Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 12:13 
beholder3 hat geschrieben:
Ich halte ein Abblenden über F4,5 nicht für nötig in der Praxis.


Die Blende 4 bei 250 mm scheint in jedem Fall problematisch zu sein. Vielleicht such ich nachher was raus. Man ist ja immer geneigt, schlechte Bilder zu löschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 12:36 
LX MX hat geschrieben:
Die Blende 4 bei 250 mm scheint in jedem Fall problematisch zu sein. Vielleicht such ich nachher was raus. Man ist ja immer geneigt, schlechte Bilder zu löschen.


Ich halte eher Userskills für problematisch, die dauernd pixelpeepen bei 100% (also nicht wie hier zum technischen Test, was völlig ok ist, sondern einfach immer). Ein paar Klicks in Lightroom und auch F4 Bilder können stressfrei auf 60x40cm angeschaut werden ohne Mucken. Wer Zeugs primär online verteilt, für den ist ist sogar völlig irrelevant.
Wie grottig muss ein Motiv gewählt sein, dass ein Betrachter sich da winzige Ausschnitte anschauen muss?

Aber die schlechten Fotografen (und wirklich nur die) freuen sich ja auch über stetig steigende Pixelzahlen.


Zuletzt geändert von User_00317 am Sa 27. Feb 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 12:48 
...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also ehrlich, soweit hier beurteilbar würde ich mit dieser Leistung bei einem solch rel. teuren Objektiv bei F 4.0 nicht zufrieden sein. Das geht besser!
Ich würde es zum Justieren einschicken. Da stimmt m. E. etwas nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 13:33 
Hannes21 hat geschrieben:
Also ehrlich, soweit hier beurteilbar würde ich mit dieser Leistung bei einem solch rel. teuren Objektiv bei F 4.0 nicht zufrieden sein. Das geht besser!
Ich würde es zum Justieren einschicken. Da stimmt m. E. etwas nicht.


Es ist halt immer die Frage, ob es was bringt oder dann verbastelt wird. Wie gesagt, eine grundlegende Schwäche bei Maximalbrennweite und Offenblende ist bei dem Objektiv grundsätzlich da - wie übrigens bei den meisten Telezooms -. Ob es so ausgeprägt sein muss wie beim Exemplar des TO, ist wirklich die Frage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, jetzt konnte ich den Test nochmal bei Tageslicht wiederholen, diesmal mit Liveview, um möglichen Fehlfokus der Kamera auszuschließen. Außerdem habe ich noch einen Schuss bei 4.5 gemacht. Stimmt schon, von 4.0 auf 4.5 wirds deutlich besser. Aber ich fand Eure Bespiele bei 4.0 schärfer.

Ich stelle gerade fest, dass ich bei Liveview ein gelindes Überbelcihtungsthema habe. Ich tausch die Bilder nachher nochmal aus. Dafür kann das Objektiv nix. So, erledigt, Bilder sind ausgetauscht und die Mittagspause ist vorbei.

Bild
Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:11:45
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:12:03
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Bild
Datum: 2016-02-27
Uhrzeit: 14:12:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,
Ich meine, hier liegt eindeutig ein Backfocus vor.
Die Zahlen Oberhalb der 0 sind eindeutig schärfer, und diese liegen ja auf der Schräge hinter der 0.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:38 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich bleib dabei, das Ding hat mehr als nur ein Fehlfokusproblem. So darf eine 1500-Euro-Linse auch am langen Ende mit Offenblende nicht abbilden außer es stammt aus der Soft-Reihe.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 15:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ist das Bildmitte oder Bildrand? Ich bin mit der BQ meines 50-200 er Zooms nicht ganz zufrieden, aber das was du uns da präsentierst ist ja nicht einmal ansatzweise scharf. Hast du den Mindestabstand eingehalten?

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu DA* 60-250 Offenblende
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das ist aus der Bildmitte. Und Backfokus kann es definitiv nicht sein, da ich ja mit Liveview fokussiert habe. Es ändert alles nichts, die Linse geht zum Service.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum HD D-FA 50 1.4: Klock Geräusch
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 12
nur ne kleine Frage zur Blendensteuerung der K50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hef Buthe
Antworten: 7
Frage an die Adobe Creativ cloud Nutzer
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz