Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Jörg, du hast tatsächlich die legendäre David-Hamilton-Edition vom 60-250. Mach noch ein paar Portraits, bevor du das Objektiv einschickst. ')

Mein 60-250 hatte ich auch mal am Spyder Lenscal getestet, um den Fokuspunkt zu checken. Er passt ohne Korrektur. Die folgenden beiden Fotos sind aus der Hand bei ISO 1.600 nahe der Naheinstellgrenze bei Offenblende und voller Brennweite entstanden, um den Unschärfebereich bestmöglich zu erkennen. Das erste Foto hat etwa die Abbildungsgröße des Motivs von deinem, das zweite Foto ist ein 100%-Ausschnitt davon.

Sehr zufriedene Grüße
Dominik


Datum: 2015-09-12
Uhrzeit: 14:52:10
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2015-09-12
Uhrzeit: 14:52:10
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Dank Dir! Das war spätestens die Referenz, die ich brauchte. Montag geht es zu März. Und die Kamera wegen des Fehlfokus auch gleich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Das schaut nach falschem Fokus aus. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ist das gleichmäßig über das ganze Bild so?
Oder ist das Fehlfokus und in der Kamera ist Schärfung eingestellt?
Ich kann mir nicht erklären, warum SW - Kanten - sogar Kanten gleicher Orientierung! - einmal scharf und gleich daneben völlig und unakzeptabel unscharf sind.

Aber das 60-250 macht komische Dinger, wenn falsch fokussiert ist. Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Dahinter steckt aber System: das Weiß schmiert überall von rechts nach links übers Schwarz. Sobald aber an einer Kante rechts Schwarz und links Weiß ist, bleibt sie schärfer, weil das Weiß eben nur nach links und nicht nach rechts überstrahlt. Eine kameraseitige Schärfung würde beides gleich betreffen. Die Milch im Objektiv schwappt also ganz klar trübe von einer Seite übers Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
joerg hat geschrieben:
Dank Dir! Das war spätestens die Referenz, die ich brauchte. Montag geht es zu März. Und die Kamera wegen des Fehlfokus auch gleich.

Das würde ich aber nicht mit deinen Bildern vergleichen. Deine Bilder überstreichen bei 100% Ansicht ca. 6cm. (Bildhöhe), die von Lichtdichter aber nur ca. 3cm.
Lichtdichter war also bei weitem näher am Objekt wie bei deinen Bildern.
Und da es kein Macro Objektiv ist, würde ich eher Testbilder mit Fokus auf einige Meter Entfernung machen. Das kommt dem reellen Einsatz viel näher.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich denke, das kann ich schon mit meinen Bildern vergleichen. Lichdichter hat aus ca. 1,2 m geschossen, ich aus der doppelten Entfernung. Die Bilder sind nicht doppelt oder viermal schärfer, sondern spielen in einer anderen Liga. Wie auch die Dachrinnendetails von apollo oder die Schornsteinkappen von beholder3. Man sieht wirklich genug, um zu wissen, dass ein Fehler vorliegt. Mehr muss ich eigentlich nicht wissen.

In 2-3 Wochen bin ich schlauer und poste Bilder vom Ergebnis.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
joerg hat geschrieben:
In 2-3 Wochen bin ich schlauer und poste Bilder vom Ergebnis.

Darauf sind wir schon gespannt. :thumbup:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:10 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Kurz und leicht OT: Gilt das 2 Jahre kostenlose 1. Checkup von Pentax eigtl. auch für Objektive oder nur für die Bodies??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Kissaki hat geschrieben:
Kurz und leicht OT: Gilt das 2 Jahre kostenlose 1. Checkup von Pentax eigtl. auch für Objektive oder nur für die Bodies??

Soweit mir bekannt ist nur für die Bodies!

Aber innerhalb dieser Frist hast du ja Garantie für das Objektiv, falls etwas damit sein sollte, und natürlich wird es dann auch kostenlos justiert, falls nötig!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, Objektiv ist zurück aus der Reparatur. Laut Rechnung wurde das Centering neu justiert. Erste, geblitzte Quick-and-dirty-Fotos lassen mich erahnen, dass ich vermutlich ein neues Objektiv habe, so quasi...

Bild

Am Wochenende teste ich ausführlicher.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu DNGs und Windows 10
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Pentax 150-450 bei Offenblende
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 13
Frage zum SMC Pentax-A 100mm f/4 Macro ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Nur eine Frage..................
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wurmsaldum
Antworten: 6
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz