Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Pentax-Makro Besitzer
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 19:51 
Hallo,

gibt es hier Besitzer von Pentax Makros, die bereit wären, einmal die ABM-Skala ihres Objektivs hier zu posten?
Es geht darum zu wiessen, welcher ABM bei welcher Fokusdistanz laut Skala erreicht wird.

Ich sammele das gerade mal: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=35 und habe die Daten für DFA 100, DA 35, Sigma 70 und altes Sigma 180 F3.5 schon.

Speziell das DFA 50 und andere lange Makros >= 150mm wären interessant, noch zu erfahren.

Wenn man schonmal dabei ist, wäre es auch reizvoll zu wissen, wie lang das Objektiv von Bajonettfläche bis zur Spitze (einmal ohne und einmal mit Geli) ist, wenn es maximal ausgefahren ist (also meist Zoom auf Maximum und Fokus je nachdem).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Pentax-Makro Besitzer
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hm, erst jetzt entdeckt. Mit Pentax-Makros meinst du Makros für Pentax-Anschluss? Ein richtiges Pentax-Makro hab ich nämlich nicht (mehr).

Fürs Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm gilt: :ka:

Ich verstehe nämlich die Skala nicht und hab keine Anleitung (ist mir auch nicht wichtig, weil ich die Skala eh nicht benutzen würde). Zumindest wird 1:1 bei 38 cm erreicht. Darüber hinaus gibt es Markierungen "x2", "x3" und "x4", welche ich zunächst als 1:2, 1:3 und 1:4 interpretiert hab, was aber keinen Sinn ergibt, da man sie in der Reihenfolge x3, x2, x4 durchläuft. Die Bedeutung muss also eine andere sein. Vielleicht kennt sie jemand?

Die Länge bei 1:1 ist 15,1 cm bzw. inkl. Geli 22,2 cm.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro-Monitorfunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 0
Vielleicht ja für manche Besitzer des 17-70 C von Interesse
Forum: Objektive
Autor: GINandTONIC
Antworten: 30
Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: leffi4
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz