Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Das FA* 400 ist ein sehr handliches, kompaktes Objektiv, das mir immer viel Freude gemacht hat. Mit dem Thema Reparatur assoziiere ich eher das DA 300 als ein altes F* oder FA* Objektiv. ':-\
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 07:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich wüsste jetzt nicht, dass das 300er besonders reparaturbedürftig wäre, aber immerhin gäbe es dafür Ersatzteile.
Die Problematik bei den alten F* und FA* ist, dass es wohl für einige Linsen einige Ersatzteile nicht mehr gibt. Dann wird so ein schniekes Teil zum teuren Kernschrott.
Konrekt kenne ich das aktuell nur vom FA* 80-200, bei dem es wohl keine Ersatzteile mehr für die Zoom- & AF-Mechanik gibt. Inwieweit andere F*/FA* betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 07:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
apollo hat geschrieben:
Ich wüsste jetzt nicht, dass das 300er besonders reparaturbedürftig wäre, aber immerhin gäbe es dafür Ersatzteile.
Die Problematik bei den alten F* und FA* ist, dass es wohl für einige Linsen einige Ersatzteile nicht mehr gibt. Dann wird so ein schniekes Teil zum teuren Kernschrott.
Konrekt kenne ich das aktuell nur vom FA* 80-200, bei dem es wohl keine Ersatzteile mehr für die Zoom- & AF-Mechanik gibt. Inwieweit andere F*/FA* betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann wollen wir das Thema Reparatur mal nicht überbewerten.
A) Ich habe in 39 Jahren intensiver Hobbyausübung (und gelegentlicher Aufrtäge im industriellen Umfeld) genau 1x einen Reparaturfall an einem Objektiv gehabt. Kurioserweise war das betroffene Teil ein DA* - aber auch nur, weil ich es in einer hektischen Bewegung gegen die Tischkante gestoßen habe
B) Die Zoommechanik des FA* 80-200 ist ein bekannter Problemfall.
C) Eine Telefestbrennweite mit Stangen-AF ist mechanisch eher simpel - ein DA 300 mit seinem SDM ist dagegen vergleichsweise Hochtechnologie.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
UMC hat geschrieben:
A) Ich habe in 39 Jahren intensiver Hobbyausübung (und gelegentlicher Aufrtäge im industriellen Umfeld) genau 1x einen Reparaturfall an einem Objektiv gehabt. Kurioserweise war das betroffene Teil ein DA* - aber auch nur, weil ich es in einer hektischen Bewegung gegen die Tischkante gestoßen habe

Das einzige, was mir da - jenseits der allbekannten SDM-Geschichten - einfiele, wäre die Klebeblenden-Problematik bei den DFA 100 Makros. Das sollte aber altersunabhängig lösbar sein.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
SteffenD hat geschrieben:

Und im Fall einer Reparatur - wie sieht es mit Ersatzteilen für das 400er aus? :ka:


Genau so, wie mir dem 300-er. Ich hab nämlich das F* :hurra:

Aber ich überlege, mir ein 400-er für den oberen Anschluss zum 55-300 zuzulegen. Und da ist das Arument mit Kompakt ind leicht ein sehr gutes Argument. Zumal ich das FA*400 ja auch mit Konverter benutzen kann.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
laerche11 hat geschrieben:
Was bringt das ungefähr? Knapp dreistellig oder wesentlich mehr?

Beim Verkauf eines gebrauchten FA* 400mm 5.6 in gutem optischen Erhaltungszustand mit wenigen Kratzern im Lack und ohne OVP ist derzeit mit 850-1.200€ zu rechnen. vor 4-6 Jahren sogar mit 1.300-2.600€.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1798202
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=114839
http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... 23472.html
https://www.ebay.de/sch/Objektive/3323/ ... 5573.m1684

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA* 1:5.6 400mm
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Ein FA* 400mm 5.6 habe ich mir vor etwa 10 Jahren auf dem japanischen Gebrauchtmarkt zugelegt. Für 1700,00 Euro. Dazu muss ich allerdings erwähnen, die ersten Kratzer habe ich beim Gebrauch verursacht.
Ein Preisverfall wegen des 150-450 erscheint logisch. Allerdings würde mir das 150-450 keinesfalls das FA* 400mm 5.6 ersetzen. Zu groß und vor allem zu schwer (für meine Bedarfszwecke). Das FA* 400mm 5.6 ist bei größeren Touren mit einem separaten Gehäuse, weiteres Equipment im Rucksack, stets in der Gürteltasche mit von der Partie. So ist es bei Bedarf schnellsten parat.
Mit dem 1.5er Telekonverter von Kenko habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. AF ist unnütz. Ganz selten ein Treffer. Vorwiegend ein "durchgejuckel" von kurz bis unendlich. Die Lichtstärke reicht wohl nicht. Das Sigma 4,5/500 verhält sich hier vorbildlich. Allerdings wird der Stangen-AF auch hier ziemlich langsam.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv Shoot-out: Tokina 80-400mm gegen Pentax 55-300 PLM
Forum: Objektive
Autor: similaun
Antworten: 4
Sigma AF 135-400mm f/4.5-5.6 APO Aspherical RF - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: vordprefect
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz