilder nicht gefallen.
Hört sich sehr nach Objektiv und Handling an.
beste Grüsse
Bernd