Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 12:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
zu 1) (3 Objektive)
Kopf:
Tamron 2.8/17-50
Tamron 2.8/90
Pentax DA* 2.8/200

Bauch:
Pentax smc DA 4/15 limited
Pentax HD DA 2.8-4/20-40WR
Pentax smc F 2.8/135

Meistens bin ich aktuell mit "Bauch" unterwegs.

zu 2) (1 Objektiv)
Kopf:
Pentax HD DA 16-85WR (besitze ich aber nicht)
Bauch:
Pentax DA 2.8/35 limited

Fotografieren ist bei mir ein Hobby und soll Spaß machen. Das fertige Bild ist natürlich das wichtigste, aber auch das Fotografieren als Vorgang mit Kamera und Objektiv macht einen Teil aus. Da spielt es für mich auch eine Rolle wie sich die Objektive anfühlen und wie groß und schwer sie sind, wie man eine Streulichtblende aufsetzen kann und welche Geräusche es macht.
Und da sich die persönlichen Stimmungen und Vorlieben auch mal ändern, komme ich mit nur 3 Objektiven in der Praxis nicht aus.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
DA 21
DA 40
DA 16-85 für mehr Weitwinkel oder mehr Tele

Die Limited sind klein, leicht und unauffällig. Machen einfach Spaß. Sind in meiner kleinen Tasche immer dabei. Je nach Vorhaben kommt der Rucksack mit weiteren Objektiven zum Einsatz.


Soll es nur ein Objektiv sein: DA 18-135


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 19:01 
Offline

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 15:35
Beiträge: 44
Wohnort: Elbingerode
Hallo


Bei nur einem Objektiv würde ich nach wie vor bleiben beim:

- Pentax SMC DA F3.5-5.6 ED WR



das würde ich auch nehmen :mrgreen:

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Die Hintergründe warum man nur noch drei oder ein Objektiv behalten dürfte wäre ja auch mal interesting.
Aber in anbetracht dessen würde ich mal bei Mir davon ausgehen das es dann auch APSC wäre.
Dann sind es bei mir zu 1

D-FA 150-450
DA 50-135
Tamron 28-75 2,8

Zu 2
DA 18-135
aber nur 1 Objektiv würde ich dann wohl eher Nee Bridge nehmen

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Also, meine besten Objektive sind (in dieser Reihenfolge)
1. Sigma 500 F4.5 (beste Auflösung/Schärfe, gute Lichtstärke, voll Konverter-tauglich bis 1,5m Brennweite, gute Brennweite für Wildlife)

2. Pentax FA77 (Bokeh-Monster, sehr gute Auflösung, angenehme Farben ./. lila Ränder, sehr kompakt)
3. Sigma 70-200 HSMII (sehr gute Auflösung, Top Speed AF, gute Lichtstärke, häufig verwendete Brennweite)
4. Pentax FA31 (häufige Brennweite an KB, gutes Bokeh, sehr gute Lichtstärke, Diva)
5. Pentax A15mm (interessante Brennweite, nette Farben, schönes Bokeh, Zeiss-Feeling von Pentax)


Meine meist genutzten Objektive für Kleinbild:
1. Sigma 70-200 HSMII
2. Pentax D-FA24-70
3. Pentax DA300

und für APS.C:
1. Sigma 17-70C
2. Pentax 55-300 PLM
3. Pentax DA21

Wenn nur 1 Objektiv zulässig:
Kleinbild: Tamron 28-300 *
APS.C: Sigma 18-250

* Mein Tamron 28-300 F3.5-6.3 leuchtet den vollen Bildkreis von KB besser aus als mein D-FA24-70 und ist bei F5.6 bis 100mm noch bis in die Ecken schön scharf. Darüber leiden die Ecken etwas und F7.1 ist besser bzw. ab 240mm F8. Bei 300mm ist das Zentrum in der Auflösung des Sensors der K1. Das Bokeh ist auch zwei Stufen abgeblendet noch sehr okay und aufgrund des großen Sensors bei KB entspricht der Bildeindruck mit F5.6 einer F4 Abbildung bei APS.C . Das vergleichbare APS.C Suppenzoom müsste ein 18-200 F2.5-4.5 sein - wenn es das geben würde, wäre die Kombi selbst mit einer KP schwerer als die K1 mit dem Tamron 28-300 ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 08:59 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Bei dreien:
1. Tamron 2,8/70-200
2. Tamron 2,8/17-50
3. Sigma 1,4/50

Bei einem:
Tamron/Pentax 18-250


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

die sind u.a bei jeder Reise dabei:

1. Pentax DA 2,8/50-135
2. Pentax DA 4,0/12-24
3. Pentax DFA 4.5-5,6/150-450
(davor: Sigma APO 4.5-5.6/135-400)

Nur eins: (Da wirds schwierig) Je nach Laune:
DA 4.0/17-70mm
od. F 3.5-4.5/28-80mm (Makro-Funktion!)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

bei drei Objektiven:

DA* 16-50 f/2.8 (hab ich)
DA* 50-135 f/2.8 (hab ich)
DFA 150-450 f/4.5-5.6 hab ich (noch) nicht

Oder alternativ zu einer stylishen Kp:

21mm limited
43mm limited
77mm limited

Bei nur einem wär mir das 50-135 zu lang, das 16-50 zu kurz, also würd ich der Universailtät halber
das 16-85 nehmen. Das 18-135 wär mir nicht gut genug von der Abbildungsleistung.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 14:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Meine aktuellen Lieblinge:
  • DA*55/1,4
  • DA 35/2,4
  • DA*50-135/2,8

Sollte es nur eines sein wahrscheinlich das 16-85, welches gerade eingetroffen ist. Hab nur ein paar Testaufnahmen gemacht. Bei Offenblende ist es im längen besser als mein 18-135.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-Tempo SDM Objektive an KP oder K-1?
Forum: Objektive
Autor: justru49
Antworten: 4
Reiniger für Camera und Objektive
Forum: Zubehör
Autor: FHM
Antworten: 23
Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2023
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 28
Welche Objektive können weg?
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz