Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Pentax A-Konvertern
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 20:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

weiß zufällig jemand, ob die Pentax A Konverter (A 1.4-S, A 1.4-L bzw. A 2.0-S und A 2.0-L) bei A-Linsen die Blendeninfo an die Kamera entsprechend umrechnen (also statt Blende 2.8 dann Blende 4 an der Kamera ankommt)?

Der neue HD-Konverter rechnet die A-Linsen jedenfalls nicht um. ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Pentax A-Konvertern
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 20:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ohne die technischen Details zu kennen würde ich mal tippen, dass das Umrechnen bei den A-Konvertern allein schon deshalb nicht möglich ist, weil die A-Kontakte kodiert die maximale und minimale Öffnung des Objektivs an die Kamera weitergegeben haben - und soweit ich das ohne stundenlanges Nachprüfen abschätzen kann, gibt es keine einfache Möglichkeit, hier eine Halbierung oder Verdoppelung vorzunehmen. Siehe u.a. http://www.robertstech.com/matrix.htm

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Pentax A-Konvertern
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Nein, die effektive Blende wird nicht umgerechnet.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Pentax A-Konvertern
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 15:45 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Das Thema interessiert mich auch, weil ich mit sowas liebeäugel.
Kann der A-Konverter die Belichtung der DLSR "durcheinander bringen" oder spielen die falschen Blendenwerte keine Rolle?

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Pentax A-Konvertern
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Bringt nix durcheinander. Weil das Bild ja um den Verlängerungsfaktor dunkler ist, und dank der TTL-Messung von der Belichtungsmessung auch so gesehen wird. Bei einem externen Belichtungsmesser kommst Du durcheinander und müsstest umrechnen. Aber wer benutzt sowas noch...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum USB / HDMI Anschluß der K3
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 6
Eine Frage zur Lebensdauer Pentax ME vs. ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 7
Frage zu: Pentax Photo Gallery
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz