Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum K 200er 2,5
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:00 
Offline

Registriert: Fr 19. Aug 2016, 18:21
Beiträge: 2
Hallo,
ich habe auch noch solch einen Schatz, damals noch an einer ME bzw. ME Super.
Mit meiner K10D habe ich es einige Male benutzt war da aber nicht zufrieden.
Jetzt liebäugele ich mit einer K1.... Und nun die Frage, "wie harmonieren die beiden?
Hat das jemand ausprobiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum K 200er 2,5
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Na ja, ist bischen schwierig so was dazu zu sagen.

Es währe schon klasse wenn Du etwas dazu sagen könntest,was Dir nicht so gefallen hat.

Es könnte ja durchaus sein, das Du von diesen alten Objektiven an einer digitalen Cam auch "moderne" Bilder vom Look her erwartest.

Wenn das der Fall ist,dann hilft auch eine K1 nix.Klar kannst Du mit EBV viel machen,aus nem Würstchen ein Steak sozusagen :mrgreen:

Mit der K1 sieht es eigentlich so aus,das ALLE meine alten Objektive erst so richtig aufleben an dem Teil,habe bisher von anderen Altglas Nutzern

auch nur gutes gehört,von dem her liegt es sicher nicht an der Cam wenns nicht gefällt ;)

Kannst ja mal was sagen warum Dir die Bilder nicht gefallen haben :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum K 200er 2,5
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 07:44 
Offline

Registriert: Fr 19. Aug 2016, 18:21
Beiträge: 2
Hallo Methusalem,

Zum einen scheint es nicht immer scharf abzubilden, das war mir bei meiner alten ME nicht so aufgefallen. Selbt auf unendl. wirken die Bilder nicht ganz scharf.

Die weiteren Kritikpunkte an der K 10 sind flaue Bilder, also geringer Kontrast und Farbsäume.

Hab ich einfach nur ein schlechtes Exemplar oder liegt es an der Kamera?

Ich kann auch gerne ein paar Bilder hochladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum K 200er 2,5
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Es ist eben ein manuelles Schätzchen, und das muß man ... hmmm ... zu nehmen wissen.
Bei den modernen Linsen ist es einfach: Klick und fertig.

Mit ein bisschen Mühe geht aber auch .
Wobei die Motive jetzt nicht spektakulär sind.

Ich dachte, daß Du die Bilder bereits gesehen hättest?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum K 200er 2,5
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ich hoffe, es hilft Dir weiter?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum K 200er 2,5
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
th.wesendahl hat geschrieben:
Hallo Methusalem,

Zum einen scheint es nicht immer scharf abzubilden, das war mir bei meiner alten ME nicht so aufgefallen. Selbt auf unendl. wirken die Bilder nicht ganz scharf.

Die weiteren Kritikpunkte an der K 10 sind flaue Bilder, also geringer Kontrast und Farbsäume.

Hab ich einfach nur ein schlechtes Exemplar oder liegt es an der Kamera?

Ich kann auch gerne ein paar Bilder hochladen.



Hi

Mika hat ja schon im Prinzip das wesentliche gesagt :mrgreen:

ne,...im Ernst........

der Kontrast und das Farbsaumproblem ist bis auf wenige Ausnahmen immer schlechter bei "alten" Linsen!

Ein aktuelles "Plastic fantastic" ist in diesen Disziplinen den Altgläsern weit voraus.Sie erlauben einen weitgehend schmerzfreien Gebrauch in fast allen Lebenslagen :ja:

Den Charme dieser Altgläser gut zu Nutzen setzt ein Wissen um die Eigenheiten der Optik voraus,und den dementsprechenden Einsatz der Linse.

Dies ist manchmal etwas mühsam ') ...aber nur so gehts mit den Dingern.


Es ist mehr die Frage an Dich selbst ob Du den alten Look wirklich magst?......oder ob Du im Geiste immer die Kontrastreichen und technisch ziemlich guten Bilder von neueren Linsen siehst!

Wenn das der Fall sein sollte,dann würde ich das Gläschen an einen Liebhaber veräußern und ein aktuelles Glas anschaffen :ja:



So wie ich das sehe nach Deiner Beschreibung,glaube ich nicht das es an Deiner Cam liegt,das Dir die Bilder nicht gefallen.
Hört sich sehr nach Objektiv und Handling an.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31
Schnellwechselplatte für 70-200er & 150-450er
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 22
Fragen zum entfesselten Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AggiS
Antworten: 3
Fragen zu Blitz Yongnou und Metz mit K3
Forum: Zubehör
Autor: Robert
Antworten: 21
Allgemeine Fragen zur K-30
Forum: DSLR
Autor: Intru
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz