Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich wollte mal sehen, wieviele Aufrufe die Überschrift bekommt :mrgreen: :d&w:

Nein, m.E. ist es keine Gurke :clap: Ich finde es haptisch traumhaft und mit der K-S2 ist es wunderbar kompakt.
Heute erst bekommen, habe ich nur ein paar Aufnahmen machen können. Die fielen durchaus zufriedenstellend aus. Die nächsten Tage werde überwiegend mit der K-S2 und dem 43er losziehen; die K-3 ist derzeit bei März, ein Displayglas wird ausgewechselt. Am Samstag bin ich beim UT-Melaten, da bieten sich reichlich Gelegenheiten :ja:

Normalerweise teste ich den AF nicht explizit. Mir genügen Fotos, die ich im Normalgebrauch draußen knipse. Weil das Wetter aber nicht so gut war, habe ich die ersten Fotos im Haus gemacht.

Fokus auf die Spitze gelegt
Bild
Blende: F/1.9 Belichtungsdauer: 1/30s ISO: 320 Brennweite: 43mm, PENTAX K-S2
#1

Fokus auf die Verbindung zum Lampenschirm gelegt
Bild
Blende: F/1.9 Belichtungsdauer: 1/30s ISO: 250 Brennweite: 43mm, PENTAX K-S2
#2

Fokus auf die Verbindung zur Lampe gelegt
Bild
Blende: F/1.9 Belichtungsdauer: 1/30s ISO: 250 Brennweite: 43mm PENTAX K-S2
#3

Regenende, schnell nach draußen:
Fokus auf den vorderen Halm gelegt, Wind, unruhiger Hintergrund
Bild
Blende: F/1.9 Belichtungsdauer: 1/640s ISO: 100 Brennweite: 43mm, Pentax K-S2
#4

Kleine Kleeblumenblüte mit LV
Bild
Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/160s ISO: 100 Brennweite: 43mm, PENTAX K-S2
#5

100% Crop
Bild
Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/160s ISO: 100 Brennweite: 43mm, PENTAX K-S2
#6

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da hättest Du auch drüber schreiben können: Bayern verliert Bundesligaspiel... ;)

Sieht doch gut aus (auch wenn das Bokeh in manchen Fällen auch mal bisschen "auffälliger" ausfallen kann... Aber deshalb ist es ja eine Charakterlinse. Bin gespannt auf mehr von Dir und diesem schönen Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Habe den Thread nur geöffnet, um Dich von Deiner Gurke zu erlösen (gegen kleine Entschädigung). Bin jetzt enttäuscht, gratuliere Dir aber von Herzen zu dem feinen Glas!

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 18:00 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Natürlich ist das ne Gurke, außer ein bisschen was in der Mitte wird ja nix scharf! Gleich wegwerfen...wo steht deine Mülltonne nochmal? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Da Gratuliere ich mal und dann kann Melaten ja kommen! Bis Samstag.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Mensch Guido, sowas kannst Du nicht machen - ich dachte schon, sch... , was habe ich da angerichtet mit meinem England-link 8-) Viel Spaß mit dem Glas!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich geschrieben hätte: "FA 43 Limited - tolles Objektiv", hätte es nur die Hälfte der Klicks gegeben :lol:

Das war ein guter Tipp. Sie haben immer mal wieder sehr günstige Angebote. Wir haben telefoniert, weil die Portokosten durch einen Fehler nicht berechnet wurden, die habe ich nachüberwiesen. Der Eigentümer war sehr nett, hat Verwandte in meiner Geburtsstadt Hilden: "...and every time I am visiting my Tante, my German comes back to life..."

apollo hat geschrieben:
... außer ein bisschen was in der Mitte wird ja nix scharf! ... :)

Das hat mich auch irritiert. Aber ich kann mit LR die unscharfen Stellen abschneiden :mrgreen:

@others
danke für die Glückwünsche, ich werde mich bemühen, das 43er gut zu nutzen. Mal sehen, wie wir uns auf Melaten schlagen. Wird eine ganz neue Erfahrung "mit ohne" Hunde.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA 43 Limited - Gurke erwischt?
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
So, kleines Update:
beim Besuch auf Melaten stellte sich heraus, dass das 43er auf unendlich nicht fokussierte. Auf Tipp von Heribert habe ich dann mit der Feinverstellung rumgemacht und siehe da, ab +6 kam eine Fokusmeldung. Leider nicht konstant und auch nur bei sehr scharfen Kontrasten. Auf +10 das gleiche Ergebnis. Zudem stellte ich fest, dass die seitlichen AF-Felder fokussierten, das obere mittlere AF-Feld jedoch ebenso muckte, wie das mittlere. Alles nur ab 10m, im Nah- und Mittelbereich lief alles exakt.

Ich telefonierte mit Maerz, die rieten, das Objektiv nicht zurückzuschicken, sondern bei ihnen justieren zu lassen, denn es handele sich um eine Dejustierung, die sie schon richten könnten. Gut, meine K-3 war auch da (Blendenrad war funktionslos), und sie wollten das 43er auf die K-3 abstimmen. Dauer >3 Wochen. Zu meiner Freude dauerte es nur eine Woche und ich erhielt Objektiv und Kamera heute zurück. Ich habe ein paar Probefotos gemacht und nach meinem ersten Eindruck: Maerz hat gute Arbeit verrichtet! Darf man bei der in Wellen hier auflaufenden Kritik auch mal schreiben.

Heribert, danke für den Hinweis :cheers: , ich hatte bei der K-S2 tatsächlich die Feinverstellung noch auf +6... das hätte aber was gegeben :oops:

Hier ein paar Beispielfotos:

Fokus auf die Mitte des mittleren Blütenstandes
Bild
#1

100% Crop
Bild
#2

Fokus auf die rechte Ohren/Augenpartie des rechten Hundes
Bild
#3

100% Crop
Bild
#4

Das sind jetzt keine fotografischen Meisterleistungen, das Licht war nicht gut, es war windig - aber nach meinem Eindruck sitzt der Fokus. Wenn man bedenkt, dass die Hunde weit weg waren und die Halme vor ihrem Kopf wehten.
In den nächsten Tagen werde ich durchs Städtchen laufen (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit) und ein paar Ecken knipsen. Aber ich bin mir eigentlich jetzt schon sehr sicher: keine Gurke :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

einen Fuchs erwischt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 1
...und dann habe ich ihn doch noch erwischt :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 12
Endlich habe ich den Schreivogel erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Endlich habe ich ihn erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7
Ich habe jetzt auch einen erwischt....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz