Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 15:41 
Hef Buthe hat geschrieben:

Liege ich da falsch oder unterliege ich einer Täuschung?

euer Hef


Beides. 8-)
Ich habe den Eindruck, dass Linsen, die an Kameras mit Sensoren mit AA-Filter Probleme hatten, besonders von den aktuellen filterlosen Sensoren profitieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hef Buthe hat geschrieben:
hi ihr Technikspezialisten:

ich werde das Gefühl nicht los, dass die (bezahlbaren) Linsen mit dem Pixelwahn der Sensoren nicht mitkommen. Die Linsen leisten einfach nicht, was die Sensoren könnten.

Liege ich da falsch oder unterliege ich einer Täuschung?

euer Hef



Die Frage ist ziemlich knapp und zu unpräzise gestellt:yessad:

führt nur zu "Ringelpietz" :mrgreen:

Wenn Du den "vermeintlichen" Pixelwahn an der K1 meinst (welcher keiner ist!) dann kann ich nur sagen das die K1 sehr gutmütig mit Objektiven umgeht.

Der schon eher extremere Wahnsinn bei der K3 (viel höhere Pixeldichte) bringt weniger gute Objektive deutlich sichtbarer an ihre Grenze.

Du merkst,das Eis wird schon verdammt dünn :ja: :lol:


Ich würde die Frage klarer formulieren :ja: .....sonst könnte Dir der Thread "um die Ohren fliegen" :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 17:28 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
Ranitomeya hat geschrieben:
Ins richtige Forum verschoben...

Aber nein, alte Objektive sind bzgl. Auflösung nicht besser als neue, im Gegenteil (wenn man entsprechende Güteklassen vergleicht). Ob die Objektive leisten, was die Sensoren können, ist eine Frage dessen, was ist damit gemeint ist. Bis auf ganz extreme Fälle werden die Bilder immer schärfer, wenn das Auflösungsvermögen des Objektivs oder des Sensors besser wird, weil sich nämlich einfach ausgedrückt die Schwächen beider multiplizieren. Trotzdem sollte die Diskrepanz natürlich nicht zu groß werden. Sich einen Supersensor anzuschaffen, und dann mit grottenschlechten Objektiven zu arbeiten (oder umgekehrt), hat wenig Sinn. Dazu kommt auch noch die Frage der Sensorgröße. Wenn die Pixeldichte ungefähr gleich bleibt und die Pixelanzahl in erster Linie durch größere Fläche erhöht wird, hat das Objektiv leichteres Spiel (sofern es überhaupt für den großen Sensor ausgelegt ist). Das ist einer der Vorteile der K-1, auch bei weniger gut auflösenden Objektiven.


Danke :bravo: das ist die Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

euer Hef

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Also, konkret habe ich noch eine K-5 als neuesten Pentax-Body, aber natürlich würde mich interessieren, was meine KB-fähigen, teils alten, manuellen Objektive an der K-1 zu leisten in der Lage wären:

Was ich so gelesen habe, muss man teilweise sehr stark abblenden, um gute Randschärfe (mir sehr wichtig) zu erhalten. Beispiel K 28/3.5 (was ich auch habe). Erst bei Blende 8 ist es laut dem Bericht wirklich gut scharf im Randbereich. Es gab einige Beispielbilder dazu. War aber insgesamt sehr empfohlen.

Meine Vollformatlinsen sind zur Zeit:
- das Vivitar Series 1 Makro 105/2.5
- FA 50/1.4
- A 50/1.7
- K 28/3.5 (wie erwähnt)
- A 28/2.8
- M 135/3.5
- A 70-210/4
- FA 35/2

Hat jemand eines der Objektive und hat sie mal mit Blendenreihen durchgetestet?

Wenn Ihr mir was zeigen wollt, aber bitte irgendwo als jpeg in Originalgröße hochladen und verlinken, ich habe gesehen, dass man hier ja nur 1 MB hochladen kann! Ich bin neu im Forum, vielleicht irre ich mich, aber mir scheint, die meisten posten nur recht kleine Bilder, bei denen man die Bildqualität (zumindest die Schärfe) ja nie beurteilen kann.

Meiner Meinung nach eignen sich am besten Motive, die möglichst bildfüllend mit feinen Strukturen bis in die Ecken sind und ca. 10 m entfernt sind. Bei 2m Entfernung riskiert man viel eher, dass eine Ecke unschärfer ist als die andere, falls die Kamera nicht ganz parallel zum Motiv ist, dazu kommt das Problem mit der "field curvature", das verschiedene Weitwinkel aufweisen.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Frank,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, es freut mich aber, dass Du hier bist ;) :cheers:

Es gibt aber hier sicher Leute, die sich auch mit älteren manuellen Gläsern gut auskennen und die Dir weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 16:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schau mal hier rein: http://www.takinami.com/yoshihiko/photo ... 28-30.html

Eckenschärfe bieten m. E. die alten Linsen nur >3x abgeblendet. Ansonsten ist es doch ein Feature: offen weich für Fotokunst, 1x abgeblendet gut für Fotos bei schlechtem Licht, 2x abgeblendet besser, 3x abgeblendet randscharf, 4x abgeblendet Astral-Schärfe :anbet: .

Ich habe das FA35/2.0. Zwar keine K-1, aber es ist offen an APS-C quasi randscharf und etwas besser als das DA35/2.4.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hef Buthe hat geschrieben:
ich werde das Gefühl nicht los, dass die (bezahlbaren) Linsen mit dem Pixelwahn der Sensoren nicht mitkommen.


Definiere "bezahlbar"!
Definiere "Pixelwahn"!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:08
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Ja, danke, den Link kenne ich allerdings schon seit 12 Jahren.

Das Ding ist, dass alte Objektive, die an Kleinbild (Film) gut waren, noch lange nicht die gleiche Performance liefern an digital. Daher würde es mich interessieren, wie die älteren Vollformatobjektive halt an der K-1 so sind. Aber gut, was du sagst mit dem Abblenden deckt sich ja in gewisser Weise mit den Ergebnissen, die du verlinkt hast. Bei APS-C kann das FA 35/2 natürlich auch am Rand schärfer sein, da nicht der Randbereich des Objektivs gebraucht wird und der 16 MP Sensor auch nicht so fordernd ist. Ich finde das FA 35 auch gut an der K-5.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erstmal herzlich willkommen :cap: :cap: :cap:

Hier mal ein Link zum FA35/2 40456504nx51499/objektive-f27/pentax-fa35-f20-al-an-k1-t23605.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die pixelpeeper....
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
zenker_bln hat geschrieben:
Hef Buthe hat geschrieben:
ich werde das Gefühl nicht los, dass die (bezahlbaren) Linsen mit dem Pixelwahn der Sensoren nicht mitkommen.

Definiere "bezahlbar"!
Definiere "Pixelwahn"!

Wahn ist jedenfalls etwas, unter dem Sensoren nicht leiden können, sondern nur Menschen. In diesem Fall Fotografen. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Adobe Creativ cloud Nutzer
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Frage zum Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Tamron 70-200 2.8 manuell/Autofokus + TK Frage
Forum: Objektive
Autor: andreasb
Antworten: 3
Mit oder ohne Blitz - das ist hier die Frage (Update)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pstenzel
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz