Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:30 
War da die Verzeichnungskorrektur aktiviert oder ist das RAW?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
klabö hat geschrieben:
Neugierig war ich natürlich auch, ob das * an der K-1 sinnvoll eingesetzt werden kann. Erster Eindruck: Ab 16mm aufwärts liefert es an der K-1 ebenfalls gut ab. Direkte Vergleiche mit dem 20er Samyang werden folgen.

Immerhin tust Du reflexartig das gleiche wie ich auch ... :lol:

Ich bin dann mal auf mehr Bilder und Vergleiche mit dem Samyang gespannt ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
NAD hat geschrieben:
War da die Verzeichnungskorrektur aktiviert oder ist das RAW?

Sämtliche kamerainternen Korrekturen waren ausgeschaltet. Bei der K-1 geht die Verzeichnungskorrektur bei APSC-Objektiven sowieso nur im Crop-Modus.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
wie war das denn mit den CA's ?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 22:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
dicki hat geschrieben:
wie war das denn mit den CA's ?

Ich habe von dem KP-11mm-Foto mal ne massive Ausschnittsvergrößerung gemacht. Das Haus hinten rechts. Einmal im Original, einmal mit CA-Korrektur in LR:
Bild

Bild

Bei den weißen Fensterrahmen sieht es ähnlich aus. Aber ich wollte unseren Nachbarn nicht zu sehr auf die Pelle rücken... 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
das fängt ja schon mal gut an Klaus und viel Spaß mit der neuen Linse
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
In die erste Reihe habe ich es ja nicht mehr geschafft. Aber gespannt bin ich alle Mal, was denn da kommen wird.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Ich bin ebenfalls mal gespannt was da noch so kommt ... auf dieses Objektiv habe ich auch schon ein Auge geworfen. ')

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
die CA's sind schon "viele". Bei welcher Blende war das?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 19:00 
Um UWW richtig zu verstehen und fokussieren zu können ist es immer auch wichtig, die Bildfeldwölbung zu verstehen (wie stark, welche Richtung).

Fokussiere doch mal bei F2.8 auf irgendwann in der Bildmitte per LV und drehe dann manuell den Fokus einmal in die Ferne weg Mini-Schritt für Mini-Schritt. Dann gucke Dir die Bilder an und beobachte die Schärfe der extremen Ränder. Schließlich dasselbe nochmal und schrittweise näher fokussieren.
Einfach als JPG* in voller Auflösung und mit dem Faststone Image Viewer 4 Bilder vergleichen.
Ich würde 5-6 Bilder in beiden Richtungen machen (vom Stativ natürlich).

Das ist wirklich oft sehr lehrreich. Bei vielen UWW liegt der Fokus an den Rändern näher als in der Bildmitte, so dass man den besten Kompromiss hinbekommt, wenn Du in der Bildmitte (zB AF) gezielt einen minimalen Backfokus anstrebst. So kann man die Ergebnisse optimieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ERste Schritte mit der GRii
Forum: Offene Galerie
Autor: hallopaps
Antworten: 1
Meine erste Makroversuche :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elisa2008
Antworten: 7
[Analog] Erste Bilder mit der S3
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Alois
Antworten: 2
Meine ersten Schritte mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: moerfi95
Antworten: 31
Die K-1 ist da - erste Bilder / ISO-Reihen
Forum: DSLR
Autor: D. Obermann
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz