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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 11:26 
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Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
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Es gibt da eine Frage, die ich schon seit einiger Zeit im Kopf habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Man findet oft in Tests Anmerkungen über die 'kalte' oder 'warme' Farbcharakteristik eines Objektivs. Irgendwie habe ich immer gedacht, der Weißabgleich würde solche Effekte (wenn denn überhaupt vorhanden) glattbügeln oder wenigstens im RAW-Konverter ließe sich das bereinigen.
Was löst diese besondere Anmutung denn im Wesentlichen aus? Wie kann man das Phänomen denn physikalisch greifen und auch die Tatsache, dass der interne Weißabgleich hier offensichtlich keine 'Neutralisierung der Farben' bewirkt?

Ansonsten müsste es eigentlich neben einer objektivspezifischen Fokuskorrektur auch eine objektivspezifische Farbanmutungskorrektur in der Kamera Firmware geben ... oder?

VLG
Stephan

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Stephan


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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 11:35 
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
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Vielleicht ist es keine Frage des WB, der das gesamte Spektrum auf dem Sensor berücksichtigt,
sondern es liegt daran, dass das Spektrum nicht mehr homogen durch das Objektiv durchgelassen wird ?! :ka: :ichweisswas:

Erst durch die k-3 kann ein partieller WB auf der Bildfläche ausgeführt werden.
Über das Ergebnis gibt es oft weniger zufriedenstellendes feedback.

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Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 11:54 
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Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
waldbaer59 hat geschrieben:
Ansonsten müsste es eigentlich neben einer objektivspezifischen Fokuskorrektur auch eine objektivspezifische Farbanmutungskorrektur in der Kamera Firmware geben ... oder?
VLG
Stephan

Was nicht da ist, ist nicht da. Wenn das Objektiv bestimmte Frequenzen nicht durchläßt, fehlt es halt.
Das ist wie bei Licht von:
Glühbirne, Halogenstrahler, Energiesparlampe, LED-Leuchte.

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:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 12:31 
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Registriert: Fr 2. Okt 2015, 20:50
Beiträge: 45
Letztendlich geht es dabei um die verwedeten Glassorten und Beschichtungen.
Z.B. hört man aus Kreisen um Zeiss und Leica, dass mitunter auch Glassorten verarbeitet werden können, deren Wert den von Gold übersteigt. Eine sehr neutrale Wiedergabe sagt man dem 50mm F2.0 Apo-Summicron nach. ...Jørn kann da mehr zu sagen. :hmm:


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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 14:24 
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Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Stephan,
klar ist, dass es diese Farbverschiebungen gibt. Warum sie nicht von dem AWB ausgeglichen werden kann ich auch nicht genau sagen. @mika-p und @littlebigherz sind da aber schon auf dem richtigen Weg. Es hängt mit der Linsenbeschaffenheit, Schliff und Vergütung zusammen.

Ich habe gerade diesen Effekt bei Aufnahmen wo es um die Schärfeleistung meiner Objektive ging erlebt.
Die FA-Objektive haben eine leicht "kühlere" Farbgebung, als die DA-Objektive. Das Sigma 70mm Makro hat einen deutlich stärkeren Rotton. Das Leica Elmarit 60mm Makro geht ein wenig ins Grün.
Leider kann ich die Aufnahmen hier aber nicht zeigen, da ich nicht mehr mit Pentax-Gehäusen, nur noch mit den Objektiven arbeite.

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Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Fr 29. Jan 2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 16:53 
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Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Glasart hat Auswirkungen auf die Farbwiedergabe genau wie die Vergütung der Linsen des Objektives.
Vor 35 Jahren in der Optikerschule gelernt, habe ich doch fast alles vergessen.. :mrgreen:

Daher hilft vielleicht diese Info hier ein wenig zu Vergütungen im allgemeinen:

http://www.svenwienstein.de/HTML/verguetung.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


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BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 17:25 
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Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Stephan

Ich denke auch das der Ansatz von littltebigherz und mika -p in die richtige Richtung laufen.

Durch die Bauart,das Glasmeterial,die Beschichtung ,den Schliff und Form der Gläser wird nun mal Licht gebeugt und zerlegt.
Bei diesem Vorgang findet immer eine Veränderung statt.Eingang kann nicht gleich Ausgang sein!

Einzelne Hersteller von Objektiven gehen halt mit ihrer Philosophie (sofern sie eine haben :ugly: ) an das Problem heran,
und erziehlen so halt unterschiedliche Wiedergabeeigenschaften.Und natürlich auch eine eigene Farbwiedergabe.
Das macht halt auch einen guten Teil der Faszination von bestimmten Gläsern aus.

Der WA funzt heute in den meisten Fällen gut, finde ich.In bestimmten Situationen( Mischlicht...)wirds schwieriger bis unmöglich,wenn man auf 100%ig hinauswill.
Der Aufwand der zB. in der Produktfotografie getrieben wird sagt ja schon einiges über die Problematik aus.

Ich persöhnlich hätte keinen Bock auf "die (illusorische) perfekte Linse.Finde ich stinklangweilig :lol:

Die Erkenntnisse von K5de würde ich so unterschreiben! :ja:
Bis auf das "vermeintliche" Zeiss 60er Macro Elmarit :mrgreen: Ich gehe mal davon aus das er Leica meinte :ja:
Und ja,meine 60er Elmarits (habe mehrere) sind auch grün!

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Farb und Kontrastveränderung wenn ich die Elmarits mit dem Pentax HD DA Konverter bestücke!
Der Kontrast ist deutlich größer und die Farben gehen ins warm gelbe!
Die HD Beschichtung scheint ihren Stempel auf das Leica aufzudrücken!Ist eine Mischung aus Oldschool Bioldanmutung mit modernem Kontrastverhalten.
Das Ding wirkt (übertrieben ausgedrückt) wie eine sehr gute Sonnenbrille :lol:

beste Grüsse

Bernd

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Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 10:53 
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Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Methusalem hat geschrieben:
Die Erkenntnisse von K5de würde ich so unterschreiben! :ja:
Bis auf das "vermeintliche" Zeiss 60er Macro Elmarit :mrgreen: Ich gehe mal davon aus das er Leica meinte :ja:

:klatsch: korrigiert! :d&w:

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Gruss Jürgen

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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 11:21 
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Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
aber hat die Farbwiedegabe nicht auch damit zutun, mit welchem Farbraum fotografiet und bearbeitet wird.
meine damit sRGB vs. AdobeRGB.
oder bin ich da auf dem Holzweg ?
ich vermute des spielen 2 Faktoreneine Rolle:
-1- welcher Farbraum gewählt wurde
-2- verwendete Glasart der Optik.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


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BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 11:41 
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Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Methusalem hat geschrieben:
...
Der Aufwand der zB. in der Produktfotografie getrieben wird sagt ja schon einiges über die Problematik aus.
..


Wer sehen will wie es dennoch nicht zu 100% funzt braucht sich nur die Schaufenster von H&M anzuschauen, da ist oft Foto und reales Kleidungsstück dicht nebeneinander...

Es gibt ja auch keinen "realen" Weißabgleich, weil jeder Farben so sieht, wie er/sie so sieht - da ist alles subjektiv.

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no religion


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