Aktuelle Zeit: Fr 30. Jul 2021, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Welches Objektiv wäre eine Verbesserung zum Tamron 17-50mm?
Sigma 17-70mm C 44%  44%  [ 7 ]
Pentax 16-85mm 31%  31%  [ 5 ]
lohnt sich nicht 19%  19%  [ 3 ]
ein ganz anderes, siehe meinen Kommentar 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für das Tamron 17-50mm 2.8
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 02:15 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 00:12
Beiträge: 32
Hallo,

ich überlege mir einen Ersatz für mein Tamron 17-50mm 2.8 zuzulegen, doch bin ich mir nicht sicher ob die Bildqualität den Mehrkosten gerecht werden würde.

Was wäre in diesem Brennweitenbereich die "Endstufe", ohne auf Festbrennweiten auszuweichen? Ich habe schon ein paar brauchbare, möchte jedoch auch etwas "knack scharfes" mit etwas mehr Flexibilität haben. Gerne auch mit ein paar mm mehr nach oben, für untenrum hab ich ein Sigma 10-20mm.

Bisher habe ich das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 C und das Pentax 16-85mm in der Engeren Auswahl, doch lohnt sich das von der Abbildungsleistung?

Lichtstärke ist mir nicht so sehr wichtig, da ich meist eh auf dem Stativ abgeblendet arbeite. (meist f8-11)

Ich würde jedoch noch etwas mehr Schärfe aus der K3 II kitzeln und habe das Gefühl mit dem Tamron nicht am Ende angelangt zu sein, obwohl es ja oft gelobt wird...


Ich bedanke mich für Eure Tipps und Anregungen!

:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 02:26 
Ich würde als einziges das Pentax DA Limited 1:2.8-4/ 20-40 mm in Betracht ziehen. Das einzige, was mich manchmal stört, sind die 20 mm am unteren Ende, da wären mir 18 mm lieber - aber meist lässt es sich mit ein paar Schritten rückwärts lösen. Und wenn Du die kürzeren Brennweiten eh mit dem 10-20 abdeckst, wären 20-40 ein passender Anschluss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 20:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Klingt für mich so als bräuchtest du ein 16-85. ;)
Ich behaupte mal das ist schärfer als das Tamron und das Sigma. Und flexibler sowieso.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich kann nur sagen das das Sigma ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Meines ist schön scharf und der AF ist sehr gut.
Den Brennweitenbereich finde ich auch sehr gut, für mich ein Top Objektiv.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:36 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 00:12
Beiträge: 32
Vielen Dank für eure Antworten, leider sagt jeder etwas anderes :lol:

Ich war heute bei Saturn und habe das Sigma an einer K3 getestet, es war das letzte und der Karton schon mal geöffnet. Es lieferte auch keine scharfen Ergebnisse, war wohl die Ladenhüter-Gurke. Haptisch hat es mir jedoch schon mal sehr gefallen, nur die entgegengesetzte Drehrichtung ist etwas komisch.

Werde dann noch mal versuchen mir das 16-85mm anzuschauen, glaube das 20-40mm bringt mir nicht genug Flexibilität, da würde ich eher die FB verwenden.

:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200
Forum: Objektive
Autor: fridolix
Antworten: 16
Ersatz für K10D Body
Forum: DSLR
Autor: SchlaubySchlu
Antworten: 16
Mit der K-1 und dem Tamron 70-200 im Zoo
Forum: Offene Galerie
Autor: derfred
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz