Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Frage an die DA* 300 Besitzer
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Zum Hintergrund:
Ich hatte mir vor Weihnachten das DA 300 beim Forensponsor bestellt und zügig geliefert bekommen. Jedoch konnte ich damit wenig anfangen, da die Abbildungsleistung keinesfalls über der meines Tamron 70-200 lag (sogar, wenn ich auf 150% ins Bild reinzoomen musste, um einen vergleichbaren Bildausschnitt zu bekommen. Also bei Frau Hodiamant angerufen. Die hat mir freundlicherweise angeboten, man würde mir ein neues Exemplar zuschicken, sobald wieder lieferbar. Dieses ist nun da. Abbildungstechnisch liegt es bei weit- und mittelweit-entfernten Objekten über dem Tamron, an der Naheinstellgrenze wird es schwierig.
Zum Problem:
Der Fokusring hat leichtes Spiel, so dass es klackert wenn ich ihn hin und her bewege. Keines meiner Pentaxobjektive hat Spiel am Zoom- oder Fokusring. Sorgen macht mir das, da es ja wetterfest sein soll und hier natürlich Wasser eindringen könnte. Ist dieses Spiel konstruktionsbedingt und unbedenklich oder sollte da kein Spiel sein?
Ich hasse Bestellungen zurückschicken zu müssen, daher wollte ich mich im Vorfeld hier informieren. Danke für Eure Erfahrungen im Voraus.

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin Markus,

ich hab den Fokusring meines DA*300 gerade mal getestet. Er hat etwa 1mm Spiel, d.h. ich kann ihn 1mm bewegen, bevor sich an der Fokussierung etwas ändert. Das dürfte wohl das Flankenspiel sein. ;)

Was die Schärfeleistung angeht: Wenn das für Isabel okai ist, behalte es erstmal noch eine Woche und mache Bilder damit. Viele Bilder! Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit der ungewohnten, großen und nicht einstellbaren Brennweite, zu lesen in . :oops:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hi Markus
Mein Da 300 hat Axial etwas Spiel was ich aber als normal empfinde bei Da's mit SDM.
Man könnte wenn man sehr empfindlich ist dieses als klackern beschreiben.
Radial ist das Spiel deutlich geringer, und bestimmt nötig für den SDM.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Im Vergleich zu meinen manuellen ist es ganz klar anfassmäßig schlechter,was aber völlig normal ist.
Auch mein 50-135 besitzt dieses leichte Spiel bei erwiesenermaßen korrekter Funktion und Wasserdichtigkeit.

würde mal spontan entspannt bleiben

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Wenn ich an meinem den Fokusring schnell hin und her drehe, kann ich auch ein leises Klacken hören (Flankenwechsel/-spiel). Die Abbildungsleitung ist aber über jeden Zweifel erhaben.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Erst mal danke für die Info, Jörn. Das Spiel beim Links-/Rechtsdrehen macht mir keine so großen Sorgen, sondern das Spiel nach oben und unten (wodurch auch das klackernde Geräusch produziert werden kann). Es ist nicht viel Spiel und verändert sich auch, wenn ich den Ring etwas weiter drehe. Aber ich kenne das so halt nicht.
Die Schärfeleistung des neuen Exemplars ist übrigens ungleich besser als die des Vorherigen. Aber tricky sind 300mm natürlich schon. Werde viel üben müssen...
Und danke für den Link!

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
Bei meinem gibt es auch ein klein wenig Spiel. Wenn ich schnell drehe, klackert es ganz leicht. Bernd hat das Phänomen gut beschrieben. Hat mich noch nie gestört und ist m. E. genau so normal, wie das leichte Klackern beim automatischen Fokussieren. So ganz geräuschlos, wie der SDM beworben wird, ist er dann eben doch nicht. Kann bei Neubesitzern erstmal irritieren ( stimmts, Matthias? ;) ).

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Wow, geht es hier schnell! Vielen Dank für die Infos an Methusalem und wildlife. Wenn das SDM-typisch ist, wäre das natürlich sehr beruhigend. Mit der Abbildungsleistung bin ich nun auch zufrieden.

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
klabö hat geschrieben:
.... So ganz geräuschlos, wie der SDM beworben wird, ist er dann eben doch nicht. Kann bei Neubesitzern erstmal irritieren ( stimmts, Matthias? ;) ).


Ja, stimmt. :thumbup:

BluePentax hat geschrieben:
Hi,.....Also scheint alles i.o. und normal zu sein und ich war halt ein bissel übervorsichtig....aber halt auch unwissend und ein bissel verunsichert, durch Aussagen wie z.B. "absolut leise"/"völlig ruhig" oder ähnliches, denn das ist das Objektiv definitiv nicht. :no: .....


das gleiche "Problem hatte ich letzten Sommer mit meinem DA*300 auch, guxt Du hier:

40456504nx51499/objektive-f27/da300mm-f4-klappern--scheppern-beim-fokussieren-normal-t14661.html

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das beruhigt erstmal. Hatte vor allem Sorge, dass die Wetterfestigkeit leiden könnte, wenn der Fokusring sich leicht heben bzw. zur Seite drücken lässt. Der Thread von BluePentax war doch recht beruhigend. Hoffe das passt dann alles.

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technische Frage zum Samyang 14mm
Forum: Objektive
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 4
HiFi-Frage: Was könnte passen?
Forum: Small Talk
Autor: Lumina
Antworten: 15
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2
Frage zur natürlichen Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 7
Frage zum 15 mm limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Peterina
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz