Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 19:07 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Hallo an alle,

bin nach langer Abstinenz mal wieder im Forum. Meine Frage ist, ob es schon Erfahrungen mit dem neuen 55-300 mm - Objektiv in der WR- Ausführung gibt. Hat das "nicht- WR"- Objektiv auch die für das neue beworbenen 2 ED-Glas- Linsen? Mit dem Vorgänger bin ich, abgesehen von Fokussierschnelligkeit- und Lautstärke, sehr zufrieden.

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Josef,

schaue mal hier, auf der letzten Seite sind einige Beispielfotos: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-55-300-lens-club-t1838-s120.html#p157892

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 19:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
joba hat geschrieben:
Hallo an alle,

bin nach langer Abstinenz mal wieder im Forum. Meine Frage ist, ob es schon Erfahrungen mit dem neuen 55-300 mm - Objektiv in der WR- Ausführung gibt. Hat das "nicht- WR"- Objektiv auch die für das neue beworbenen 2 ED-Glas- Linsen? Mit dem Vorgänger bin ich, abgesehen von Fokussierschnelligkeit- und Lautstärke, sehr zufrieden.

LG

Josef

Hi Josef!

Ich kennen jetzt keinen Vergleich beider Objektive, denke mir aber, dass die optische Konstruktion beider Objektive sich nicht groß (wenn überhaupt) unterscheiden dürfte. Natürlich hat das neue WR-Objektiv die bessere HD-Vergütung, aber das Wird keine Welten ausmachen, denn sonst könnte man sich ja das DA*300 sparen. :mrgreen: xd

BTW: Ich bin mit dem alten 55-300er vom P-L-Verhältnis auch sehr zufrieden!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hi Josef,

ich hab das neue WR, es ist recht lahm, da wird sich wenig getan haben in der Fokussiergeschwindigkeit.

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 19:45 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Lumina hat geschrieben:
Hi Josef,

ich hab das neue WR, es ist recht lahm, da wird sich wenig getan haben in der Fokussiergeschwindigkeit.

LG
Carola


Hallo Carola,

daran habe ich keinen Zweifel. Aber was ist mit den ED- Glas- Linsen? Mit dem nicht-WR habe ich häufig eine recht starke "chromatische Abberation". Wenn das "WR" bessere Gläser hätte, müsste sich das doch bemerkbar machen, oder?

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, da ich das alte Glas nicht kenne und keinen Vergleich habe!

Aber CA´s sind definitiv immer wieder vorhanden, und zwar nicht ohne :yessad:
Ich kann damit leben, da es für ein Objektiv unter 400 EUR für den Preis seine Qualitäten hat.

Ein schnelles Beispiel von gestern, es gibt aber deutlich "schlimmere" Referenzen, müsste ich aber raussuchen und dazu hab ich grad keine Lust.

Bild
Datum: 2014-05-14
Uhrzeit: 10:51:47
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild


Wenn Du mehr "Klasse" wilst, bleibt nur das Pentax smc DA* 60-250mm F4.0 ED [IF] SDM oder als nicht-WR das Sigma 70-200 2.8!

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich bin recht zufrieden mit dem Objektiv , stelle zugegeben aber auch keine zu großen Ansprüche . Erstaunlich fand ich aber dieses Ergebniss

Bild
Datum: 2014-05-17
Uhrzeit: 18:17:58
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-05-17
Uhrzeit: 18:18:57
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-05-17
Uhrzeit: 18:18:59
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Alle Aufnahmen in LR aus DNG nur verkleinert fürs Forum , sonst nix .
In der ersten Aufnahme sind die CA's sehr gut zu sehn , die #2 fast gar keine und die #3 etwas . In #2 und #3 liegt nur der Fokuspunkt anders , ansonsten gleiche Einstellung .
Da habe ich bei meinem SMC 135 f2.5 aber weitaus schlimmere CA's , ist ja aber auch schon sehr alt das gute Stück .
Wäre nun natürlich interessant wie ein DA*200 das abgelichtet hätte .
Und ob es lahm ist ? Wenn es suchen muß dann ja , aber ansonsten finde ich es OK

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 17:19 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Hallo Carola,
Entschuldigung für meine späte Antwort.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich erlebe die CA´s genau so wie in Deinen Beispielbildern dargestellt.

Ich bin sehr gespannt auf das in der PENTAX- Roadmap für 2014 oder später angekündigte Telezoom aus der "Limited"- Serie.

LG

Josef

Lumina hat geschrieben:
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, da ich das alte Glas nicht kenne und keinen Vergleich habe!

Aber CA´s sind definitiv immer wieder vorhanden, und zwar nicht ohne :yessad:
Ich kann damit leben, da es für ein Objektiv unter 400 EUR für den Preis seine Qualitäten hat.


Zuletzt geändert von User_00066 am Di 27. Mai 2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 17:26 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Hallo Achim,

danke auch Dir für Deine Antwort. Die Gesetze der Fotographie sind wahrscheinlich für uns Beide (und Andere) nicht so leicht zu verstehen. Ich bin im Übrigen auch sehr zufrieden mit dem Objektiv, vorausgesetzt, man macht in Sachen Geschwindigkeit und Geräusch kräftige Abstriche.


Neuhier hat geschrieben:
Ich bin recht zufrieden mit dem Objektiv , stelle zugegeben aber auch keine zu großen Ansprüche .


Zuletzt geändert von User_00066 am Di 27. Mai 2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hmm, ich habe mit der K-5 das 18-55 geholt, also, es war dabei.
Bin mit der Fokussierschnelligkeit und dem Geräuschpegel echt zufrieden, ist das bei den 55-300er gleich?
Das ist halt auch mein einzig mögliches Objektiv, das ich vergleichen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Urlaub mit der Neuen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 7
Firmware Aktualisierung V4.00 RICOH GR mit neuen Funktionen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: User_01734
Antworten: 0
Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax
Forum: Objektive
Autor: klaus123
Antworten: 33
Test meines neuen Sigma 70 300
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
PF Testbericht zum neuen Pentax D-FA 150-450mm online
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz