Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
Hallo,

kennt sich jemand mit diesem Objektiv aus? Es ist schon etwas älter aus analogen Zeiten.
Meine Frage ist nun, ob es sich ohne Update bei Sigma für digital eignet. Es käme eine K20 und eine K5IIs in Frage zur Verwendung.
Bei älteren Sigma-Objektiven soll es da ja Probleme geben.

Vielen Dank schon mal.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich hatte so eine Linse mal, weil ich mich von der hohen Anfangslichtstärke blenden ließ.

Das Ding war da aber so soft, dass Du mindestens zwei Blenden abblenden musstest. Daher habe ich es zurückgeschickt.

Andere scheinen auch nicht sonderlich begeistert:
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... 2-8-4.html

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Bastiabe hat geschrieben:
Meine Frage ist nun, ob es sich ohne Update bei Sigma für digital eignet.

Ein Objektiv welches manuell zu fokusieren ist, benötigt kein Update. Das ist nur für AF Objektive notwendeig, wenn ein Fehlfokus vporliegt.

volkskamera hat geschrieben:
Das Ding war da aber so soft, dass Du mindestens zwei Blenden abblenden musstest. Daher habe ich es zurückgeschickt.

Andere scheinen auch nicht sonderlich begeistert:

Das Objektiv hatte schon früher nicht den besten Ruf.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
@Diego: Das Objektiv hat doch einen AF.

Ich habe es bisher nur an meiner Analogkamera benutzt. Da war es ganz ok.
An digital kann es natürlich qualitativ unbrauchbar sein. Das möchte ich ja probieren, ansonsten geht es weg.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Probier es aus, stell Dich aber schonmal auf eine potentielle Enttäuschung ein.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
diego hat geschrieben:
Ein Objektiv welches manuell zu fokusieren ist, benötigt kein Update. Das ist nur für AF Objektive notwendeig, wenn ein Fehlfokus vorliegt.


Naja, bei Canon gab es ja das Problem, dass sie 2001 das Protokoll fuer die Blendensteuerung derart veraendert haben, dass aeltere Sigmaobjektive nur noch mit Offenblende zu verwenden waren. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Hallo,

Kann was zu dieser Linse sagen:
Hatte mir das Schätzchen vor genau 20 Jahren zu meiner MZ-5 geleistet - eine Traumkombi! Nach ich auf die K200D umgestellt hatte, war ich voller Hoffnung.
Leider total enttäuscht über alle Brennweiten und Blenden hinweg kontrastarm, unscharf, einfach unbrauchbar! Selbst meine Manuellzooms aus den 80igern sind dagegen die reinsten Goldstücke...
Ich behalte es mal fürs Vollformat, vielleicht werden wir nochmal Freunde ;-)

Keine Empfehlung!

Schönen Sonntagabend,

Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 23:26 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:47
Beiträge: 35
Ich kann immer wieder nur staunen über einige negative Aussagen über diese Linse. Für so kleines Geld ein immer treffsicheres Objektiv zu ergattern, ist ein Superschnäppchen. Das Sigma ist seit einem Jahr mein immerdrauf an meiner K3 und K5II Scheinbar gibt es einige schlecht korrigierte Objektive, wie bei allen Herstellern. Unzufriedene User schreiben eben öfter ihren Frust in die Foren. Ich kann immer wieder dringend raten Objektive mit der AF Verstellung anzupassen. Ich war jedenfalls erstaunt, wozu manche Linse fähig ist und die dann in den Rucksack kam. Mein Rat, immer nur kaufen, wenn eine Rückgabe möglich ist. Ich habe allerdings bei 3 Sigmakäufen diese Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 22:24 
Offline

Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:59
Beiträge: 56
Ich wundere mich auch über die starke Kritik der Linse. Ich habe sie selbst früher verwendet und fand sie als Allrounder super, der immer mitkam. Die Brennweite ist sehr weit, weshalb man sie super für allerlei Aufnahmen verwenden kann. Konnte keine fehler im Fokus feststellen, vielleicht lags am speziellen Objektiv... vorher gut testen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität des Pentax 28-105mm Autofokus Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Optikus
Antworten: 4
Neues Youtube-Video Pentax DFA 28-105mm / Sony 24-105mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 17
Frage zu Unterschieden Pentax DA 18-55mm / F3.5 - 5.6 AL WR
Forum: Objektive
Autor: norlie
Antworten: 3
Frage zum FA Limited 43 1,9
Forum: Objektive
Autor: Manuel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz