Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 10:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
Hallo,

Ich nutze die Raynox DCR-250 Nahlinse.
die Linse hat 8 Dioptrin, und einen super praktischen universellen Snap-On Anschluss für eine 52 mm bis 67 mm Filtergröße.
Ich nutze diese meist auf dem Pentax 100mm makro. mit Zwischenring, da der Filteranschluss des 100mm 49mm beträgt.

Das sollte genau 300mm Objektiv passen.
Durch den Snap On Anschluss kann man es einfach bei jedem Objektiv schnell mal draufklippen.
Die Nahlinse ist extrem scharf und man verliert dadurch keine Bildqualität.

Es gibt 100erte Videos dieser Nahlinse auf youtube, vl. siehst du dir dies mal an.
Und sie kostet auch nur 50 bis 70 euro.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 10:58 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Methusalem hat geschrieben:
Hi Alfredo,...

Ich schraube meine Nahlinse (2 Dioptrin) auf alles was ich an die Cam hängen kann.
Bevorzugt natürlich an Linsen die eine große Naheinstellung haben oder gern auch mal an ein Zoom Objektiv wenn ich gerade mal kein Macroobjektiv dabei habe.
(...)
4.Eine große Nahlinse ist auf allen Objektiven einsetzbar die man hat,..."one fits all" sozusagen.

Qualität,....
Ich denke das Du mit einer Canon 250d oder-Marumi zufrieden sein wirst,
...im Netz findest Du genug Anschauungsmaterial um Dir ein Bild zu machen wegen der Qualität.


Achromatische Nahlinsen sind für kompaktes Gepäck oder auch zur Erweiterung der Möglichkeiten (z.B. Macro mit PLM-AF) auch meiner Erfahrung nach ab mittleren Blenden hervorragend geeignet. Ich kann die Marumi-Empfehlung unterstreichen - optisch einwandfrei, mit guter Entspiegelung, leicht zu reinigen und mit sauber geschnittenen, leicht laufenden Gewinden. Ich habe, neben etlichen Makro-Objektiven, tatsächlich 3 verschieden große Nahlinsen im Gebrauch: Der Marumi 200 (+5) Achromat, passend für DFA 28-105mm und DA18-135mm ist schon ziemlich dick (12mm) und schwer, deshalb habe ich für's leichte Besteck, bei dem das DA55-300mm PLM dabei ist auch noch einen wesentlich leichteren in 58mm 330 (+3) und für die vielen 49mm-Linsen einen Raynox DCR-250 Dreilinser, der optisch noch einmal besser als die Achromaten abbildet, d.h. für größere Blenden und Maßstäbe geeignet ist. Letzteren nutze ich ohne das Original-Klemmdingens mit Reduzierring (step-down), so dass er vorn und hinten 49mm Gewinde hat. Etwas Schwereres würde ich vielen AF-Objektiven nicht zumuten wollen, definitiv nicht dem DFA100WR. Insofern gilt "one size fits all" nur bedingt. Immerhin baut der 77mm Marumi (+3) 14mm hoch und Foto Mayr gibt 300g an. Zum Transport meines "großen" (62mm) nutze ich vorn und hinten Aluminium-Schraubdeckel, damit er in die Zubehörfächer der Fototaschen passt. Ohne Kamera ist der übrigens auch als ziemlich gute Lupe zu gebrauchen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das Problem ist, dass es die "guten" (Marumi, Raynox, Canon) nicht mit +1 gibt - habe jedenfalls nichts gefunden. Für "näher ran" habe ich an der 645z das 120mm Makro, ich suche so etwas wie das DA*300/4 an den kleinen Kameras. Das nehme ich sehr gerne als langes Makro, für die etwas größeren und scheueren Motive wie z.B. aktive Schmetterlinge. Am Mittelformat fehlt mir das, weil die langen Brennweiten alle eine sehr hohe Naheinstellgrenze haben.
Jetzt habe ich mir mal ein Set mit u.a. +1 bestellt und schaue mal, wie gut oder schlecht das funktioniert......

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
derfred hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es die "guten" (Marumi, Raynox, Canon) nicht mit +1 gibt - habe jedenfalls nichts gefunden. Für "näher ran" habe ich an der 645z das 120mm Makro, ich suche so etwas wie das DA*300/4 an den kleinen Kameras. Das nehme ich sehr gerne als langes Makro, für die etwas größeren und scheueren Motive wie z.B. aktive Schmetterlinge. Am Mittelformat fehlt mir das, weil die langen Brennweiten alle eine sehr hohe Naheinstellgrenze haben.
Jetzt habe ich mir mal ein Set mit u.a. +1 bestellt und schaue mal, wie gut oder schlecht das funktioniert......



Hi Alfredo,...Ok verstehe,....ja das ist genau der Bereich wo 1 Dioptrin perfekt währe. :ja:

Diese 1 Dioptrin zu finden in guter Quali wird nicht leicht werden,....ich habe auch keine gefunden bei meinenr Suche,...findest Du was brauchbares dann laß' es mich wissen!!!

Ich glaube es wird wohl eher eine Zwischenring Lösung geben für genau diese Geschichte. :ugly:
Was es an Zwischenringen für die 645 gibt weis ich leider nicht genau,da sind andere 645 Besitzer bestimmt informierter.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deinen billig Test,....sag bitte auf jeden Fall was dazu wenn Du etwas rumprobiert hast. :ja:

nen prima Abend noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

2 Seiten weiter unten kommen wir auf den Kern des Problems zu Sprechen. +1 für grosse Durchmesser finden sich nicht. Vielleicht sind die alle in chinesischen Ballons eingebaut. :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 22:24 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
ulrichschiegg hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

2 Seiten weiter unten kommen wir auf den Kern des Problems zu Sprechen. +1 für grosse Durchmesser finden sich nicht. Vielleicht sind die alle in chinesischen Ballons eingebaut. :d&w:

Gibt's denn +1 dpt Achromate für kleinere Durchmesser? Bei Kenko gibt's immerhin auch +2 dpt, bei Marumi nur +3 und +5 dpt. Offenbar gibt's/gab's von Century Precision Optics (gehört jetzt Schneider) 'mal große (86mm) in +1.6 dpt, das läge dann bei ca. 0,7x an 450mm in Unendlichstellung.

Ich schaue übrigens stets durch ca. +2,5 dpt auf meinen Monitor - leider mit reichlich chromatischen Aberrationen. Die visuelle Korrektur von lateralen chromatischen Aberrationen bei der Nachbearbeitung ist damit ziemlich nervig, da schon bei sehr leichter Drehung des Kopfes aus der senkrechten Draufsicht die Farbkanten hin- und herlaufen. Dabei hatte sich meine Optikerin schon beim Hersteller nach den Dispersionskurven erkundigt und mir extra nicht den ganz dünnen hochbrechenden Kunststoff bestellt ... Letztlich hilft nur weit vergrößern.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 08:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Nahlinsen mit +1 Dioptrie werden durchaus angeboten. Das sind natürlich keine Achromaten.

Google wirft passende Links aus beispielsweise mit folgender Abfrage: "Heliopan Makro/Nahlinse 6001"

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Methusalem hat geschrieben:
Was es an Zwischenringen für die 645 gibt weis ich leider nicht genau,da sind andere 645 Besitzer bestimmt informierter.


Die Pentax Auto Extension Tube-A 645 haben sowohl die Elektrokontakte als auch die mechanischen Elemente für die Blendenübertragung - aber keinen AF.
Es gab auch eine Makroschnecke 645, die hatte aber meines Wissens keine Übertragungselemente.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 09:58 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
pentidur hat geschrieben:
Nahlinsen mit +1 Dioptrie werden durchaus angeboten. Das sind natürlich keine Achromaten.

Vielen Dank für die Referenz, die gibt es natürlich zuhauf und Alfredo hat ja auch schon einen Satz bestellt. Die Referenz zur Brille sollte illustrieren, warum ich speziell nach +1 dpt Achromaten fragte. Bei manchen meiner Objektive, alle mit kleinerem Durchmesser, könnte ich manchmal eine leichte Verschiebung in den Nahbereich unter Beibehaltung der AF-Funktionalität gut gebrauchen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 16:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Habe eine +1 (kein Achromat) von B&W - ist allerdings ein 52er Thread, funzt recht gut auf dem 50er

Bild
Datum: 2023-02-09
Uhrzeit: 20:52:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu ein paar Objektiven
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 15
Frage zu Seriennummern und Kurioses..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: leffi4
Antworten: 5
Frage an die Pilzkenner ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 11
LBA-Frage: 77 oder 70 ltd
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz