Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ein paar Objektiven
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 06:36 
Offline

Registriert: Do 14. Jun 2018, 09:20
Beiträge: 58
lonee hat geschrieben:
Übrigens, ein FA 50/1.2 ist auch nicht zu verachten. Meines habe ich gebraucht im Fachhandel erworben und bin recht zufrieden damit.


Welches meinst Du?
sowas?
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html
Das ist aber manuell, oder? Das wär dann eher nichts für mich.



@all

Danke übrigens für den Link zur Lens Club Übersicht. Die ist echt Klasse. Daß ich die noch nicht entdeckt hab vorher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ein paar Objektiven
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 09:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ich denke, es geht auch das: FA 50 mm 2,8 macro. Das findest du bei pentaxforums unter den FA prime lenses.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ein paar Objektiven
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 16:23 
nightwing hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Übrigens, ein FA 50/1.2 ist auch nicht zu verachten. Meines habe ich gebraucht im Fachhandel erworben und bin recht zufrieden damit.


Welches meinst Du?
sowas?
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html
Das ist aber manuell, oder? Das wär dann eher nichts für mich.


Als FA gab's das 1.2/50 gar nicht, nur als K- und A-Version.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ein paar Objektiven
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
nightwing hat geschrieben:
ob jemand die hier kennt und mir sagen kann, ob die was taugen?
Find in der Forensuche nichts dazu...

Auf Pentaxforums findest du Erfahrungsberichte und Wertungen zu allen genannten Objektiven.
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/
https://www.pentaxforums.com/userreviews/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ein paar Objektiven
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 14:38 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
nightwing hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Übrigens, ein FA 50/1.2 ist auch nicht zu verachten. Meines habe ich gebraucht im Fachhandel erworben und bin recht zufrieden damit.


Welches meinst Du?
sowas?
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html
Das ist aber manuell, oder? Das wär dann eher nichts für mich.


Ein hyperlichtstarkes f1.2 ist nur etwas für den Profi, soweit ich weiss, gibt es keine DSLR, die solche in AF betreiben könnte, da es keine 1.2 empfindlichen Sensoren gibt, nur ab 2,8.

Eigentlich benötigt man dafür besondere Mattscheiben, die heller sind (aber ab F5,6 oder 6,8 abdunkeln!)
Ich habe für solche Zwecke extra je eine K5 mit einer superhellen Mattscheibe (Katzeye Schnibi Optiplus wie Focusing Screen S-Type AF-Frame)

Aber selbst für den Kenner und Könner was manuelle Objektiv und insbesondere lichtstarke angeht:
Schon f1,4 ist für viele eine Überforderung, eben weil der Body nur AF ab 2,8 kann.
Man muss solche Objektive gekonnt manuell bedienen, der DOF ist gering (Depth of Image = Tiefenschärfebereich). Bei f 1,2 nur von wenigen wirklich gekonnt, auch bei 1,4, weshalb auch viele der kritischen Rezensionen eines FA50/1,4 oder FA*55/1,4 SDM (das sind beides die lichtstärksten AF Objektive neben einem oder zwei Sigmas für Pentax). Absolutes NO-GO für Dich derzeit!
Du würdest mit diesen beiden verzweifeln! Da ist Av oder Tv Können absolute Pflicht.

Aber ansonsten die Kritik der anderen vollkommen gerechtfertigt:

Vergiss weitere Objektive (von welchen ich das gerne eingesetzte F35-70 an der K7 nicht unbedingt verwenden würde da nicht so lichtstark)

Lerne!
Und dann, wenn Du es verstanden, verinnerlicht hast... und noch Spass daran....dann kaufe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ein paar Objektiven
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Solunax hat geschrieben:
Ein hyperlichtstarkes f1.2 ist nur etwas für den Profi, soweit ich weiss, gibt es keine DSLR, die solche in AF betreiben könnte, da es keine 1.2 empfindlichen Sensoren gibt, nur ab 2,8.
Schon f1,4 ist für viele eine Überforderung, eben weil der Body nur AF ab 2,8 kann.

Das ist nicht richtig, denn der AF-Sensor nimmt die zusätzlich eintreffenden Lichtstrahlen einfach nicht auf - fokussiert aber genauso. Der mittlere AF-Punkt ist trotzdem zu empfehlen.
Eigentlich kein Unterschied zu f1.4-Objektiven. Und Canon beweist mit dem 50mm 1.2 und 85mm 1.2 ja, dass der AF mit Blende 1.2 möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar aus dem Wildpark Bad Mergentheim ohne Wölfe...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Frage: Spiegeltele 8x500
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Frage: Wie mit dem umgehängten 150-450 Fahrradfahren ?
Forum: Zubehör
Autor: Michael6
Antworten: 31
Frage zu Erfahrungen mit Kindle & Co.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 26
Figur am Fenster....noch'n paar neue.....9.12.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz