Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich hatte mal das schon gezeigte Foto korrigiert und anders beschnitten. Zuerst nochmal das Original.

Bild
Datum: 2015-03-27
Uhrzeit: 17:03:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


anderer Schnitt, nicht korrigiert

Bild
Datum: 2015-03-27
Uhrzeit: 17:03:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Crop, Verzerrung korrigiert mit 65 in LR

Bild
Datum: 2015-03-27
Uhrzeit: 17:03:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Crop, korrigiert mit 100 in LR

Bild
Datum: 2015-03-27
Uhrzeit: 17:03:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schwierig - da brauch ich Zeit und Ruhe. Komm erst heute abend dazu. Das ist echt ein kniffliges Ding mit dem Fisch.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Also los:

Tatsächlich finde ich #1 am interessantesten. Die rechte Verzeichnung erscheint mir aber auch jetzt minimal stärker nach oben zu gehen als links. Kann ein Fisch eigentlich dezentriert sein? Spaß! Es könnte am Gebäude, dem Standort oder einer minimalen Winkelstellung des Objektivs liegen. Da Du sehr mittig stehst, ist das so minimal, dass es vor Ort auch mit viel Sorgfalt kaum zu vermeiden ist.

#2 ist ein gutes Bild. Der Fisch ist eigentlich nicht mehr erkennbar. Wozu also den Fisch? Die "Spannung" der #1 geht verloren, im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei #3 ist noch Fisch da, aber nur am Rand. Das mag ich aber auch nicht, da ist dann wieder zu viel gerade. Das ist weder Fisch noch Fleisch. (Mir kann man es aber auch nicht recht machen, ich weiß ...). Außerdem sind die hellen Stellen etwas dunkler als bei der 1 - die stärkeren Kontraste gefallen mir dort besser.

Im Vergleich dazu ist #4 - bis auf das Kontrastdingens - harmonisch und stimmig. Tolles Bild!

Von daher: 1 und 4!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 20:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Frau UMC hat schon beim Genial oder Tonne Thread gemeint "Tonne" weil sie Fish nicht mag. Ich hab' aber bewußt auf genial gestimmt und stehe dazu.

Ansonsten kommen Frau und Herr UMC zur selben Konklusio wie Juhwie:
1 ist ein Bild das zeigt, wie Fish interessant aber nicht zerstörerisch eingesetzt werden kann
4 ist das selbe gute Motiv für die konservative Fraktion

Nr 2 hätte mir gefallen, hätte ich nicht 1 vorher gesehen. 1 (und auch 4) sind definitiv interessanter
Nr 3 ist weder das noch das. Die Fish-Hasser sagen immer noch "iieee - das ist verzerrt" und die anderen sagen "halb gerade gebogen - das is nix"

Also lass es wie es war ;-)

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
UMC hat geschrieben:
.....
1 ist ein Bild das zeigt, wie Fish interessant aber nicht zerstörerisch eingesetzt werden kann
4 ist das selbe gute Motiv für die konservative Fraktion

Nr 2 hätte mir gefallen, hätte ich nicht 1 vorher gesehen. 1 (und auch 4) sind definitiv interessanter
Nr 3 ist weder das noch das. Die Fish-Hasser sagen immer noch "iieee - das ist verzerrt" und die anderen sagen "halb gerade gebogen - das is nix"
....


+1 .... top Erklärung für die 4 Bilder. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang Walimex etc. 8mm / F3.5 Fisheye - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: falk-fotografie
Antworten: 41
Fisheye mal anders
Forum: Offene Galerie
Autor: Pickselinsel
Antworten: 3
Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentux
Antworten: 4
Das PLM als Fisheye
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
K-50 unzählige Korrektur und Verbesserungseinstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz