Aktuelle Zeit: Fr 23. Jul 2021, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 00:19
Beiträge: 186
Die neuen Objektive sind ja nun sehr groß und oft mit Geli dann extrem groß.
Bin jetzt drauf und dran mir eines von den Sternchen-Objektiven mit Festbrennweite zuzulegen.
Bin aber noch nicht sicher welches und auch allgemein wegen der Größe.

Wie oft seid Ihr den ohne Geli unterwegs.
Bei Gegenlicht ist ja klar.
Hilft die auch nachts oder z.B auf dem Weihnachsmarkt.
Sollte man Sie tagsüber immer drauf lassen.
Oder seid Ihr sogar mehr ohne Geli unterwegs als mit!

Danke schonmal!

_________________
Gruß Rainer :)


Zuletzt geändert von Momentum am Do 17. Dez 2020, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 1077
Bei HD muss keine Geli mehr drauf.
Wenn die Sonne - oder in der Nacht eine Straßenlaterne - direkt im Bild ist, nützt eine Geli nichts.
Wenn man bereit ist, nachzubearbeiten, wird man kaum einen Unterschied merken.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:40
Beiträge: 252
Geli hilft Pentax Usern z.B. bei Schietwetter, weil es Niesel von der Linse weghält.... oder gewehten Sand ...
Zumindest wenn die Geli groß ist...
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 23:15
Beiträge: 385
Bei mir kommt immer eine Geli drauf. Allein schon wegen dem Schutz der Frontlinse. Ich nutze schon seit Jahren keine UV - Filter mehr. Nachdem ich extrem gerne mit Brennweiten über 400mm unterwegs bin, stört mich das etwas mehr an Geli auch nicht mehr wirklich.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:56 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 803
Ich habe für alle meine Objektive Streulichtblenden drauf und benutze sie auch immer. Streulichtblende trifft es vielleicht auch besser. Sie schirmt das Objektiv vor seitlich einfallendem Licht (Sonne oder Strassenlampe oder bunte Jahrmarktbelechtung) ab.

Wenn man ohne Streulichtblende fotografiert kann es (muss aber nicht) zu Bildbeinträchtigungen kommen. Manche Objektive sind anfälliger als andere und dann kommt es auch noch auf die Lichtverhältnisse an.

Grundsätzlich gilt wenn es nichts nützt schadet es aber auch nicht.


https://www.kleine-fotoschule.de/zubeho ... lende.html

Am Ende des Artikels gibt es ein Bild welches mit und ohne Streulichtblende aufgenommen wurde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 20:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9149
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Streulichtblende ist immer drauf, schützt die Frontlinse.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:45 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 886
Wohnort: Bodensee
Ich tue sie immer drauf. Schützt vor Licht außerhalb des Bildkreises und erhöht so die Dynamik. Und es fallen weniger Staubpartikel drauf. Wenn man mit der Linse irgendwo anstößt, geht es erst auf die Geli statt aufs Glas.

MfG Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 3156
Wohnort: Eutin
Ist wie in anderen Lebensbereichen auch - niemals ohne :ichweisswas:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 21:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 10059
Wohnort: St. Blasien
Streulichtblende = Knautschzone

Ich habe in meinem Fotografenleben die ein oder andere Streulichtblende geschreddert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:24
Beiträge: 838
Nuftur hat geschrieben:
Ich tue sie immer drauf. Schützt vor Licht außerhalb des Bildkreises und erhöht so die Dynamik. Und es fallen weniger Staubpartikel drauf. Wenn man mit der Linse irgendwo anstößt, geht es erst auf die Geli statt aufs Glas.

MfG Nuftur


:thumbup: +1

Bin letztes Jahr mit der Kamera in der Hand(schlaufe) ausgerutscht und hingestürzt. Schramme am Schienbein. Schramme an der freien Hand. Und eine Schramme an der Gegenlichtblende. Der Rest ist heil geblieben.

Auch wenn die Kamera im (Wander-) Rucksack verschwindet, schützt die Gegenlichtblende das Objektiv gut vor dem anderem Geraffel, was ich noch so im Rucksack mitschleppe.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum DA 35mm F2.4
Forum: Objektive
Autor: busterpilot
Antworten: 1
Frage zu Li-Io Akkus
Forum: Zubehör
Autor: Alberto
Antworten: 16
Frage zu Schultergurten mit Platte
Forum: Zubehör
Autor: Sandyman
Antworten: 8
K50 - nur manuelle Objektive gehen noch
Forum: Technische Probleme
Autor: ojutan
Antworten: 2
Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz