Aktuelle Zeit: So 21. Jul 2019, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7757
Wohnort: Laatzen
Da ich auf das 11-18 schon lange warte, und es im April mit an die Ostsee soll, habe ich es nach kurzem Austausch mit Isabel bei AC gekauft. Platz hatte ich durch den Verkauf zweier anderer Objektive ja bereits gemacht. 8-) Donnerstag bestellt, heute durfte ich es aus der Packstation holen. Danke Isabel für die gewohnt unkomplizierte und schnelle Abwicklung! :2thumbs:
Das 11-18 ist deutlich kompakter, als es die Papierform erwarten lässt. An der KP macht es auf mich einen sehr ausgewogenen Eindruck. Leider konnte ich heute nur ein paar Fotos aus dem Fenster machen - quick and dirty sozusagen. Meine bevorzugte Test-Umgebung am See macht bei dem Sauwetter, das wir gerade haben, definitiv keinen Sinn und vor allem keinen Spaß. Hole ich aber schnellstmöglich nach.
Die Testschüsse mit der KP aus dem Fenster waren schon mal nicht schlecht - sowohl bei 11 als auch bei 18mm. Ganz leichte CAs an kritischen Stellen, aber die sind in LR sehr schnell beseitigt. Neugierig war ich natürlich auch, ob das * an der K-1 sinnvoll eingesetzt werden kann. Erster Eindruck: Ab 16mm aufwärts liefert es an der K-1 ebenfalls gut ab. Direkte Vergleiche mit dem 20er Samyang werden folgen.
So sieht die Kombi aus:
Bild

Bild

Bild

Und hier die ersten Testschüsse:

KP:
Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 11:17:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
PENTAX KP


Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 10:52:22
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
PENTAX KP




K-1:
Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 13:29:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 16mm
PENTAX K-1


Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 13:29:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
PENTAX K-1
Alle Bilder entstanden mit aufgesetzter Streulichtblende.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 24. Mär 2019, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 14:51
Beiträge: 3432
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Klaus,

Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv. Bin schon auf Deine ersten Bilder bei gutem Wetter gespannt.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 717
Wohnort: Gießen
Hi,

Glückwunsch zum Neuerwerb :thumbup:

Ich hatte es heute auch zufällig bei Mediamarkt in der Hand und ich war auch sehr überrascht dass es gar nicht so groß und schwer ist wie ich erwartet hatte.

Bin schon auf die ersten deiner Bilder unter guten Wetterbedingungen gespannt.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7757
Wohnort: Laatzen
Danke euch beiden,

hier noch eins, das ich gerade geschossen habe. Meine Frau sagte nur "Schau mal aus dem Fenster!" Was für ein Schauspiel.
Bild
Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 17:56:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
PENTAX KP

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 717
Wohnort: Gießen
Du hast aber auch Glück heute :mrgreen:

Schönes Bild :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 131
Wohnort: Sindelfingen
Damit der ganze Regenbogen aufs Bild paßt ... genau dafür braucht man diese Linse!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7757
Wohnort: Laatzen
Moin Alex,
so ganz unschuldig bist du ja auch nicht daran, dass die Linse jetzt schon bei mir eingezogen ist. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8202
Hi Klaus,.....gratuliere zu Deiner Neuanschaffung,...hast ja auch lange darauf gewartet :ja: :cheers:

Ich freue mich auf Deine ersten "ernsthaften" Fotos damit und bin sehr gespannt wo sich das Objektiv bei Dir einreiht,in Deiner Gourmet Sammlung :ja:

...der Auftakt mit dem Regenbogen ist ja mal schon ein gutes Omen :lol: :mrgreen:

...nimmst Du es mit ins Bett heute Nacht....... :lol: :d&w:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 564
Sauwetter?
Sonnenschein und tolle Wolkenformationen :mrgreen:
Glückwunsch zum Neuerwerb.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 3013
Wohnort: Berlin
Dann gratuliere ich zum neuen Objektiv, viel Erfolg damit.
Ich wette, die guten Bilder werden nicht lange auf sich warten lassen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal mit der K-3
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Erste Versuche mit dem Tamron 90/2,5 [update 2016-03-27]
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 15
Meine ersten Schritte mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: moerfi95
Antworten: 31
Letztes Shooting - erste(r) Favorit[en] (kleines update)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz