Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 11:52 
Hallo Pentaxians

Ich habe eine Frage zu oben genanntem Weitwinkel-Objektiv von Sigma, welches ich vor etwa einem halben Jahr neu gekauft habe. Seit anfang hatte ich den Eindruck, dass die Bilder nicht wirklich scharf werden. Inzwischen, habe ich verschiedenes ohne Erfolg ausprobiert und bin etwas ratlos. Ich möchte deshalb hier ein Bild von heute morgen als typisches Beispiel einstellen. Es ist mit Stativ und 2Sek. Auslöseverzögerung gemacht. Ist diese Schärfe, dass was ich hier erwarten kann, oder habe ich evt. ein Montagsprodukt erwischt?

Besten dank schon jetzt für Antworten
Vasilli

Bild
Datum: 2013-10-24
Uhrzeit: 09:32:02
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich kenne zwar das Objektiv selbst nicht, aber zumindest ein 100% Crop wäre an dieser Stelle hilfreich. Mit dem geposteten Bild lässt sich so nur schwer eine Aussage treffen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 12:10 
... hier ein Vergrösserungsausschnitt. Ich hoffe, man sieht nun mein Anliegen.

Für Antworten, besten Dank schön zum Voraus
Vassilli



Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Hallo Vassilli,
WW und insbesondere SWW bilden nun mal sehr klein ab. Deshalb vergroeßert man wohlmoeglich mehr als bei einer Teleaufnahme und sieht so die Ergebnisse kritischer.
Zum Anderen tut sich der AF bei WW-Objektiven im Fernbereich recht schwer.
Bei Deinem Bild kommt noch die Kombination von langer Belichtungszeit und beweglichen Blaettern dazu.
Versuche mal ein Architekturmotiv bei mittlerer oder auch kurzer Distanz mit SVA. Benutze dabei auch nicht nur den PhasenAF sondern auch den KontrastAF bei LiveView.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Sehe ich ähnlich wie Heribert,

Laub oder Äste in größerer Entfernung ist stets schwierig. Ob AF oder MF spielt da vermutlich sogar eine untergeordnete Rolle. Durch die geringen Abmessungen der Objekte in dieser Entfernung stehen eben einfach wenig Bildpunkte pro Blatt zur Verfügung. Woher soll die Schärfe/Detailtreue dann auch kommen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Diejenigen, die das Objektiv besitzen, haben natürlich einen besseren Vergleich.
Eventuell lässt sich über die EBV noch was rausholen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 14:11 
Besten Dank Heribert und Martin

Das mit dem Architekturmotiv zum Vergelich ist ein guter Tipp. Werde das als nächstes machen und dabei den PhasenAF, den KontrastAF sowie den MF ausprobieren und vergleichen. Gut möglich, dass es dann weniger "schwimmt". Dennoch wäres irgendwie auch schade, wenn es an den Blättern liegen würde, gerade jetzt, wo es draussen diese schönen kräftigen Herbsfarben gibt.

Danke für die Tipps und liebe Grüsse
Vasilli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
Guten Morgen...

Ich habe das 10-20 1:4-5.6 und hatte da anfangs auch das Problem das verschiedene Bilder irgendwie matschig und unscharf wirkten.
Habe aber irgendwann durch ein zufall die Feststellung gemacht wenn ich nicht weiter wie 6.3 abblende werden die Ergebnisse recht gut, auch bei sich bewegenden Motiven.

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wenn das 2. Bild ein 100% Ausschnitt ist, dann ist das Objektiv geradezu abartig scharf!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu LR5 und Installation
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Joergen
Antworten: 12
Die Frage des Gewichtes (und des Platzbedarfs)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mein Krakau
Antworten: 41
Test Weitwinkel in Colorfoto, nicht gut....
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 6
Frage K3 - Punkt C1.6
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Robby
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz