Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Das Sigma hat ja einen internen Stabilisator.
Kann das Objektiv an der Pentax auch
nur mit dem Stabi der Kamera betrieben werden,
bei gleichem Effekt ?
Wie ist der Untterschied zwischen
Stabi des Objetivs und dem der Kamera ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:53
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
Du nutzt entweder den Stabi der Kamera oder den des Objektivs. Wie gut der im Objektiv im Vergleich zu dem in der Kamera arbeitet solltest Du austesten. Ich mag bei längeren Trlebrennweiten den Stabi im Objektiv, da er auch das Sucherbild beruhigt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 09:38 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

Stabi in der Kamera: nur die Aufnahme & LiveView ist stabilisiert
Stabi im Objektiv: Sucherbild ist auch stabilisiert, das hilft manchem bei langen Brennweiten.

Den OS im Objektiv kannste abschalten, funktioniert dann wie ein Objektiv ohne Stabi.

Gruß Rene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 17:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
apollo hat geschrieben:
Stabi in der Kamera: nur die Aufnahme & LiveView ist stabilisiert


Dem ist nicht so.

Bei LiveView SIEHST man das, was der Sensor sieht. Deshalb sieht man den Stabi bei LiveView in Aktion.

Ohne LiveView sieht man das anvisierte Objekt über einen anderen Pfad als den des Sensors.
Ist der Stabi eingeschaltet, arbeitet er auch (es sei denn bei den im Tutorial aufgeführten Ausnahmen, wo der Stabi immer ausgeschaltet ist).

Nach Deiner Aussage hätten ja sämtliche Pentaxe vor Einführung des LiveView, wie K10D, K200D keine
Stabi, was natürlich nicht der Fall ist.

Wann man Shake-Reduction verwendet und wann nicht, wird sehr gut erklärt.

Was bei SIGMA OS besser hilft, muss man selber austesten, als ich es kurze Zeit hatte, fand ich das OS minimal besser als den Kamera internen Stabi. Aber ist schon lange her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 17:54 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
äh...was genau widerspricht jetzt in deiner Abhandlung meiner Aussage?

Ich hab die prinzipielle Funktionsweise einer DSLR schon verstanden und es bleibt dabei: das Sucherbild ist bei Nutzung des Kamera-internen Stabi nicht stabilisiert.
Ob der Stabi arbeitet oder nicht ist da ziemlich genau wurscht, solange er dann bei der Aufnahme stabilisiert...

Gruß Rene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 20:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
apollo hat geschrieben:
äh...was genau widerspricht jetzt in deiner Abhandlung meiner Aussage?

Ich hab die prinzipielle Funktionsweise einer DSLR schon verstanden und es bleibt dabei: das Sucherbild ist bei Nutzung des Kamera-internen Stabi nicht stabilisiert.
Ob der Stabi arbeitet oder nicht ist da ziemlich genau wurscht, solange er dann bei der Aufnahme stabilisiert...


Dann lies Dir doch einfach nochmal Deinen Satz genau durch (und schalte vielleicht vorher den Stabi aus):

"Stabi in der Kamera: nur die Aufnahme & LiveView ist stabilisiert"

denn:

1. hat der Stabi nichts mit LiveView zu tun, LiveView ist auch garantiert NICHT stabilisiert, sondern der Sensor
2. deutet das darauf hin, dass bei Non-LiveView sondern Sucherbetrachtung des Objekts der Begierde der Stabi
nicht in Betrieb wäre.

Ich widerspreche der Aussage dieses Deines Satzes weil der Inhalt so nicht stimmt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 20:53 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Jawoll, Herr Lehrer! :ichweisswas: :ugly: :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich fand den Pentax-Stabi immer besser als den von Sigma, sogar an den alten Kameras. Die neue Stabi-Generation von Pentax ist den Objektiv-Stabis sowieso total überlegen.

Das Einzige, was mancher als Vorteil des OS empfinden könnte, ist ein stabilisiertes Sucherbild. Mich stört es.

Trotzdem ist das Sigma ein tolles Objektiv. Da passt Preis, Gewicht und Leistung wirklich!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Ich konnte bei meiner K30 und K50 keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich der Effektivität feststellen. Also letztlich die Frage, ob du lieber ein stabilisiertes Sucherbild hast oder nicht. Ich bilde mir ein, dass der OS des Sigmas etwas mehr Akku frisst, wenn er eingeschalten ist.

Nur beide Stabis gleichzeitig zu verwenden ist keine gute Idee, die hebeln sich dann aus. Is mir leider ein paar mal passiert, dass ich vergessen hab, den Stabi der Kamera auszuschalten....

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Sigma 70-300mm / F4.0-5.6 DG APO Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 90
Frage zum HD D-FA 50 1.4: Klock Geräusch
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz