Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Dosenbier hat geschrieben:
Na, malt mal nicht den Teufel an die Wand! Und Sternenhimmel, ungenauer Focus bei 14 mm? Das würde ich nach ner Palette Dosenbier nicht schaffen ... Bei Sternenhimmel und co ist die Lichtstreuung in der Atmosphäre wohl eher Fehlerquelle als die Entfernungsskala, speziell im Weitwinkelbereich.


Ich wollte nur höflich anmerken, dass hier im Forum auch sehr erfahrene Mitglieder darauf hingewiesen haben, dass die Entfernungsskala beim Samyang 14 mm und auch beim 15 mm limited mit Vorsicht zu genießen ist, gerade auch im Bereich unendlich. Warum machen die das, wenn dass alles doch bei Weitwinkel kein Problem ist? Und wenn ich versuche, die Sterne manuell scharf zu kriegen, merk ich (bei genügend Licht), dass bei unendlich selbige nicht scharf sind, sondern ein Stück davor. Komisch, oder?

Das ganze ist natürlich bei relativ offener Blende, damit Licht rein kommt, also geringer Schärfeebene. Mit Blende 8 ist nicht viel mit Sternen ohne Nachführung oder nur mit Wischern.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 18:23 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das Problem mit der falschen Skala am Samyang ist wohl, dass man über unendlich hinaus fokussieren kann und damit dann gar nichts mehr scharf ist. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Beim 40er Limited passt die Skala ganz gut. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Eben - und dann braucht man Mittel, um den Fokus richtig zu treffen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Juhwie hat geschrieben:
Eben - und dann braucht man Mittel, um den Fokus richtig zu treffen.

Hallo Ju,

beim 14mm Samyang liegt die Hyperfokaldistance bei Blende 4.0 bei 2.46 Meter. Es ist dann von 1.23 m bis unendlich alles scharf.
Ich sehe da kein Problem.
Schwieriger wird es bei Lichtstärkeren Telebrennweiten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ok.

Also kann ich sagen wir auch bei 2.8 einfach auf Anschlag gehen?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Juhwie hat geschrieben:
Ok.

Also kann ich sagen wir auch bei 2.8 einfach auf Anschlag gehen?

Ich würde sagen, dass du zwischen der letzten Zahl und da, wo der Strich vor unendlich anfängt. Da dürfte wohl ab 3-4 Metre bis unendlich alles scharf sein.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Danke!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 19:29 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
@Ralf & Dosenbier: Danke für die Hilfe! Hab beides eingestellt und ausprobiert! Funktioniert beides einwandfrei :)

Ich hab nämlich so schöne alte Auto Revuenon Objektive (50mm, 1:1,4; 28-70 mm, 1: 2,8; 28mm, 1:2,8) und das wäre einfach schade wenn ich die nicht mehr nutzen könnte. Grad an den 50mm hab ich echt Gefallen gefunden.

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
*Green* hat geschrieben:
das wäre einfach schade wenn ich die nicht mehr nutzen könnte. Grad an den 50mm hab ich echt Gefallen gefunden.

Das ist auch ein tolles Teil. :thumbup: Ich nutze es leider viel zu wenig.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 20:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Das 14er Samyang würde ich für Bilder vom Sternenhimmel mit LV auf eine möglichst helle Lichtquelle am Himmel - also Mond oder einen hellen Stern einstellen.
Ansonsten kann man ja mal am Tag mit LV feststellen, wo eigentlich auf der Skala der wirkliche Unendlich-Punkt liegt und sich dann eine entsprechende Markierung machen. Dann ist der Drop gelutscht.

Tatsache ist, dass eine korrekte Einstellung auf die passende Entfernung immer schärfere Bilder liefert, als wenn man die Schärfentiefe ausreizt.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8
K.a.d.Kö - mal ohne DSLR
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 2
Manueller Telezoom an der DSLR, welche Brennweite einstellen
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 19
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14
DSLR leasen, wer hat Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz