Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:16 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Nun - das FA43 ist ein sehr gutes Objektiv allerdings mit eigenwilligem Bokeh.
Natürlich möchte man Objektive, die der eigenen Art zu fotografieren nahe kommen,
mit denen man "(für einen selbst) Alles machen kann".
Aber auch diese Objektive können dann auch wiederum "nicht Alles".
Auch ein Sigma 30mm ist speziell.
Ist aber sicher "nicht so gut" wie das FA43.

Nicht einmal kann ich sagen, ob das FA 2/35 hier besser gewesen wäre.
Aber es kann schon sein.
Denn Bokeh war bisher nicht mein Thema.

Es gehört dazu, ein Objektiv kennenzulernen - um es lieben zu können.
Dh. seine Vorteile herauszuarbeiten und dann - und zwar genau dann - den Auslöser zu drücken.
Dasselbe wird Dir genauso auch beim Sigma 30 passieren:
Manches geht einfach nicht.
Wie bei allen Objektiven.

Mir kommt vor, dass es bei Deiner Frage eher darum geht, "was Dir mehr liegt"
oder
Deinem Anwendungszweck näher kommt, als um das FA43 "im Allgemeinen"...

Hoffe, Dich beruhigt zu haben...so meinte ich es jedenfalls.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, gute Frage... ne halben Meter? So was um den Dreh wohl...
Hier mal für die, die's interessiert noch ein paar andere Bilder aus der "Serie". Alle aus RAW in Aperture und von dort als JPEGs wieder raus.
Das erste fand ich am suboptimalsten. Aber wie schon gesagt, mir ging in diesem Thread auch darum herauszufinden, ob das mit anderen Objektiven auch passieren kann, also Objektiven a la 50 1.4 usw. Das würde die Sache dann doch noch ein Stück mehr relativieren.

Aber das man mich nicht grundlegend falsch versteht. Es geht mir nicht darum, das Objektiv schlecht zu machen. Ich hab damit sehr schöne Ergebnisse erzielt und ich glaube, dass es mir noch viel Freude bereiten wird. Einzig, ich war heute ob der Ergebnisse überrascht.

Bild
#1
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:44:50
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:45:54
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:45:41
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:43:18
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5



Bild
#5
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:43:10
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:42:38
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#7
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:42:22
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und mein Standardtestmotiv 2 Minuten davor mit Offenblende.



Bild
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:37:10
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
...Aber das man mich nicht grundlegend falsch versteht. Es geht mir nicht darum, das Objektiv schlecht zu machen. Ich hab damit sehr schöne Ergebnisse erzielt und ich glaube, dass es mir noch viel Freude bereiten wird. Einzig, ich war heute ob der Ergebnisse überrascht.

Manchmal zickt sie halt, hat ja auch den Beinamen "Zicke" :mrgreen:
Dafür bildet sie wiederum dermaßen plastisch ab, dass es eine Wonne ist! Lerne es besser kennen!
Jedes Objektiv hat halt seine besonderen Stärke, die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Z.B. bei '4 und '5 - das helle Licht (Sonne) durch die Bäume...
ein sehr starker Kontrast bei/für F2.5 und oft kritisch bei offenen Blenden.
Vermutlich hilft abblenden in solchen Situationen oder unterbelichten.
Oder ein anderer Aufnahmestandpunkt, Sonne im Rücken oä.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Lerne es besser kennen!


Genau das mache ich gerade. Es ist wie in einer gesunden Beziehung. Die Wahrheit kommt eh erst immer nach ner Weile raus ;)

@muffelpot: Danke Dir für Deine Antwort! Da steckt viel Wahres drin. Ja, man sollte sich einfach davon verabschieden, auch wenn man sich immer wieder dabei ertappt, das man es anstrebt, die Eierlegendew...... haben zu wollen.
Und ich werde mich weiter daran machen, das Objektiv kennenzulernen. Das macht ja auch Spaß. Und das hat auch nichts mit "Schönreden" zu tun. Es macht Spaß, wenn man den Punkt erreicht, dass man sein Arbeitsgerät so einsetzen kann, dass man das beste rausholt. Und wie Hannes schon sagt, es gibt viele Bereich, wo einem das FA43 ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Ich werde einfach weiter damit arbeiten und beim nächsten mal, wenn wieder Licht und Geäst anstehen, mal auf das 77er setzen, das wäre ja heute auch drin gewesen (von den Platzverhältnissen her).

Also, für's erste subsumiere ich das mal unter gesundem Lernprozess. Danke Euch auf jedem Fall schon mal für's Feedback!

Ach, eine Frage noch, worauf zielte die Frage von Frank nach der Entfernung vom Motiv ab? Ich meine, welche Auswirkung hat das dann? Klar, je näher ich am Motiv dran bin, desto stärke verschwimmt der Hintergrund. Ist das dann auch gleichzusetzen, umso unruhiger wird das Bokeh? Ja wohl schon, oder? Ich lerne weiter, wie man sieht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:45 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Ach so, auch wenn's auf Deine obige Frage nicht eingeht:
ich finde, ein FA-Limited kann auch ruhig mal bei F5.6 eingestzt werden ;)

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ist natürlich was dran ;)

Aber man (oder ich zumindest...) bin so dermaßen offenblendenfixiert (was für ein tolles Wort), das macht mir fast schon Angst :wuff:

Aber das gehört auch zum Lernprozess dazu. Ich wollte einfach nur bisschen testen, hatte keinen großen Ansatz. Und irgendwann dachte ich mir, okay, geh über Deine Schmerzgrenze und mach auf Spießer, sprich, blende dann eben doch mal bis auf 2.2 oder gar 2.5 ab ;).

F5.6 ist aber schon wirklich mutig! ')

Ich werde es mal probieren, wenn es mir über die Finger kommt, zieh ich's durch. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:54 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
F5.6 ist aber schon wirklich mutig!

Nö, bei mir Standard z.B. beim FA35 oder beim 50-135 ist es Blende 4.
Grössere Blenden benutze ich nur wenn nötig :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
F5.6 ist aber schon wirklich mutig!

Nö, bei mir Standard z.B. beim FA35 oder beim 50-135 ist es Blende 4.
Grössere Blenden benutze ich nur wenn nötig :ja:


Ich bin Fetischist, wie ich feststelle. Ich glaube, mehr als F3.2 hat mein DA50-135mm noch nicht erlebt. ;)

Hm, vielleicht sollte ich erst mal etwas mehr über mich nachdenken, ehe ich Versäumnisse bei nem Limited suche... ;)

(ganz sicher sogar ;)).

Ich glaube, ich war so nah dran an Sammy (dem Rotti), dass auch ne weiter geschlossenere Blende immer noch für ein annehmbares Freistellen gereicht hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fliegenpilz in NRW wo und wann kann man sie finden?
Forum: Small Talk
Autor: Elias.Koch
Antworten: 5
Farbkleckse an einem trüben Novembertag
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 18
komisches Bokeh beim Walimex 35mm
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 11
TTArtisan 100mm / F2.8 Bubble Bokeh M42 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: lightrom
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz