Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 21:46 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Besitzer des genannten Objektivs. Und zwar habe ich mein Exemplar vor einigen Tagen erhalten und in den letzten Tagen ein paar mal verwendet. nun fällt mir auf, dass es, sobald es etwas dunkler wird, Schwierigkeiten hat, sauber zu fokussieren. Es stellt immer ein Stückchen scharf, wartet kurz, dann ein Stückchen weiter, dann wieder warten, usw. Das ganze dann 2 bis 4 mal.
Habe noch keine ähnlichen Erfahrungsberichte dazu geunden, deshalb mal die Frage an die Runde, ob dies bei euch auch so ist. Danke für die Info.

Achja: Benutzern tue ich das Objektiv an einer K-5 II
Edit2: Ich habe gerade nur ein Sigma 10-20 da, ich weiß, nicht so der pralle Vergleich, aber das fokussiert deutlich schneller und zielstrebiger.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:11 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Kann ich bei meinem nicht beobachten.
Definiere "etwas dunkler".

Edit. Selbst wenn das Hilfslicht benötigt wird kann ich dieses Verhalten nicht feststellen.


Zuletzt geändert von User_00102 am Sa 8. Mär 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:20 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
wenns draussen dunkel ist, mit gedimmter Beleuchtung... So dass das grüne AF Hilfslicht sporadisch anspringt.
Wie ist es bei Dir? Packt der AF direkt zu? Und an welcher Cam? Ist es bei dir das Fokussieren ein Vorgang, oder mehrere kleine Sprünge? Bei mir kann der AF Vorgang dann schon mal gut über ne Sekunde dauern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:24 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
jornography hat geschrieben:
wenns draussen dunkel ist, mit gedimmter Beleuchtung... So dass das grüne AF Hilfslicht sporadisch anspringt.
Wie ist es bei Dir? Packt der AF direkt zu? Und an welcher Cam? Ist es bei dir das Fokussieren ein Vorgang, oder mehrere kleine Sprünge?

Im dunklen Zimmer mit Hilfslicht geht das erstaunlich fix und ohne erkennbares ruckeln.
Die Kamera ist die K-5IIs.
Auch wenn das Hilfslicht aus ist geht es unauffällig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:29 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich weiß jetzt nicht genau wie sich das bei Deinem bemerkbar macht.
Wenn ich den Fokusring anfasse spüre ich, dass etwas nachkorrigiert wird.
Aber das finde ich für die Lichtverhältnisse normal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 22:42 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Vom AF Modul sollten die sich ja nichts schenken. Ich habe das ganze nun mal einfach versucht mit dem Handy zu filmen :-)
http://1drv.ms/1fNAF6l

Mich wundert halt, dass ich mit dem Objektiv manchmal nicht scharfstellen kann, wo ich es mit anderen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:04 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
jornography hat geschrieben:
Mich wundert halt, dass ich mit dem Objektiv manchmal nicht scharfstellen kann, wo ich es mit anderen kann...

Die Beobachtung habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe noch nicht mit meinen anderen Objektiven verglichen.
Es gab bisher auch keinen Grund dazu.
Meiner Meinung nach funktioniert meins perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:18 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Fokussiert deines auch, wie in dem Video zu sehen?

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:22 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich kann das Video leider nicht sehen.
Ich bin gerade mit dem Tablet online.
Mal sehen, ob ich es später am PC öffnen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:59 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
jornography hat geschrieben:
Fokussiert deines auch, wie in dem Video zu sehen?

Wenn ich das Licht im Zimmer aus mache und nur noch der Monitor als Lichtquelle dient,
dann kann ich das Verhalten auch provozieren.
Aber das ist eine Situation in der ich keine Fotos mehr mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Abwärtskompatibilität Objektive mit K-Bajonett
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bronco
Antworten: 7
An die Besitzer des Tamron 28-75 DI 2.8
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 18
Frage über PLM Objektive.......
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 38
Frage zum FW-Update
Forum: DSLR
Autor: snudel
Antworten: 7
Frage zum FA 43F1.9 Limited
Forum: Objektive
Autor: spoti
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz