Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:10
Beiträge: 10
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Zoom für meine K3. Ich besitze bereits ein 17-70 mm und möchte nun den Bereich darüber abdecken (z.B. 80 -250). Das Objektiv soll reisetauglich sein, also keine 1,5 kg wiegen und nur mittels eine Stativ benutzbar sein (obwohl reizen würde mich so ein Objektiv schon). Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Zoom-Objektiv gemacht die ich nutzen kann? Ich selbst favorisiere derzeit das Pentax SMC DA 55-300 mm / 4,0-5,8 ED. Ich würde mich um die eine oder andere Empfehlung / Erfahrung freuen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wie sieht es denn mit dem Budget aus und was möchtest du damit fotografieren?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ist natürlich wirklich vom Budget abhängig! Was und wo du fotograiferen willst. Das DA 55-300 habe ich auch, ist auf jeden Fall ein sehr tolles Objektiv das man gut mitnehmen kann und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ich denke aber mit paar Infos mehr kann man auch dann genauer was sagen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:10
Beiträge: 10
Als Budget hatte ich mir ein Grenze um die 500 € vorgestellt. Ich habe aber bei meinen Recherchen festgestellt, dass die lichtstarken Objektive (2.8) die 1000 €-Grenze deutlich überschreiten und mir für den normalen Fotobetrieb (noch) zu schwer sind. Ich bin eher ein Fotospaziergänger, weniger ein Freund von umfangreichen Zubehör (Fotorucksack, Stativ, ....). Das Zoom würde ich für die Tierfotografie (z.B. Vögel) einsetzen wollen. Ich fotografiere vornehmlich aus der Hand, ggf. mit vorhandenen natürlichen Auflagen (Mauer, Wand, ....). Das Objektiv soll auch bei bedecktem Himmel noch gute Aufnahmen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Fotofuchs hat geschrieben:
Das Zoom würde ich für die Tierfotografie (z.B. Vögel) einsetzen wollen.

Kurze Begriffsdefinition: dein 17-70 ist Zoom (= Objektiv mit veränderlicher Brennweite). Du suchst jetzt ein Teleobjektiv (lange Brennweite) - in Form eines Zooms.

Ja, Vögel sind genau die schwierigsten Motive, solange es sich nicht um Spatzen oder Tauben handelt. Du brauchst meist deutlich mehr als 300mm dafür...

Die Telezooms unter 500 Euro sind sowieso alle in etwa gleich gut oder schlecht. An deiner Stelle würde ich mir das immer noch sehr günstig erhältliche Sigma 70-300 OS holen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -foto.html

Das ist in der optischen Leistung nicht viel anders als das Pentax 55-300. Sollte das Thema mal wirklich wichtig für dich werden, machst du nicht viel Verlust, wenn du es wieder verkaufst.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

da wirst du wohl Kompromisse machen müssen. Für Vögel nimmt man normal Brennweiten über 300mm und die sind teurer. Lichtstark ist auch teurer, zumindest wenn man darunter auch 2.8 versteht.
Ich denke fast mit dem von dir genannten Pentax wirst du mit am Besten fahren. Super Abbildungsleistung in der Preisklasse und es ist noch schön Kompakt. Vielleicht kannst es dir ja irgendwo mal anschauen, ich würde meines zumindest nicht mehr hergeben.

Wie wichtig ist den für dich das es WR ist?

Edit: derfred war schneller und spricht auch nochmal eines an welches ganz gut sein soll auch wenn es für mich keine Alternative war.

Grüße
Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 14:31 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Fuchs,
Von Pentax gibt es noch das DA* 60-250/f4. Kann man auch mit TK kombinieren. Dann bist Du bei 350mm aber bei Blende 5,6.
Diverse User nutzen auch das DA* 300 mit optional TK. Ist aber Festbrennweite jedoch insgesamt nicht so schwer.
Oder aber DFA 150-450....

Dummerweise ist das alles oberhalb Deines Preisrahmens und keines davon hat die von Dennis angesprochenen f 2,8.
Das einzige was mir von Pentax gerade einfällt wäre das DA* 50-135/f 2,8 (Prima Linse, aber nix für Action), alternativ Tamron 70-200. Das Letztere gibt es aber wohl nicht mehr neu, ist aber wiederum für Action geeignet. Beide sind aber meines Erachtens nix für Vögel!?!?

Wenn Du Deine Ambition erst mal nur ausprobieren willst, so bin ich auch bei Alfredo.
Sigma 70-300 mit OS oder 55-300WR.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:10
Beiträge: 10
Hallo,

danke für die Hinweise und Empfehlungen. ich schwanke zwischen dem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS und dem Pentax smc DA 55-300mm f4-5.8 ED WR. Leichte Tendenz zum Pentax, eben wegen dem WR.

Danke soweit und bis dann ................

Sonnige Grüße aus dem Ruhrpott


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Fotofuchs hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Hinweise und Empfehlungen. ich schwanke zwischen dem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS und dem Pentax smc DA 55-300mm f4-5.8 ED WR. Leichte Tendenz zum Pentax, eben wegen dem WR.

Danke soweit und bis dann ................

Sonnige Grüße aus dem Ruhrpott


Das Pentax 55-300mm habe ich auch. Allerdings die Variante ohne WR und gebraucht für 200 €. Das ist auch eine Überlegung wert, denn so musst du keine große Investition machen und auch ohne WR kann man leben...
Ich habe auch schon versucht, damit Vögel zu fotografieren. Wenn die aber in den üblichen Höhen fliegen oder als kleinere Exemplare weiter weg in einem Baum sitzen, ist man mit den 300mm tatsächlich nicht optimal bedient. Hinzu kommt, dass der Autofokus an dem Objektiv nicht gerade die Rakete ist. Das heißt nicht, dass mir nicht auch scharfe Bilder damit gelungen sind, aber wenn das wirklich dein Vorhaben ist und du dafür ordentliches Equipment suchst, dann kann ich den Vorrednern nur zustimmen: du wirst dann weder mit den max. 300mm glücklich werden noch mit der Fokussiergeschwindigkeit. Von "lichtstark" kann man letztlich auch nicht gerade sprechen, wenn man sich die f5.6 am oberen Ende anschaut (nur bei 300mm sind es die aufgedruckten f5.8).

Also: entweder die Erwartungen etwas moderat ansetzen und das 55-300mm (ich empfehle wirklich sehr ein gebrauchtes nicht-WR-Modell) oder noch etwas sparen und eine der höherpreisigen Lösungen wie oben genannt anvisieren..

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Zoomobjektiv
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Fotofuchs hat geschrieben:
Leichte Tendenz zum Pentax, eben wegen dem WR.

Wenn es regnet, machst du mit diesen Dunkelzooms sowieso keine Bilder mehr.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv empfehlung für Pentax KP
Forum: Kaufberatung
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 19
Empfehlung Zweitakku D-Li109 gesucht ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 7
K-30 defekt, Empfehlung für Nachfolger?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FrauJuni
Antworten: 12
Alte Schätze, Empfehlung.
Forum: Objektive
Autor: DonBergi
Antworten: 16
Anschaffung Zoomobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: SBL
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz