Aktuelle Zeit: Do 22. Aug 2019, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:13 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:29
Beiträge: 431
Moin! Habe heute Langzeitbelichtungen geübt und nach dem Entwickeln der Bilder ist mir aufgefallen, dass sich Flecken auf dem Bild befinden . Habe dann den Sensor und Spiegel ausgeblasen, doch konnte danach keine Verbesserung feststellen. Wenn ich mir das Objektiv genauer anschaue, sehe ich wasserfleckenähnliche Punkte und Staub im Objektiv ( Tamron 17-50mm 2,8) welche sich von außen nicht entfernen lassen. Kann man so ein Objektiv reinigen / reinigen lassen ?
Lohnt sich sowas?
Wie geht Ihr mit sowas um?
Danke für die Hilfe!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7941
Stell doch bitte ein Foto ein (an dem es dir aufgefallen ist) damit man es besser beurteilen kann... möglicherweise ist es nicht das Objektiv sondern der SENSOR...

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:29
Beiträge: 431
Komme erst heute Abend wieder an den Pc aber dann stelle ich n Bild rein.
Bei meinen anderen Objektiven ist mir sowas aber noch nie aufgefallen.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9358
Da bin ich auch bei Jörn - die Schärfeebene auf dem Sensor verhindert, daß man Flecken auf den linsen sehen kann. Es sollte Sensordreck sein, der vielleicht etwas hartnäckiger ist. Bitte lass auch die EXIFs im Bild, dann kann man auch die Blende sehen - bei kleinen Blenden (>11) siehtman den Sensordreck viel deutlicher als darunter.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:17 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:29
Beiträge: 431

Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 11:45:21
Blende: F/25
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 17.01mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Sorry bin noch kein Profi mit Bilder einstellen. Ich hoffe das reicht so!?

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7941
ja reicht... Sensordreck!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9358
Jawoll, da ist eine gründliche Reinigung angesagt!

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:31 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:29
Beiträge: 431
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Gewaltig was ich hier so lernen kann :thumbup:
Also wenn ich es richtig verstanden habe fällt der Dreck erst auf wenn ich mit geschlossener Blende fotografiere , und den Staub und die Flecken in Objektiven ignoriere ich einfach?!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 07:51
Beiträge: 1961
Staub und/oder Flecken auf den Objektiven müssen schon verdammt groß sein, bevor Du sie auf dem Bild bemerkst. :D

Ich würde sie trotz alledem regelmäßig entfernen, weil besser machen sie das Bild auf jeden Fall nicht. ;)

Nachtrag:
Das Bild wird (bis zu einem bestimmten Punkt) umso schärfer, je weiter Du die Blende schließt. Den Dreck, der bei offener Blende als großer, verschwommener Fleck zu erkennen sein würde, wird dadurch zu einem klein(er)en, besser zu erkennenden Fleck. Der verschwommene Fleck z.B., der etwa in der Mitte über dem Wehr(?) zu sehen ist, müsste noch schärfer werden, wenn Du die Blende weiter schließt.


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am So 3. Mai 2015, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flecken auf dem Foto
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9842
Wohnort: Hessen
Im Wesentlichen richtig :thumbup:

Edit: Jörn war schneller ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines UT Foto+Adventure in Duisburg - m. Bilder 70-200/2.8
Forum: Usertreffen
Autor: angus
Antworten: 20
Foto-Opportunity Kanu-WM in Duisburg
Forum: Sport und Action
Autor: angus
Antworten: 5
Foto-Tipp: Bremer Samba-Karneval
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Foto Maerz Frage
Forum: Technische Probleme
Autor: Unzaga
Antworten: 10
Schottland: National Trust limitiert Foto Rechte ?!
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz