Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 22:22 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 100
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
Ich habe ein Pentax-F smc 28mm 1:2,8. Der AF ist relativ leise, zumindest für eine Linse dieses Alters. Klingt auch sehr gleichmäßig.
Gerade habe ich ein Pentax-F smc 50mm 1:1,7 erhalten. Der AF klingt laut und rasselnd. Vor allem beim zurückfahren; also von unendlich zur Nahgrenze. Man merkt auch, dass sich der Motor unterschiedlich stark antrengen muss. Rein äusserlich ist es im Top Zustand. Die Bildergebnisse scheinen auch zu passen. Trozdem scheint wohl irgendwas verharzt oder schmutzig zu sein.
Kann man das relativ leicht beheben? Ich habe schon das ein oder andere Objektiv zerlegt. Evtl. kurz aufschrauben leicht fetten und gut...?
Oder soll ich es einfach so lassen und verwenden bis zum Kolbenfresser?

J


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:17
Beiträge: 1689
Lässt es sich manuell fokussieren? Läuft der Fokusring leicht oder spürst du da auch einen Widerstand?
Zerlegen und dabei Reinigen ist sicher immer gut, wenn man sich das zutraut und Gedukd und Werkzeug dazu hat. Erstmal äußerlich, am Fokusring, ggf. ist da nur Staub/Krümel drin, ich habe das Objektiv nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Fokusring beim Fokussieren mitdreht und wenn da was klemmt sollte man das merken.
Bis zum Kolbenfresser würde ich nicht warten, am Ende geht der AF-Motor in der Kamera hopps...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 22:40 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 100
Hi,

ja, manuelle Fokusierung geht. Der Ring dreht im ersten Moment auch ohne Probleme. Im Vergleich zum 28mm ist es deutlich lauter und ungleichmäßiger. An einem bestimmten Punkt klingt es wie "Sand im Getrieb"

Die Linse zu zerlegen würde ich mir schon zutrauen, leider habe ich keine Anleitung im NEtz gefunden.
Eine Beschreibung zum FA 50mm hätte ich gesehen. Die Objektive scheinen ja recht gleich zu sein. Vielleicht versuche ich es mit der mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 1071
Bei meinem FA 1,7/50 knirscht nix. Also reparieren. Nicht warten, bis es ganz kaputt ist.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 10:22 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 13:29
Beiträge: 296
Nach meiner Erfahrung sind die F-Objektive einfach lauter bei AF als die (neueren) FA-Objektive!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:21 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 100
Das 28mm Pentax-F ist relativ leise. Und v.a. gleichmßig.
Der Verkufer hat mir eine Rückabwicklung angebote, daher werde ich diesen Weg gehen. Es sind zwar die Versandkosten hin, aber mein Gefühl sagt mir, dass da etwas ausgeschlagen oder locker ist...
Mal sehen, es wird mir bestimmt nochmal ein gut erhaltenes F 50mm über den Weg laufen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1595
Wohnort: Gießen
Meine Objektive aus der F-Serie laufen alle zwar recht laut, aber gleichmäßig und schnell.
Ich würde es an deiner Stelle auch zurück geben wenn du die Möglichkeit hast, so super selten ist es nun auch wieder nicht, das bekommst du schon nochmal in gutem Zustand.

Ich habe das F 50 1.7 selber und mag es sehr, ich suche immer noch das F 28 2.8 ;)

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 12:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 77
Ich habe beide, F2.8/28 und F1.7/50. Beim AF verhalten sich beide ähnlich, große Unterschiede bezüglich der Geräusche kann ich nicht feststellen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 14:19 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:12
Beiträge: 1547
OT: (@since87 - Wo hast Du das F2.8/28 her ?)

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Pentax-f 50mm 1:1,7
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 15:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 77
Das F 2.8/28 wollte vor 7 Jahren jemand unbedingt gegen meine damalige Drittkamera Ist-DS tauschen. :) Es ist wirklich relativ selten, ich bin danach vielleicht noch 1-2 mal über eins gestolpert.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 13
Frage zur Funkauslösung!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bambi
Antworten: 6
Frage zu 18-55 WR
Forum: Objektive
Autor: pentaphil
Antworten: 4
Allgemeine Frage zum AF-C
Forum: DSLR
Autor: cougar
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz