Hi,
egal ob Sigma oder nicht. Ich weiß nicht wirklich warum ihr bei Feuchtigkeit und Regen immer "soviel" Angst habt.
Früher gabs auch kein "WR". Wenn man sich "normal" verhält, ist meine Meinung, hat man nichts zu befürchten.
Und das Equipment is meistens robuster als man denkt.
Ich hab mit der SLR analog angefangen und schleppe meine Kameras überall hin und nicht immer in "schaumstoffgepolsteter Umgebung".
Manchmal einfach in den Tagesrucksack, den Pulli drumgewickelt, zack, gehts los..
Beim Skifahren oder Wandern liegt die Kamera oft in einem gewöhnlichen Rucksack, mitsamt Objektiven und klar hat die Kamera bei Schanzensprüngen meiner Kumpels Schnee abgekriegt (auch beim Objektivwechsel) oder beim Radfahren im Elsaß (Dauerregen - Rucksack durchgeweicht).
Mehr Elektronik im digitalen Zeitalter macht die Ausrüstung empfindlicher, aber ich war x-mal auf Rügen bei Wind, Wetter, Schnee und Eis draußen unterwegs.
Zuerst K20D, dann K3. Vor zwei Jahren in Schottland bei Dauernieselregen mit K3 und 50-135mm und hab auf den "Harry Potter" Zug gewartet - natürlich unterm Regenschirm, aber wenn der Wind schräg bläst oder in Kroatien bei Regen mit der K1 und dem Irix auf nem Taxiboot und natürlich habe ich Bilder von der Wetterstimmung gemacht..
Viel mehr sind mir etliche Objektivdeckel und Abdeckungen verlorengegangen, meine K3 wegen gerissenem Kameragurt auf dem Boden gelandet (ein zerstörtes DA 50-135 sind Zeuge), einmal mit dem DA 17-70mm in einem Tunneldurchgang an der Felskante hängengeblieben (Mechanik verbogen..)
ein Metz Blitz abgestürzt (Halterung hat sich gelöst) usw..
Seit ich mit 16 meine erste SLR hatte, hab ich kein einziges Gehäuse oder Objektiv durch Feuchtigkeit / Wasserschaden verloren!Wie macht ihr das? Packt Ihr die Kamera in Goretex.. ?
Ich hatte für PK nur ein Sigma - das Allerweltszoom 70-300mm benutzt mein Schwager gelegentlich an der K20D,
Weitere Sigmas hatte ich nur für Minolta MD - tun aber immer noch

P.S. Mein Profilbild ist bei nem UT im Regen entstanden..