Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Danke, Klaus, für den (mal wieder!) eindrucksvollen ersten Test! Die Ergebnisse sind durchaus beachtlich - ein bisschen schade, dass ich jetzt mit der K-1 und dem 15-30 das Teil eigentlich gar nicht wirklich "brauche" ... Die #15 find ich klasse!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Immer weiter bitte. Mit der Testerei kann ich nicht viel anfangen, aber Du machst das ja auf Wunsch.

Die #15 ist Klasse. Auch sonst sind bei den Wolkenformationen sehr schöne dabei, die das Spektrum des Objektivs zeigen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
klabö hat geschrieben:
Dass das Laowa an APSC bis in die Ecken knackscharf abbildet, wusste ich bereits.

An dieser Stelle muss ich sagen: Wenn das nicht so wäre, dann müsste das Laowa je eine grotten schlechte Linse sein. Ein FF-Objektiv sollte meines Erachtens in den Ecken des APS-C-Bildkreises immer noch seine größtmögliche Schärfe haben - die sind ja doch schon recht weit weg von den Ecken die mit dem Objektiv technisch möglich wären.

Aber sonst auch von mir weiterhin :2thumbs: für die neuen Bilder - besonders für die #15 ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 18:10 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
das sieht verdammt gut aus für f6.3 bei 12mm und Ecke ganz oben rechts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Mal jenseits der Randschärfe - ich mag UWW - z. B. für solche Szenen:

Bild
Datum: 2019-03-22
Uhrzeit: 07:45:13
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
PENTAX K-70
#20


Und eins ist sicher: Eine K-1 mit 15-30mm würde ich auf meine Fahrradfahrten zur Arbeit bestimmt nicht mitnehmen. Zumal ich auf den Touren auch sehr gern eine mittlere Tele-Brennweite dabei habe. Die Kombi K-70/KP, DA*11-18, ergänzt um das 55-300 PLM und das 20-40ltd. passt sehr gut für solche Einsätze.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Tolles Bild. Die Perspektive gefällt mir sehr gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
ulrichschiegg hat geschrieben:
Tolles Bild. Die Perspektive gefällt mir sehr gut.

Da möchte ich mich sehr gerne anschließen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 06:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Mystisch!
Gefällt mir gut.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
 
 
 Heute beende ich mal die Vergleiche mit anderen Gläsern. Den Schluss macht der Vergleich mit dem 20er Samyang. Hierbei hat mich vor allem die Performance des 11-18 an FF interessiert.
Die Bilder sind jeweils identisch entwickelt. Farbsäume waren bei beiden Gläsern gleichstark vorhanden, habe ich in LR entfernt. Keine Vignettierung entfernt!

Samy an der K-1:
Bild
[b]Blende:[/b] F/8
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 20mm
ISO:100
PENTAX K-1
#21


11-18 an K-1 im FF
von 18 auf 20mm beschnitten
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 18mm
ISO:100
PENTAX K-1
#22


11-18 an K-1 im FF
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 16mm
ISO:100
PENTAX K-1
#23


Samy an der K-1:
Bild
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 20mm
PENTAX K-1
#24


11-18 an der KP
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 13mm
KB-Format entsprechend: 19mm
PENTAX KP
#25


Samy an der K-1
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 20mm
ISO:100
PENTAX K-1
#26


11-18 an K-1, auf 20mm beschnitten
Bild
[b]Blende:[/b] F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 18mm
ISO:100
PENTAX K-1
#27


11-18 an K-1, 18mm ohne Beschnitt
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 18mm
ISO:100
PENTAX K-1
#28


Und zum Schluss noch Crops aus der #21 und #22:

Bild
#21a

Bild
22a

Meine Meinung: Das 11-18 macht an FF bis 16mm eine gute Figur und ist an der K-1 zumindest bei Landschaftsaufnahmen eine ernsthafte Alternative zum 20er Samy. Unterhalb von 16mm vignettiert es deutlich sichtbar.
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 24. Mär 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Du machst einem ja den Mund wässrig :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit der neuen K-3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dretsch
Antworten: 3
Erste Schritte mit dem Sigma 24mm 1.8
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 4
Erste Versuche Street
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 34
Erste Gehversuche mit der KP und dem DA*200
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Brillenträger
Antworten: 11
Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz