Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Kartoffelchips gab es vor den Limited?

Bei den Objektiven mit elektronischem Motor kann ich das verstehen. Aber bei den Limted-Schraubern?

Wieder etwas gelernt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Digital kommuniziert wird seit den FA-Objektiven Anfang der 90er Jahre mit Erscheinen der Z-Kameraserie.
Bei den A- und F-Objektiven war's noch analog.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
interesante Story. Davon habe ich noch nie was gehört.
Ich hatte aber mein DA*50-135 vor Jharen bei Maerz, ich berichtete, das hatte ich dann auch wieder eingeschickt da nach der Reparatur des Motors die Schärfe nicht stimmte. Zu guter Letzt habe ich ein super eingestelltes Objektiv erhalten.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 21:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Eine Korrektur im ROM hilf natúrlich nur, wenn der Autofokus nachgeführt werden kann, sobald die Aufnahmeblende bekannt ist.

Die oben zitierte Fokusverschiebung (focus shift) des optischen Systems des Objektivs an sich kann man ermitteln, indem man z.B. im vergrößerten Live View bei offener Blende manuell fokussiert und dann nach und nach abblendet. Beim DA*55mm bleibt die schärfste Ebene nahezu an gleicher Stelle. Beim FA 50/1.4 gibt's dagegen eine stórende Verschiebung. Insofern finde ich eine deutliche Verschiebung beim DA*55 erstaunlich, wo das Objektiv bestenfalls eine winzige Optimierung braucht. Ich habe von Maerz aber auch schon einmal eine völlig fehljustierte Kamera-Objektiv-Kombination nach einer Reparatur zurück bekommen, die zwar für das eine Objektiv leidlich funktionierte, bei allen anderen und im Sucher aber deutlich daneben lag. Selbst prüfen und gegebenenfalls neu justieren lassen lohnt also.

Vielen Dank für den Bericht zum Resultat.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verständnisproblem Blende und Zoom
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 29
Blende schwergängig
Forum: Technische Probleme
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Hohe ISO & offene Blende im Zweirad- & NSU-Museum #16-23 S.2
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 26
Blende bei Kit-Objektiv öffnet nicht an analoger Kamera?!
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 13
K-50 Blende im M-Modus springt
Forum: DSLR
Autor: chivez
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz