Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 22:35 
:rofl:

das ist wie immer die Frage aller Fragen,

suche ich die Linse, die

- technisch perfekt, wie die scheinbare Wirklichkeit, ohne Verzeichnung, etc pp... ABER auch wir sehen je nach Fehler unserer Augen die Wirklichkeit anders (die meisten haben leichte Linsen- und Hornhautfehler)

oder suche ich ein Werkzeug

- zum Abbilden meiner Sicht der Welt, ABER keinesfalls objektiv...

Jedenfalls das 16-85 ist an APS-C wirklich nur gut :anbet: :anbet: :anbet:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Mit 16mm an der Nahgrenze bekommt man mit nicht speziell korrigierten Objektiven immer Probleme. Das wird im allgemeinen auch nicht unter Verzeichnung verstanden. Schau mal .

Verzeichnung weist das 16-85mm sehr wenig aus. Am kurzen Ende wenig, am langen Ende vernachlässigbar.

Korrigiert und nicht korrigiert, nahe kurzem Ende, nahe langem Ende.

Am Besten herunterladen und dann hin und her flippen.


#1


#2


#3


#4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 20:02 
Hallo Leute,

Ja, ist ja Gut, Jedenfalls scheint mein 16-85 "In Ordnung" zu sein!

gruß...
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
agimainc hat geschrieben:
Hallo,
Was heisst Easy ausrechnen? also zu Stark empfinde ich es nicht.
Hab es nur mit meinem alten Sigma 17-70 (Stangenfocus) verglichen, das Sigma ist ähnlich, hat aber starke Randunschärfe!
Die Frage war auch nur, weil ich schon öfters gelesen habe, das das 16-85 ziemliche Serienstreung haben soll.

gruß...
Thomas


Was eine Serienstreuung mit Verzeichnung zu tun haben soll, wirst Du uns sicher noch erklären.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 12:49 
Ich weiss doch jetzt das Verzeichnung nichts mit Serienstreung zu tun hat.
Was soll ich da noch erklären?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die pixelpeeper....
Forum: Objektive
Autor: Hef Buthe
Antworten: 25
Frage zu Objektiven mit Blendenring
Forum: Technische Probleme
Autor: Commander
Antworten: 4
Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3
Ich hab' da mal 'ne Frage zu den Sammelthreads…
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 39
nur ne kleine Frage zur Blendensteuerung der K50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hef Buthe
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz