Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,

betreffend der guten alten FA-Optiken - vor allem die FA*-Objektive - steht bei einer Anschaffung natürlich die Reparatur- und Ersatzteilfrage auf dem Punktekatalog. Das hier gelobte 250-600 ist ja auch gebraucht nicht gerade ein Kostenfaktor, dessen erforderliche Barschaft wohl die meisten von uns hier nicht gerade mal so in der Hosentasche haben.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-250-600mm-f56-ed-if-lens-club-t8858-s50.html

Ich selbst stehe vor der Anschaffung einer lange Tüte. Das Pentax 5.6/560 gefällt mir nicht, vor allem wegen der Rechnung nur auf den APS-Sensor. Auch liebäugele ich mit ein wenig mehr Lichtstärke.
Ein aktuelles Zoom - auch - aus dem Hause Pentax soll es nicht sein.
Bleibt noch das Sigma 4.5/500 oder ein gebrauchtes FA* 4.0/600. Letzteres kann im Reparaturfall natürlich zu einem sehr teueren Edelschrott werden. Es gilt aber auch als sehr robust. Eigentlich eine Anschaffung für's Leben ...
Was meint Ihr bzw. hat jemand Erfahrung?

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Das 560 ist ein KB Objektiv.
Für die genannten Objektive gibt es keine Möglichkeit einer Reparatur seitens Pentax oder offiziellen Vertrags Werkstätten.
Da allerdings keine Motoren in den Objektiven verbaut sind,hält sich der Verschleiß in Grenzen.
CANON Oldies machen da mehr Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo zackspeed,
danke für die Infos. Ich war der Meinung, das 560 sei ein reines APS-Objektiv. Irgendwie scheint das umstritten, denn zuweilen sind die Bildecken doch recht dunkel. Steht natürlich die Frage im Raum, ob ich dafür stets eine APS-Kamera verwende.
Das 4.0/600 ist halt eine Rechnung aus den Achzigern. Das spätere FA wurde ja wohl bei der Linsenberechnung gegenüber dem älteren F-Objektiv nicht geändert. Zudem ist das schweinig schwer. Ob das mehr bringt? Hm ... :(

http://www.pentaxforums.com/forums/10-p ... -lens.html

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -f5.6.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 12:59 
Bodo der Böse hat geschrieben:
Hallo zackspeed,
danke für die Infos. Ich war der Meinung, das 560 sei ein reines APS-Objektiv. Irgendwie scheint das umstritten, denn zuweilen sind die Bildecken doch recht dunkel.


Daran werdet Ihr euch bei Vollformat ohnehin gewöhnen müssen. Bei KB-Objektiven an APS-C waren die dunklen Ecken ja praktisch weggecroppt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 13:19 
Bodo der Böse hat geschrieben:
Ich war der Meinung, das 560 sei ein reines APS-Objektiv.


Die folgenden Bilder habe ich mit Pixiacs 560er an meiner Canon KB gemacht:
https://flic.kr/p/r7bYe6
https://flic.kr/p/qrRJ5p
https://flic.kr/p/rovZGp

Ein Klick in LR und die leichte Vignette ist weg.

Das ganze ist nicht ansatzweise so fies wie an anderen lichtstarken Optiken an KB. Die Bildqualität bezüglich Vignettierung kann an KB grundsätzlich (egal welches Objektiv) nicht mit APSC mithalten. Das ist halt so und man muss es hinnehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 19:14 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 18:10
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg
Hallo zackspeed,

wieso macht Pentax bei den Objektiven DA 200, DA 300 und dem DA 560 auf seiner Roadmap
die Einschränkung "This function (gemeint ist die lens compensation function) does not guarantee
the quality of image outside APS-C image area", wenn die DA-Objektive voll für das KB-Format
ausgelegt sind?

http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/pr ... t_Lens.pdf

Wo findet sich die Software für die Objektiv-Fehlerkorrektur? Im Kameragehäuse oder im Chip des Objektivs?
Ist es ggf. denkbar, dass in absehbarer Zeit die Objektiv-interne Software per Update auf das Vollformat
angepasst werden kann? Wenn ja, wie beim Update der Kamera-internen S/W (Firmware) durch die
Anwender selber?

Viele Grüße

bikemaikel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 19:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
zackspeed hat geschrieben:
Das 560 ist ein KB Objektiv.


Bei allem Respekt - die Versuche des amerikanischen Pentaxforums an der MZ-S sprechen eine andere Sprache. Für mich sieht das nach einem sehr großzügig ausgelegten APS-C Objektiv aus, das man mit etwas gutem Willen durchaus an 24x36 verwenden kann. Aber jeder Konstrukteur der 80er Jahre hätte sich schamrot in die Ecke gestellt, wenn er zu diesem Preispunkt eine solche Vignette abgeliefert hätte.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
So, ich habe mir gestern ein Sigma 500mm F4,5 EX DG bestellt. Die Sache mit eventuell fehlenden Ersatzteilen bei einem gebrauchten FA 4.0/600 war mir doch zu groß. Mit dem langen Pentax kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden.
Jetzt bin ich wieder ganz verarmt ...

Gruß und danke für Euere Ausführungen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Dann immer viel Spaß mit Deiner Neuen! :2thumbs:
Gratuliere!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Ja, danke. Nun kommt ja noch einiges dazu: Ein Berlebach Albatros Stativkopf, später noch ein neues Berlebach-Uni, ein Wägelchen, ein Lens-Cover, ein Lensrucksack. Man sieht, das Glück der Geldausgaben ist reichlich und der Boden fällt immer tiefer ... ;) und hoffentlich kommen noch ausreichend Motive dazu. Gruß.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Mittelformat-Objektive an Kleinbildkamera
Forum: Objektive
Autor: BlubberLord
Antworten: 17
Die 645z und Zoom - Objektive
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5
Frage über PLM Objektive.......
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 38
UV-Sterilisatoren für Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mika-p
Antworten: 5
Keine Ersatzteile für das 16-85?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: boe64
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz