Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 16:02 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 08:38
Beiträge: 24
Hallo,

habe mir Ende August für meine K-x das Sigma für Pentax 18-250mm 1:3,5-6,3 DC OS als :wuffwuff: Objektiv gekauft. Als ich am Mittwoch in Siegburg war, habe ich die ersten Bilder damit gemacht und dieses WE beim :wuffwuff: weitere.

Der Grundgedanke, warum ich mir dieses Objektiv gekauft habe, war, den OS einzuschalten, wenn die Pentax bei einigen Funktionen den internen Stabilisator abgeschaltet hat. Ansonsten ist der OS am Objektiv ausgeschaltet. Auch die vorhandene Makrofunktion hat mich bei diesem Objektiv, neben der Brennweite von 27mm-375mm gereizt.

Bin oft mit den Hunden unterwegs :wuffwuff: und da ist es hinderlich eine Tasche mit mehreren Objektiven mitzunehmen und die Brennweite dieses Objektives sollte dies kompensieren. :ja:

Die ersten Bilder aus Siegburg möchte ich Euch nun zeigen, Kritik ist gerne gesehen, möchte es ja gern besser machen. Die Bilder sind nur in der Größe reduziert, ansonsten unbearbeitet.


#1
Blende f/11
Belichtungszeit 1/90 sek
ISO 200
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild


#2
Blende f/6,7
Belichtungszeit 1/45 sek
ISO 100
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild



#3
Blende f/4
Belichtungszeit 1/15 sek
ISO 100
Brennweite 21mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#4
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/30 sek
ISO 100
Brennweite 120mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#5
Blende f/6.3
Belichtungszeit 1/180 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#6
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/60 sek
ISO 100
Brennweite 95mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#7
Blende f/8
Belichtungszeit 1/60 sek
ISO 100
Brennweite 95mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

Das sind die Bilder vom Wochenende, habe leider den Staubkorn auf dem Objektiv zu spät bemerkt, bitte übersehen ;) :

#8
Blende f/11
Belichtungszeit 1/180 sek
ISO 100
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#9
Blende f/11
Belichtungszeit 1/180 sek
ISO 100
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#10
Blende f/3.5
Belichtungszeit 1/30 sek
ISO 100
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#11
Blende f/6.7
Belichtungszeit 1/45 sek
ISO 100
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#12
Blende f/6.3
Belichtungszeit 1/45 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#13
Blende f/6.3
Belichtungszeit 1/125 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#14
Blende f/6.3
Belichtungszeit 1/30 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

Hoffe Euch gefallen die Bilder und bekomme nicht zu viel Schelte von Euch :d&w:

Lieben Gruß
Erika


Zuletzt geändert von Purple Bike am Di 11. Sep 2018, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 16:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9029
Wohnort: Hessen
Wenn Du im Beiträge einstellen möchtest, dann findest Du z. B. Hilfe.

Daher habe ich Deinen Beitrag in den Bereich Objektive verschoben, weil hier sich auch über die Bilder ausgetauscht werden kann.
Wenn Du die Bilder noch durchnummerieren würdest (Haken beim Upload setzen), dann kann man auch viel besser etwas dazu sagen.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 16:27 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 08:38
Beiträge: 24
Zitat:
Wenn Du im Lens Club Beiträge einstellen möchtest, dann findest Du z. B. hier in den Hinweisen zum LC Hilfe.

Daher habe ich Deinen Beitrag in den Bereich Objektive verschoben, weil hier sich auch über die Bilder ausgetauscht werden kann.
Wenn Du die Bilder noch durchnummerieren würdest (Haken beim Upload setzen), dann kann man auch viel besser etwas dazu sagen.


Danke für die Infos. :thumbup: Bin erst wieder nach langer Abstinenz hier. Nummeriere die Bilder gern das nächste Mal durch. ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9029
Wohnort: Hessen
Das ist wirklich nicht schwer, Erika. Gehe einfach in deinen Beitrag mit "Ändern" rein und schreibe die Nummern zum Bild.
Für die 1 - 7 habe ich das für dich erledigt, den Rest kannst du selber versuchen.

Mein Favorit ist übrigens die #7 :2thumbs:
Ansonsten finde ich, dass du nicht immer die perfekte Schärfe getroffen hast.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 23:15 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 08:38
Beiträge: 24
Herzlichen Dank für die Mühe und Erklärungen, habe es zu Ende numeriert.

Heute habe ich weitere Bilder gemacht, ich glaube das Bilderfieber hat mich wieder :mrgreen:

#1
Blende f/3.5
Belichtungszeit 1/500 sek
ISO 100
Brennweite 18mm
Messmodus Mehrfeld

Bild


#2
Blende f/4
Belichtungszeit 1/30 sek
ISO 100
Brennweite 37mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#3
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/90 sek
ISO 100
Brennweite 148mm
Messmodus Mehrfeld
Bild

#4
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/60 sek
ISO 100
Brennweite 120mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#5
Blende f/8
Belichtungszeit 1/125 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#6
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/45 sek
ISO 100
Brennweite 78mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#7
Blende f/8
Belichtungszeit 1/125 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

#8
Blende f/8
Belichtungszeit 1/125 sek
ISO 100
Brennweite 250mm
Messmodus Mehrfeld

Bild

Wünsche einen schönen Abend.


Zuletzt geändert von Purple Bike am Di 11. Sep 2018, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 5649
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei einigen Bildern fehlt es an Schärfe.
Hast du nach dem Verkleinern nachgeschärft?
Auch ist die Unschärfe den langen Belichtungszeiten geschuldet, wenn es nicht absolut notwendig ist dann nicht länger als 1/125s.
Bei Gelb (Bild #7) oder Rot Belichtungskorrektur am besten auf -0,3 oder -0,6.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 23:41 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 21:30
Beiträge: 454
Es ist schön, dass du Spaß beim knipsen hast. Bei vielen Bildern fehlt mir allerdings leider die Schärfe. Das kann an der Kamera, dem Objektiv oder in den meisten Fällen an der Person hinter der Kamera liegen. Letzteres wäre optimal, weil man dort meist ohne große Kosten die Ergebnisse verbessern kann.

Aus der zweiten Serie z. B. Beim Kuhbild ist meiner Meinung nach nichts richtig scharf. Keine Kuh, kein Ast, kein Draht.
Ich sehe deine Exifdaten nicht, daher ist eine Ferndiagnose schwierig.
Mögliche Fehlerquellen sind:
Manueller Fehlfokus
Eine zu hohe Blende (z. B. 22)
Eine zu lange Belichtungszeit ohne Stativ. Bein eingeschaltetem Bildstabilisator gilt die Faustregel, dass die Belichtungszeit maximal dem Reziproken der Brennweite entsprechen soll. Bei Brennweite 250 ist das maximal eine zweihundertfünfzigstel Sekunde (1/500 sind dementsprechend besser und 1/125 schlechter). Ein höherer ISO-Wert erhöht zwar das Rauschen, ermöglicht aber auch kürzere Belichtungszeiten, welche das Bild aufwerten können, wenn es dadurch scharf wird.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 00:02 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 19
mir gefällt die Natürlichkeit der K-x sehr gut. Auch wenn die Schärfe und Belichtung nicht immer perfekt ist, mir gefallen die Bilder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 12:39 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 08:38
Beiträge: 24
Hallo,

habe die Exif Dateien per Hand eingefügt und die Bilder nachgeschärft. Vereinzelt habe ich noch den Kontrast, den Gammawert und die Farbtiefe bearbeitet, z.B. bei dem Rinderpaar, dem Wiesenschaumkraut und dem Springkraut.

Kann mir jemand erklären wie die Exif automatisch beim Bilderdownload eingefügt werden? Ist für kommende Beiträge hilfreich.

Lieben Gruß
Erika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2018, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 2880
Wohnort: Mecklenburg
Moin Erika,
Du brauchst doch in der Bildlademaske nur einen Haken bei Exif machen. Folgendes wird dir doch angezeigt:

Thumbnail erzeugen:
Exif Daten anzeigen:
Nummerierung: Starte bei:
Bildgröße:

Das musst Du aber vor dem Bilder hochladen machen.

Übrigens habe ich mir mal die Exifdaten aller, deiner Bilder angeschaut. :yessad: Nur mal ein kleiner Tipp, lasse einfach die Finger von den Automatikprogrammen. Hier macht die Kamera, was sie will aber nicht das, was Du willst. Du hast bei fast allen Bilder die ISO stur auf 100 stehen und die Kamera wählt viel zu lange Verschlusszeiten und hauptsächlich nur Offenblende. Stelle mal die Kamera auf Programm Av, die ISO auf Auto 100-800. In Av wählst Du die Blende selber vor und die Kamera bestimmt Verschlusszeit und ISO. Dabei immer im Sucher die Verschlusszeit beobachten. Ist diese am Tage tiefer als 1/125, kannst Du mit der manuellen Belichtungskorrektur gegen steuern.
Du hast zum Beispiel ein Foto dabei, da hast Du bei 250mm Brennweite eine Verschlusszeit von 1/30 :rolleye: Hier ein scharfes Bild zumachen ist schon eine sportliche Leistung. ':-\

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait-Objektiv 70mm: Pentax oder Sigma
Forum: Objektive
Autor: Vandenburgh
Antworten: 34
SIGMA 105mm /2,8 EX MACRO SA OS für Pentax K
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 1
Erste Bilder K30 18-135
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz