Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das hat Ganze hat natürlich nur beschränkten empirischen Aussagewert.
Dennoch würde ich sagen, ja, das 43er hat ein deutlich unruhigeres Bokeh als das FA77 und das DA85, wenn es offen genutzt wird.
Was ich noch interessant fand, ist: es wurde ja gesagt, Abblenden hilft. Zumindest macht abblenden das Bokeh beim 77er und wohl auch dem 85er unruhiger, was eigentlich klar ist, weil der Hintergrund nicht mehr schön cremig, sondern eben plötzlich mit vielen Details gespickt ist, die anfällig für alles mögliche sein können.

Und wieder einmal: das 85er von Sigma scheint mir eine Bombenlinse zu sein. Bei eBay geht's ja immer noch neu für ca. 650 Euro weg. Das Teil ist das mehr als wert, wenn man mit der Größe klarkommt.
Mein Schatz ist und bleibt das FA77.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier noch zwei bei Offenblende mit dem 21er

Bild
#1
Datum: 2012-05-08
Uhrzeit: 16:36:25
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-05-08
Uhrzeit: 16:36:32
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 17:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
zeitlos hat geschrieben:
Was ich noch interessant fand, ist: es wurde ja gesagt, Abblenden hilft.


Also zumindest ich fuehle mich hier missverstanden - klaro kommen mehr details durch kleinere Blende, abblenden hilft fuer das von Dir kritisierte Bild nicht - da hilft nur ein anderer Aufnahmestanpunkt/abstand. Generell sind aber die meisten lichtstarken Linsen eben nicht am besten offen, sondern wie die meisten anderen auch besser, wenn sie etwas abgeblendet sind.

Und zum Thema Freistellung habe ich im dslr-forum schon genug geschrieben, es geht erstens sehr gut mit dem crop-sensor und man benoetigt zweitens keine Super-linsen dafuer.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
angus hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Was ich noch interessant fand, ist: es wurde ja gesagt, Abblenden hilft.


Also zumindest ich fuehle mich hier missverstanden - klaro kommen mehr details durch kleinere Blende, abblenden hilft fuer das von Dir kritisierte Bild nicht - da hilft nur ein anderer Aufnahmestanpunkt/abstand.


Ja, da habe ich Dich dann missverstanden. Ich hatte Dich so verstanden, dass abblenden das Bild beruhigen würde, sprich, das Bokeh verbessern würde, was mich einerseits gewundert hat, da ich mir dachte, je offener, desto "cremiger" und desto ruhige vielleicht auch.

Das mit dem Freistellen ist noch mal ne eigene Baustelle, das ist ein weites Feld. Dazu gibt's aber immer noch sehr viele konträre Aussagen. Gerade wenn man sich mal mit kleineren Sensoren beschäftig (sprich ner Kompaktkamera), muss man sich da einige Gedanken machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Es spielen mehrere Faktoren dabei mit - anbei zwei Beispiele, einmal mit 16mm Brennweite beim 16-45 und Blende 4 - ein für mich dem Bokeh im ersten Bild durchaus vergleichbarer Eindruck und ähnliche Hintergrundsituation und eines mit einem 300er bei Blende 2.8 - da ist das Bokeh deutlich weicher - in meinen Augen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass längere Brennweite eher hilft als eine kurze - siehe dann auch letztes Beispiel hier 55-300 bei 260mm 7.1.
Bild
Datum: 2010-09-25
Uhrzeit: 16:05:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

Bild
Datum: 2011-06-03
Uhrzeit: 08:34:08
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2011-09-08
Uhrzeit: 11:10:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 260mm
KB-Format entsprechend: 390mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Häh? Jetzt fällt mir erst auf, dass ich diesen Thread anscheinend in der falschen Unterrubrik lanciert habe, sprich, anstatt bei "Objektive" im Bereich "Lens Clubs"... Vielleicht kann ein Mod das mal bei Gelegenheit korrigieren. Ich glaub, ich trinke zu viel! :cheers:

Außerdem bin ich gerade noch auf diese Bilder hier gestoßen, die beiden ersten decken sich eigentlich mit meiner Beobachtung:

http://www.pbase.com/wlachan/fa43_vs_m5014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
zeitlos hat geschrieben:
Vielleicht kann ein Mod das mal bei Gelegenheit korrigieren


Dein Wünsch ist mir..................na ja ich verschieb mal. :mrgreen:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Jürg: Danke! Jetzt ist's doch gleich viel besser und in der richtigen Rubrik.

Und: Hatte das 43er mit dem 21er und 77er gestern auf ner Familienfeier dabei. Was soll ich sagen: Ich mag die kleine Linse einfach sehr. Es ist eben wirklich so, dass man Stärken und Schwächen eines jeden Objektives kennen und die Linsen dementsprechend zum Einsatz bringen sollte.
Ich hänge mal drei Bilder an, wo mir persönlich das Ergebnis des 43ers einfach sehr gut gefällt. Nichts spektakuläres, aber mir gefällt einfach der Charakter, wie sie abbildet darauf.
Ich hatte ja schon überlegt, ob ich sie vielleicht dann mal gegen das bald zu erstehende DA 50 1.8 eintauschen könnte, wenn das von der Abbildungsleistung her weniger nervös ist beim Bokeh, aber tja, dann hab ich gestern unter verträglicheren Bedingungen Bilder gemacht und was ich gesehen habe, gefällt mir eigentlich.
Leider sind die ISO-Zahlen allesamt sehr hoch. Aber dank K-5 hält es sich das Bildrauschen doch immer noch im akzeptablen Bereich.

Also hier mal 3 Bilder, wo mir das 43er von der Art abzubilden gefällt.


#1
Datum: 2012-05-12
Uhrzeit: 17:30:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


#2
Datum: 2012-05-12
Uhrzeit: 17:31:08
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 5000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


#3
Datum: 2012-05-12
Uhrzeit: 18:24:36
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Auch mal nett: http://www.ephotozine.com/article/smc-p ... view-16879

"The lens has character, call it fine bokeh, and a certain “something” that lifts it beyond the literal reproduction of a scene. Skin tones are very flattering, texture is excellent and architecture is rendered accurately. Beyond the technical aspects and the cold figures, we have a lens with some life and quality about it."

und

"SMC Pentax-FA 43mm f/1.9 Limited Lens: Verdict
Although a fairly unusual focal length for APS-C DSLRs the 43mm proves to be a versatile lens with excellent imaging properties. It is fairly expensive, but suggests comparison with Leica quality at a fraction of Leica prices. In this sense it is good value for money. It will be appreciated most by those who need a lens capable of producing large prints or the highest quality for magazine reproduction. It is compact, ideal for travelling light, and has a superior rendering to say the 50mm f/1.4 FA lens."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und noch was für Interessenten dieser Linse:

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kit-Linse 18-55mm ALII oder WR
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 2
Tamron 90mm 2.8 vs Sigma 70-300 als Portrait Linse
Forum: Objektive
Autor: Kissaki
Antworten: 16
Es klemmt. FA43
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Ein schöner Rücken kann auch entzücken..
Forum: Offene Galerie
Autor: rogedori
Antworten: 1
Jaaa, ich kann dich auch sehen!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz