Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 10:22 
Offline

Registriert: Di 29. Jan 2019, 12:41
Beiträge: 3
Hallo, gibt es mittlerweile ein gut funktionierendes, einigermaßen bezahlbares Filtersystem für das HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR Objektiv?

Hat hier jemand Erfahrungen? :)

LG Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 10:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Über die Suchfunktion findest du hier Erfahrungen mit den Filterhaltern von Haida, Rollei, Benro und Lensinghouse zu diesem Objektiv. Eine Wertung mag ich nicht vornehmen, da ich das Objektiv nicht besitze.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Moin Chris,

neben der optischen Qualität eines Filtersystems spielt auch die Handhabung eine Rolle - gerade, da das 15-30 Filter mit 150mm benötigt. Nach längerer Suche habe ich mich daher für Wine Country Camera entschieden. Die lassen sich nicht nur am 15-30 nutzen, sondern Du kriegst auch für nahezu jedes andere Objektiv einen passenden Adapter. Gibt es in verschiedenen Paketen, die Gläser selbst sind dann meist von Blackstone - Du kriegst aber auch jeden anderen Filter mit Normmaß in die Halter. Bin ich sehr zufrieden mit, Verarbeitung ist 1a, und die sind auch erstaunlich robust.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 13:36 
Offline

Registriert: Di 29. Jan 2019, 12:41
Beiträge: 3
klingt super! Danke für die Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Ich habe mir zu dem Objektiv vor knapp zwei Jahren über den Forensponsor das LEE-Filtersystem SW150 gekauft. Ja, ist etwas sperrig, bin aber sehr zufrieden - sowohl mit den Filtern als auch mit dem Adapter zum 15-30. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das System so noch gibt, denn der erforderliche Adapter zum DFA 2.8/15-30 ist im AC-Foto Onlineshop nicht mehr mit aufgelistet. Also ggf. bei Interesse mal bei AC-Foto anfragen?
Gerade am DFA 2.8/24-70 nutze ich die Filter auch gern. Dazu gab es damals den passenden Zwischenring mit zu kaufen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Einigermaßen bezahlbar ist relativ, aber wenig kostet da keine vernünftige Lösung. Der Unterschied ist eher zwischen teuer und noch teurer. Und Du brauchst 150er Filter, die dann auch entsprechend kosten. :yessad:

Außerdem benötigen die Filter und das System viel Platz.

Gut funktioniert mein NISI, das mit Adapterringen auch ans 24-70er und 70-200er passt. Ich kann es wegen Sperrigkeit aber nicht immer und überallhin mitnehmen (das betrifft aber auch alle anderen Systeme).

Ich hatte vorm Kauf gedacht, dass NISI italienisch ist (warum auch immer), ist aber chinesisch. Spielt für den einen oder anderen vielleicht politisch / menschenrechtlich eine Rolle.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 18. Jan 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Wenn du einen Filterhalter suchst...es ist der gleiche wie für das Tamron 15-30mm/2,8 :ichweisswas: Das wird manchmal vergessen aufzuführen.
Ich habe einen von Rollei. Die haben aber sowohl Halter als auch 150mm Filter nicht mehr im Programm.
Bleiben Lee, Haida, Benro, Nisi, Kase. Es gibt von einigen Herstellern auch Resin (Kunstharz) Filter. Einziger Vorteil ist das geringere Gewicht und dass sie nicht zerbrechen können. Dafür verkratzen sie schneller und haben teilweise üble Farbverschiebungen, gerade bei 1000x Graufiltern. Von Nisi gibt es Gorillaglas, das sehr widerstandsfähig ist.

Eine Filtertasche für 150mm Filter mit Filterhalter und Adapterringen ist recht groß und passt nicht besonders gut in normale Fototaschen/Rucksäcke. Da haben es die Kollegen mit den 100mm Filtern deutlich einfacher.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4744
Wohnort: NRW-MG
Ich habe das Haida M15 System und bin sehr zufrieden damit. Passende Tasche dazu. Es gibt auch Adapterringe für ander Objektive.
Das System ist zur Zeit im "Angebot"

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
ggh hat geschrieben:
Ich habe das Haida M15 System und bin sehr zufrieden damit. Passende Tasche dazu. Es gibt auch Adapterringe für ander Objektive.
Das System ist zur Zeit im "Angebot"

Ich finde auch die magnetischen, runden, ND Filter recht praktisch.

Den Rollei Halter werde ich wohl demnächst in die Bucht werfen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2023, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2809
Wohnort: Ludwigsburg
Catch-22 hat geschrieben:
Ich finde auch die magnetischen, runden, ND Filter recht praktisch.


Bei dem Magnetsystem ist aber zu beachten, dass sie breiter als die Fassung sind. Da die Geli beim 15-30 fest ist werden die da nicht passen.

Edit. Da das 15-30 keine Filterfassung hat passen Schraubfilter sowieso nicht.

Edit 2: für den M15 gibt es runde magnetische Filter. War mir nicht bewusst. Sven meinte wohl diese. Meinen Einwand lasse ich trotzdem stehen, da die magnetischen Schraubfilter von vielen Herstellern immer breiter als die Objektivfassung bauen und dann die Geli nicht mehr aufgesetzt werden kann. Ist aber wie oben erwähnt für das 15-30 nicht relevant, da diese ja keine Filterfassung hat.

Zur eigentlichen Frage.
Ich habe das Nisi S5 System und bin eigentlich zufrieden.
Aber: die ältere S5-Version hatte nicht die Möglichkeit, den aufgesetzten Filterhalter zu verriegeln. Die aktuell neue Version S6 kann das.
Und: es lassen sich nur 2 Rechteckfilter anbringen. Wenn man aber Langzeitbelichtung und 2 GND oder 2 ND und 1 GND einsetzen will muss man einen Filter mit Hand ansetzen.

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am Sa 21. Jan 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-D FA 15-30MM an Pentax KP?
Forum: Objektive
Autor: der_dimi
Antworten: 17
Pentax K 30mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: hoss
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz